DSM 6.x und darunter Zugriff auf NAS über Portweiterleitung und Fritzbox sowie Dyndns

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aproX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

nachdem ich jetzt seit gestern versuche meine DS korrekt einzurichten und einfach nicht weiter komme versuche ich es hier.
Ich möchte alles so einrichten, dass ich von einem anderen Netzwerk auf meine DS zugreifen kann.

Folgende Komponenten:
DS213
Fritzbox 6360 (unity media - baugleich mit 7360)

So also mit dem EZ-Internet dienst komme ich nicht weiter weil er am Ende beim testen der Ports einen Fehler findet (ich gehe davon aus, dass es an Port 21 liegt der schon über die Fritzbox belegt ist und nicht geändert werden kann)

Also versuche ich die Einstellungen an der Frizbox selbst zu ändern. WEnn ich korrekt informiert bin, benötige ich eine Feste IP über ein Dyndns dienst. ich habe mich für selfhost.de entschieden. Diese Daten habe ich dann in meine Fritzbox und auf der DS unter Systemsteuerung - DDNS.

Soweit so gut. Nun möchte ich zum Beispiel auf meine Cloud Station zugreifen und die hat den Port: 6690. Also öffne ich auf der Fritzbox den Port 6690 und leite den weiter auf die gleiche Portnummer der DS-IP.

dann müsste ja wenn alles klappt unter http://name.selfhost.bz:6690 sich das öffnen. tut es aber nicht. :(

die ds sagt mir bei Systemsteuerung - DDNS Status Normal und auch wenn ich einen Ping anforder mit folgender Adresse: ping name.selfhost.bz bekomme ich das alle daten empfang wurden.

Ich habe auch schon versucht, alle Ports zu öffnen aber ich komme einfach nicht auf die DS. Ich gehe davon aus, dass es an der Dyndns weiterleitung bzw. der Fritzbox liegt, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie kann ich die einzelnen Komponenten überprüfen woran es letzendlich liegt. Habe auch schon einen anderen Dyndns dienst ausporpiert ect.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Sachverhalt aus. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar !

Sollte ich wichtige Faktoren vergessen haben werde ich sie sorf auf nachfrage nachreichen!

Vielen Dank und Grüße,

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ich habe mich für selfhost.de entschieden. Diese Daten habe ich dann in meine Fritzbox und auf der DS unter Systemsteuerung - DDNS.,

Hallo,

bitte den Account nur auf der Fritzbox einrichten, vielleicht hilft das schon.

Hast du etwas an der Firewall in Deinem NAS gedreht???

Zuletzt bearbeitet:

aproX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

bitte den Account nur auf der Fritzbox einrichten, vielleicht hilft das schon.

Ich habe bereits beide Möglichkeiten ausprobiert (nur in der Fritzbox und beides)

Hast du etwas an der Firewall in Deinem NAS gedreht???

An der DS habe ich nichts an der Firewall geändert.

ps: Hätte ich da bei der Firewall auch eine Regel für eine AKtion (in dem Fall Zugriff auf Port xxxx erlauben) einstellen müssen?

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
Fritzbox 6360 (unity media - baugleich mit 7360)

Hallo,

ich meinte wir hatten in letzter Zeit häufiger mal Probleme mit den Anschlüssen der Kabel Anbieter, da diese hier versuchen IPv6 zu priorisieren und man im Netz von KD, UM etc. gar keine eigene IPv4 mehr bekommt.

Dann gehen auch die klassischen IPv4 Adressen/Freigaben nicht.

Was für Adressen sind denn deiner Kabelbox zugeordnet?
Das sieht man direkt auf der ersten Seite der FritzBox. (Internet/Internet,IPv6)

Gruß

aproX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
syno.jpg
so sieht das bei mir aus. Wenn ich zum Beispiel auf "wasistmeineip.de" gehe bekomme ich 2 ip adresse einmale eine ipv4 und eine ipv6 angezeigt (also zumindest eine Normale und die, welche da halb geschwärzt ist auf dem Bild)

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

und genau hier liegt das Problem, du bist primär mit einer IPv6 Adresse / Netz bei Unity Media verbunden.
Da man auch ab und an mal auf eine Seite zugreifen muss, die nur IPv4 unterstützt bekommt man von UM eine "IPv4 über DS-Lite"

Das unterstützt allerdings keine Freigaben in diesem Fall bzw. Freigaben auf IPv4 Basis, IPv6 Freigaben sollten hier gehen und das müsste sogar recht statisch sein, da sich nur dann die Adresse ändert, wenn man den Router neu startet.

Da ich mit der ganzen Kabelthematik nichts am Hut habe kann dir vielleicht jemand mit UM Anschluss weiterhelfen. Teilweise lassen sich diese Optionen im Kundencenter von UM umstellen.

Gruß

aproX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mich erstmal bei dir für deine Erklärung bedanken. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, jetzt weiß ich zumindesten woran es liegen könnte.
Gibt es hier nicht einen UM Kunden der seine Fritzbox entsprechend eingestellt hat und könnte mir wohl helfen?

Vielen Dank.

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin bei UM und als ich vor kurzem die Komfort Option zusätzlich gebucht habe, wurde ich von IPv4 auf IPv6 umgestellt. Ergebnis war, dass nicht mehr lief wie vorher und ich trotz Suche im Netz und zahlreichen Foren nicht wie bisher auf meine FB und die DS von extern zugreifen konnte. Also habe ich UM per Mail darüber informiert, dass ich auf wieder auf IPv4 umgestellt werden möchte und ich ansonsten von meinem Widerrufsrecht bzgl. der Komfort Option gebrauch mache. Keine 2 Stunden später hatte ich wieder IPv4, was wohl nur ging, weil ich eben vorher auch IPv4 hatte.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Zweifelsfall beim Provider Anfragen, die werden das Thema sicherlich kennen und haben ja noch ipv4 Adressen.

aproX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, also es liegt tatsächlich an der IPv6 die es mir nicht ermöglicht die Porterweiterung so zu stellen, dass ich von extern auf die ds zugreifen kann. Auch nach langer Recherche im Internet bin ich darauf gekommen.
Ich habe soeben bei Unity Media angerufen und darum geben, dass ich auf IPv4 umgestellt werden, laut anderen Foren macht das um nicht aber der Mitarbeiter hat es aufgenommen und gemeint, sie werden das ändern und sich mit mir nochmal in Verbindung setzen.
SOllte das wirklich alles so problemlos klappen kann man nur sagen "Daumen Hoch". Aber ich freue mich nicht zu früh...

Update kommt sobald ich was von Unity Media höre.

aproX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update:
tja freunde was soll ich sagen, es war wohl nicht mit erfolg gekörnt. Nach mehreren Telefonaten mit Unity Media ist nun klar: Die stellen meinen Anschluss nicht auf IPv4 um. Ich kann gerne das Geschäftspaket buchen mit einer ipv4 welches aber ab EUR 35,- zu haben ist mit weniger Speed...
Also solltet ihr über einen ANbieterwechsel nachdenken, behaltet das im Hinterkopf.

Euer sehr deprimierter aprox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat