Zugriff auf NAS über VPN aber über die Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine DS216j. Ich wähle mich regelmäßig in mein Heimnetzwerk von Unterwegs ein. Dafür nutze ich den VPN Dienst der Fritzbox. Das nutze ich sowohl auf dem MAC als auch auf dem iPhone. Ich greife auf verschiedene Geräte zu. Smart-Home-Station, NAS, Raspi, Drucker usw usw. Darum ist es für mich einfacher nur einen VPN Dienst (den der Fritzbox) zu nutzen.

Eigentlich müsste es doch funktionieren diese VPN Verbindung der Fritzbox auch zu nutzen um auf die DS216j zugreifen zu können, oder?
Derzeit funktioniert es aber nicht vollständig. Ich kann über den Fritzbox VPN von Außen mit dem Browser auf die DS216j und auch die iOS Apps (z.B. DS file) können auf die DS216j zugreifen.

Mein MacBook (Finder) kann die NAS aber nicht aufrufen. Ich hatte sie bereits zu Hause über afp in den Finder eingebunden. Aber nun über VPN geht es nicht.

(Ich poste das als neue Frage weil alle Threads, die ich bisher gefunden habe, immer von dem VPN Dienst der NAS selbst sprechen. Falls es die Frage aber schon mal gab und ich habe sie überlesen, bin ich auch für einen Link dankbar.)

Gruß Tinko

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Im Finder cmd+k dann afp://ip-des-nas geht nicht?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Firewall der DS irgendwie zu gemacht?

Tinko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es noch mal versucht sie einzubinden.

cmd+k (connect to server)

1. afp://name_des_nas funktioniert nicht (so hat es aber im Heimnetz funktioniert)
2. afp://ip_des_nas funktiniert

Der Finder bindet das Laufwerk ein und löst auch den namen_des_nas richtig auf. Danke für den Tipp.

Nun aber noch eine Folgefrage.
Ich habe im Finder unter Gerät zwei mal den eingebunden Ordner (home). Den alte aus dem Heimnetz (ausgegraut) und den neue über VPN.

Screen Shot 2016-12-30 at 16.47.03.png

Handelt es sich um zwei Profile zur Verbindung zu einem Server die je nach dem zum tragen kommen ob eine normale oder VPN Verbindung besteht? Sollte/kann ich den alten Ordner löschen? Ich nehme an, dass der alte Ordner wieder funktioniert sobald ich im Heimnetz bin. Kann leider für einige Zeit nicht testen ob ich Recht behalte und was dann im Heimnetz (ohne VPN-Verbindung) mit dem neuen Ordner geschieht. Funktioniert dieser dann auch und ich habe zwei?

Gruß Tinko

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hast Du das ausgegraute "home" (und "net") vielleicht in den Anmeldeobjekten in der Systemsteuerung > Benutzer & Gruppen drin stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat