Zugriff auf Photo Station über File Station

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

kleines und vermutlich/hoffentlich für die meisten von euch ein leichtes Problem.

Ich kann, wenn ich in der File Station bin, egal mit welchem Benutzer, einfach über Photo in die Ordner der anderen Benutzer gehen. Dies möchte ich verhindern, beziehungsweise benutzerabhängig machen. Wenn ich die Berechtigungen in der File Station ändern möchte, werde ich darauf hingewiesen, dass dies nur in der Photo Station geht. Über die Photo Station kann ich nur leider keine Berechtigungsänderungen der File Station vornehmen.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi mayo007,

danke für den Link! Die Einstellungen hatte ich bereits vorgenommen. In der PhotoStation funktioniert dies auch problemlos. In der DiskStation kann jedoch leider immer noch jeder Benutzer problemlos in die Photo Ordner des anderen :(

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Nutze die personal PhotoStation.
Dann verwaltet jeder Nutzer die Rechte an seinen Bildern (die in /home/photos liegen) in PhotoStation. Der Nutzer kann dann die Rechte für den FileStation Zugriff getrennt, reduzieren.

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Thorfinn! Ich glaube jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Kannst du mir noch sagen wie ich diese Fehlermeldung beseitigen kann?

1665960846275.png

In der DSM habe ich bereits folgendes aktiviert:

Username loggt sich in DSM ein > DSM Desktop > ganz rechts oben in der Menüzeile auf "Optionen" (=der weise Kopf zwischen Lupe und Sprechblase) klicken > Persönlich > neues Fenster > Register "Photo Station" > Haken setzen auf "Persönliche Photo Station aktivieren - USERNAME > OK

Auf dem Admin account funktioniert die personal Photo station. Auf allen anderen Benutzern bekomme ich diese Fehlermeldung.

Anhänge

• 1665960349254.png
    1665960349254.png
    58,5 KB · Aufrufe: 2

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
warum willst du diese Meldung beseitigen? Das war doch dein Ziel, dass Inhalte von /photo nicht zugäglich sind?

Klar der admin kann alles, aber andere Nutzer dürfen doch deinem Wunsch nach nicht die Bilder in /photo sehen

Also nun brauchen alle Benutzer in ihrem eigenen /home einen /photo haben und dort ihre Bilder deponieren

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja die Meldung erscheint wenn der "Benutzer 1" auf seine persönliche Photo station zugreifen möchte. Also kann kein Benutzer außer der Admin auf die jeweils zugewiesene persönliche Photo Station zugreifen. Sorry, glaube ich hatte dass nicht ganz klar erklärt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Dem ist nicht so. Es melde nur dass der Benutzer nicht auf den Systemordner /photo so zugreifen kann.
Das ist auch richtig so. Das wolltest du ja eigentlich.

Nun muss der Benutzer in seiner persönlichen Photo Station seine Bilder haben und das ist in /home/photo. Dort lagert die persönliche Photo Station Bilder.

Also müssen nun die Bilder, welche nur der jeweilige Benutzer selber verwalten kann in die persönlich Photo Station verschoben werden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ist bei dir überhaupt der Home Dienst eingeschaltet? Habe alle Benutzer einen eigenen /home Ordner?

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ja da hast du Recht. An sich scheint es mir so, als wäre mein Problem auch geklärt. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich auf die persönliche Photo Station zugreifen kann, über den File Manager klar, aber über die Photo Station an sich oder die ds Photo App? Da müsste ich ja dann eine neue Adresse haben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
wie genau versuchst du auf die persönliche PS zu kommen?
Hast du etwas drin schon? Ich meine einige Bilder zum testen?

normalerweise kann man im browser [IP der Diskstation]/~username/photo kommen
(für den Anfang)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ansonsten im Menu, wenn der User einen persönliche PS hat, dann sollte auch ein Icon erscheinen Photo Station-Username
damit kommt man direkt dorthin

Man kann es damit hier im Browser nsehen , aber s geht auch mit DS Photo

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nun ja, aktuell gehe ich jetzt über die file station. Am meisten nutze ich eigentlich die IOS App, das funktioniert jetzt aktuell leider nicht.

Ja, habe meine Ordner schon rübergezogen. Also die persönliche Photo Station ist gut gefüllt.

Über den browser bekomme ich das hier.

1666030443363.png

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1666030496341.png

wenn ich auf das obere Icon gehe bekomme ich die oben schon genannte Meldung:

Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM.​

über das untere Icon komme ich in meine normale "offene" Photo Station.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
über Filestation gibt es da nicht viel, allenfalls Bilder in deinen /home/photo zu verschieben

kannst du bitte die ganze DS neu starten?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
wenn du auf deine persönliche PS klickst, was steht dann oben im Browser Adresszeile?

Yaluol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
über die /home/photo sehe ich jetzt alle ordner die ich vorher in der offenen Photo station hatte.

neustart hat leider nichts bezweckt.

das steht in der browserzeile:
/photo/report.php?nosrv=true&msgkey=photo_str_file_access_denied

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
was passiert wenn du in die Browser Zeile eingibst:

IPdeinerDS/~yannick/photo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat