Ich hatte einmal AVM angeschrieben. Wollte gerne für meine Oma die Sprachansage nutzen. Funktionierte natürlich nicht, wo DSM 7.50 herausgekommen war. Als ich herausgefunden habe, dass dafür ein Myfritz-Account notwendig ist, habe ich AVM direkt angeschrieben. Nach einer ersten flapsigen Antwort habe ich noch einmal nachgebohrt, wo mir mitgeteilt wurde, wenn die Namen bei AVM nicht bekannt sind, werden direkt an den AWS Server zur Auflösung weitergeleitet. Natürlich soll alles konform, was die Datensicherheit angeht, sein. Welche weiteren Dienste es auch Myfritz betrifft, hat sich AVM nicht weiter geäußert. Da es aber die Möglichkeit gibt bzw. von AVM bereitgestellt ist, sollte besser kommuniziert werden. Steht bestimmt irgendwo ganz klein auf Seite 102 im Sternchen. Auch ohne das nachbohren wäre es einfach abgetan worden. Für mich hat es einen Nachgeschmack. Ähnlich kritisch sehe ich auch den Service von Synology. Es ist aber meine persönliche Meinung.