Zugriff auf NAS von Windows ohne Benutzerdaten

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner Synology ein Virtuelle Maschine (WIN10). Wenn ich mich mit der verbinde (Remotedesktop), kann ich von dort aus unter Netzwerk mein NAS sehen und ohne Probleme auf alle Dateien vom NAS zugreifen (ohne Benutzername und Passwort). Ist das normal?

Nun habe ich etwas Bedenken, dass die Daten beim Home-Office auch so einfach zugänglich waren. Ich habe mich mit der Maschine über Open-VPN mit meinen Arbeitsrechner verbunden und via Remotedesktop darauf zugegriffen. Wenn z.B. der Admin (auf Arbeit) Zugriff auf meinen Arbeits-PC hat, sieht der dann auch das NAS und hätte Zugriff auf alle Daten?
Ich frage deshalb, da ich es nicht mehr testen kann (kein Home-Office mehr).

Danke.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Das kann nicht ohne Authentifizierung gehen. User Win NAS identisch oder Anmeldedaten im Win Tresor gespeichert.

• Like
Reaktionen: Benie

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt im Win Tresor alle Netzwerkkennwörter gelöscht...geht trotzdem noch.
Der WIN10 Benutzername ist identisch mit dem vom NAS, aber nicht das Passwort.

Worum es mir eigentlich geht...hätte der Admin von meinem Arbeitsrechner auch auf die Daten zugreifen können?
Mein Drucker war automatisch im Arbeitsrechner eingebunden und ich konnte daheim drucken.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
@prost-mahlzeit Kannst du auf dem NAS in die Protokolle schauen, um sicherzustellen dass du auch tatsächlich mit diesem erwähnten Benutzer darauf zuzgreifst? Ich glaube mich daran zu erinnern dass wir schon mal einen ähnlichen Fall hatten bei welchem über den Gast Account zugegriffen wurde.

Auch an dieser Stelle einmal prüfen ob der Gast Account auf dem NAS aktiviert ist.

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Gast Account kann es nicht sein, den habe ich gleich am Anfang deaktiviert.

Wo finde ich die entsprechenden Protokolle?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Zunächst einmal prüfen ob das Protokoll für SMB bereits aktiviert ist.

1678657157450.png

Falls noch nicht geschehen, die Applikation aus dem Paket-Zentrum installieren.

1678657237085.png

Und anschließend im Protokoll-Center folgendes filtern für Verbindungen vom Typ CIFS (SMB).

1678657401157.png

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die super Beschreibung. Ich konnte in den Protokollen keinen Zugriff feststellen, der mich "nervös" machen würde.
Somit hat niemand auf meine NAS Daten während meiner VPN Verbindung zur Firma zugegriffen.
(y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat