ZUGRIFF auf NAS nicht mehr möglich (Heimnetz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny2332

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauchte noch mal eure Hilfe. Habe jetzt eine Antwort vom Kundendienst bekommen, habe ich auch angefangen diese durch zu führen. Leide hänge ich an Punkt 6. Lt. Anleitung soll ich jetzt die "alte" Festplatte (wo sämtliche Daten drauf sind, auf der "neunen" sichern. Aber leider kann ich auf die HDD nicht zugreifen solange diese nicht als Volumen eingebunden ist. Aber wenn ich diese als Volumen einbinde, lösche ich doch alle meine Daten. ODER??

Hier die Anleitung vom Support:

1. Power off the Synology Product.
2. Remove all internal devices.
3. Place other spare (healthy) disk back into DS212j.
4. Reinstall DSM onto the DS212j system.
5. Place the original disk 2 back into DS212j. (Bis hier bin ich gekommen!)
6. Please back all data in the storage volume immediately.
7. After backing up, then remove and recreate the volume with healthy disks.

Kenny2332

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keine ne IDEE????

hmkej

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit heute morgen exakt das gleiche problem. Deno Motherboard-test hab ich bereits gemacht (http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=366&lang=enu) da ist alles in Ordnung.

Ich habe eine DS213+ die lief bis gestern Abend problemlos, nachts schaltet der nas ab und heute morgen kam es zu dem hier beschriebenem problem.
Da ich die Synology erst einige zeit habe, bisher mehr ausprobiert als genutzt, habe ich diese so eben zurückgesetzt. Seit dem blinkt die Status LED orange. Die Synology lässt sich dennoch nicht über den assistenten finden, auch bei direktem Anschluss mac <> synology, muss ich evtl. bestimmte netzwerkdaten hinterlegen?

Kann der Fehler wirklich auf einen Festplattendefekt hindeuten? ich verwende 2x 2TB WD Red in meinem System, dass beide Festplatten gleichzeitig defekt gehen ist sehr unwahrscheinlich, oder etwas doch nicht?

dank für eure weiteren Anregungen ..

Achso, da der Motherboard Test OK war, nach einer Minute leuchtet die Status LED konstant ein kurzer Ton erscheint, gehe ich davon aus das meine ds213+ in ordnung ist.

UPDATE:
Ich habe nun eine der beiden WD Platten rausgenommen, siehe da die Synology wird wieder erkannt.
Fragen:

1. Warum startete die Synology nicht wenn nur eine der Platten defekt ist?
2. Wieso wird mir nicht angezeigt das eine der Platten evtl. fehlerhaft ist?

Kenny2332

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Blinkt die orange LED?

Wenn ja, dann hast du einen HDD "defekt", also ich hatte das gefühlt, dass die HDD nicht defekt war (also SMART-Test war Gut), ich glaub da ist irgendwas mit der DSM Software.

Wie gesagt ich tendiere auf Softwarefehler, denn auch meine HDD war neu und da kann ich mir so einen Ausfall nicht vorstellen. Schreib mal dem Synologyservice. Aber ich glaub du kommst um ein neuaufsetzten nicht herum. Sehr ärgerlich wie ich finde/fand.

Kann nur empfehlen eine USB-Platte nur zukaufen und an die NAS als Backup zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:

hmkej

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der USB Platte hatte ich zum glück gemacht, ich wollte erst einmal mit der ds213+ "spielen" aber nicht den Absturz meiner Daten riskieren. Daher kann ich von Glück sagen das ich meine Daten noch auf einem externen Datenträger habe.

Ja ich bin irritiert, denn nachdem ich die eine Festplatte entnommen habe konnte ich die ds213+ finden. Ein Motherboard-Test hat ergeben das die ds213+ i.O. ist.
Nach der Installation kam die Fehlermeldung Hardware-Fehler, die ds fing an zu piepen etc. DEr Smart-Test hat ergeben das eigentlich alles in Ordnung ist.
Ich werde die DS nun runterfahren ins Netzwerkeinbinden und mit der 2. Platte booten mal sehen ob der Fehler bestehen bleibt.

Was hast du bzgl. deiner Festplatte gemacht, hattest du diese dann vorsorglich getauscht oder alles neu aufgesetzt?

hmkej

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier noch ein paar screens:

Bildschirmfoto 2013-02-17 um 09.35.12.png
Bildschirmfoto 2013-02-17 um 09.34.51.jpg
Bildschirmfoto 2013-02-17 um 09.35.02.jpg

hmkej

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr interessant ist, ich habe nun die vermeidlich defekte Platte entnommen und die 2. WDRED2TB (welche im Vorfeld im Raid-Verbund mit lief) eingesteckt. Nachdem das System neu installiert worden ist erhielt ich bei dieser Festplatte den identischen Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte auf einen Defekt hin zu testen?

UPdate:
Es wird immer interessanter, nachdem ich nun alle Daten noch einmal gesichert habe (was problemlos funktionierte) habe ich das Volumen gelöscht.
Ergebnis:

Bildschirmfoto 2013-02-17 um 10.57.43.jpg
Platte1:
Bildschirmfoto 2013-02-17 um 11.08.46.png
Platte2:
Bildschirmfoto 2013-02-17 um 11.08.58.png
Ist es nun wirklich ein Software-Problem gewesen?

Zuletzt bearbeitet:

hmkej

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
niemand eine idee oder einen rat für mich?

Kenny2332

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hattest du versucht die neue DSM_Beta zu installierten?

Ich hatte meine "defekte" Platte einfach an amazon zurückgeschickt und einen neue bekommen.

hmkej

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich hatte eigentlich nichts mit der ds gemacht. Diese lief bereits fast zwei Wochen problemlos. Habe ein paar Programme und Audio Dienste getestet.
Ich hab nun das Volumen komplett neu erstellen lassen. Die Festplatten arbeiten weiterhin problem los. Ich bin irritiert und schließe eigentlich ein Festplatten-Fehler aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat