Zugriff auf /photo/ Ordner nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
ich würde gerne meine Fotos in dem Ordern /photo/ verwalten. Gemeint ist der automatisch angelegte Ordner der in DSM als "System Default Shared Folder" angezeigt wird.
Die Rechte habe ich eingestellt (über DSM) als Lesen/Schreiben für: "admin" und "matthias".

Allerdings kann ich von Windows noch immer nicht auf den Ordner zugreifen, was ich über den Link "\\diskstation\photo" mache.
Die Fehlermeldung ist "Auf \\diskstation\photo konnte nicht zugegriffen werden".

Die Datenmenge der Bilder beträgt ca 10 GB. Was würde passieren, wenn ich dann die Photo Station einschalte?

Hordeia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist die Frage noch aktuell? Du muss die Privilegien für den Ordner einstellen (rechte Maustaste - Eigenschaften).

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Unter 'Privilegien' kann ich Lese und Schreibrechte einrichten.
Wie in der Frage zu lesen, habe ich diese auf Lesen/Schreiben für die relevanten Nutzer eingestellt.

Aber der Zugriff ist nicht möglich.

Oder ist eine andere Einstellung gemeint?

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hoffe du hast in der Systemsteuerung win/mac/NFS auch den Windows Dateidienst aktiviert?

Dann ist es noch so dass es nicht ausreicht für einen User oder sogar Admin in den Privilegien Einstellungen "Lesen / Schreiben" zu aktivieren, siehe Bild
lesen schreiben.JPG
denn woraus es wirklich ankommt ist was ind er Spalte "Vorschau" steht, wenn da immer noch "kein Zugriff" steht nachdem du dem User Lesen / Schreiben Rechte gegene hast dann hast du diese womöglich über Gruppenprivilegien eingeschränkt. Da auf der DS die Reihenfolge NA > RW > RO gilt sticht ein No Access in einer Gruppe immer sonstige höheren Privilegien aus.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kenne diese Ansicht nicht und kann sie auch nicht finden. Wo bekomme ich die her? Ich habe 4.2 installiert.

DSM / Sytemsteuerung / Benutzer
Benutzer makieren Bearbeiten
Privilegieneinstellungen

Gruß Jo

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vorschau steht auf "Lesen/Schreiben" und Gruppenprivilegien auf "-". Beides gilt auch für einen anderen Ordern auf den ich aber im Gegensatz zu 'photo' zugreifen kann. Daran sollte es also nicht liegen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber auf andere Ordner kommst Du mit \\diskstation\andererOrdner ?

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja klar. Auf alle Ordner bis auf 'music' und 'photo'

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bist Du denn sicher, dass Du mit dem richtigen Benutzernamen darauf zugreifst?

Wie sieht die Sache denn in Der File Station aus? Kannst Du da auf die Ordner zugreifen?

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie sieht die Sache denn in Der File Station aus? Kannst Du da auf die Ordner zugreifen?
Da gibt es den Ordner 'photo' erst gar nicht. In der Ordnerliste (gemeinsame Ordner) wird 'photo' aber gelistet, und es taucht auch unter Windows im Explorer auf.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann fehlt Deinem Benutzer mit Sicherheit einfach die Berechtigung für den Ordner.
Überprüf nochmal die Berechtigungen. Vielleicht überlagert hier auch eine Gruppenberechtigung die Einzelberechtigung des betrefenden Benutzers?!?

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Können wir über die Linux Konsole das Problem vielleicht einfacher einkreisen? Ich müsste nur wissen welche Ausgaben welcher Aufrufe von Interesse wären.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Am einfachsten ist es sicherlich, wenn Du mal einen Screenshot von Deiner Privilegienvorschau hier einstellst. Also genau das Bildchen, das BavariaR in Beitrag #4 gezeigt hat, allerdings für den DS-Benutzer, der hinterher auf die Ordner zugreifen soll.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sieht doch schon mal gut aus. Wenn Du dich jetzt beim DSM abmeldest und Dich als matthias anmeldest, müsstest Du über die File Station auch den Ordner photo sehen und öffnen können.

Als admin kann das wieder anders aussehen. Der admin hat nicht automatisch die Berechtigung alles zu sehen - auch ihm können theoretisch die Rechte für einzelne Ordner entzogen werden (auch wenn er sich diese Rechte selbst wieder zuteilen kann).

rebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der user "matthias" keine Leserechte auf den Ordner "homes" hat, unter dem der Ordner "photos" letztlich liegt.

roMery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem!

photo liegt bei mir direkt im Hauptverzeichnis.
Ich komme auch über SMB sowie Filestation auf den Ordner.
auch auf den Unterordner "photo/beispiel" komme ich.
Jedoch nicht auf "photo/beispiel/beispiel".
Da wird mir gesagt - keine Zugriffsrechte.

Ich habe alle Rechte überprüft und auch vererbt, alles soweit richtig.
Die Rechte stammen soweit grundsätzlich aus der Gruppenzuordnung.
Habe es auch mit direkten Benutzerrechten probiert - nichts klappt :(

Jemand ne Idee?

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der user "matthias" keine Leserechte auf den Ordner "homes" hat, unter dem der Ordner "photos" letztlich liegt.

Der User matthias hat lese und schreibrechte für homes. Mal abgesehen davon das photos nicht unter homes liegt. Zumindest kann ich das über den Webzugriff nicht nachvollziehen.

Sieht doch schon mal gut aus. Wenn Du dich jetzt beim DSM abmeldest und Dich als matthias anmeldest, müsstest Du über die File Station auch den Ordner photo sehen und öffnen können.
Wenn ich mich als matthias anmelde sehe ich weder "photos" noch "music".

Als admin kann das wieder anders aussehen. Der admin hat nicht automatisch die Berechtigung alles zu sehen - auch ihm können theoretisch die Rechte für einzelne Ordner entzogen werden (auch wenn er sich diese Rechte selbst wieder zuteilen kann).
Der admin hat laut synology gui bei allen hier erwähnten Ordnern lese und schreibzugriff.

Superpapagei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
Der Thread ist zwar scheinbar schon ein weilchen tot aber ich versuche mich hier dennoch zunächst mal rein zu hängen.

Ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem.

Problem:
Die Diskstation stellt durch den Medienserver 3 Ordner bereit bzw. greift auf diese im Standard zu photo/music/video. Nun habe ich unterhalb von music weitere Ordner erstellt um die Musik von Frau und Mir etwas getrennt zu halten. Da gleiche gilt für photo. Darüber hinaus habe ich für sie und mich verschiedene Zugriffsregeln auf den video Folder erstellt. Sinn und Zweck ist für mich erstmal das wir beide nur unsere Musik Bibliotheken verwalten können und sie mir nicht meine zerschiessen kann, denn das kann sie sehr gut.
Ich versuche nun die smb Share von \\Diskstation\video oder \\Diskstation\music über einen Mac oder einen Win7 PC anzubinden scheitere ich bei den USER Logins. Der Admin meiner Diskstation bekommt die Shares angebunden.
Ich sehe die Folder auch nicht wenn ich mich direkt auf der Station anmelde als einer der beiden USER. Den Ordner photo der Diskstation sehe ich dagegen.

Ich habe die Berechtigungen sowohl im Bereich gemeinsame Ordner als auch im Bereich der File Station gesetzt. Sie sind identisch zu dem ordner photo wenn gleich die Ansicht zur Vergabe der Berechtigungen im Bereich photo und music sich zu dem von photot unterscheidet. Dort wird mir auch lesen und schreiben angezeigt, offensichtlich scheint die Berechtigung nicht anzukommen. Wenn ich die Prüfung unter extras mal auf den Order ausführe und dort den Benutzer auswähel ist doch ebenfalls NICHTS ausgewählt. Das System sieht die Rechte, welche ich vergeben habe entweder nicht oder ignoriert sie.

Ich bin etwas ratlos und habe den Eindruck das es per default im System nicht vorgesehen ist das diese Ordner direkt adressiert werden können.

Falls ich neuigkeiten habe werde ich die hier auch posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat