ja, wir haben hier auch einen vorgeschriebenen Baum, mit 4 Ebenen an Unterordnern. Auch hier mache ich es so dass ich die Vererbung unterbreche vor einem Unterordner und diesen dann eben einer besonderen Gruppe zuteile.
Dazu muss ich jedoch zuerst die 'Durchgangsrechte' geben.
Wenn Leute nach 'einen Unterordner freigeben' rufen, dann wird so was gemeint wie in Windows Explorer, dort kann man es machen und es funktioniert. Einfach einen Ordner irgednwo in der Datenstruktur freigeben für jemanden. Das kann man auch mit Ordnern der DS machen (im Win Explorer), aber muss sich dann nicht wundern wenn Probleme aufkommen.
Bei uns haben Leute auch immer wieder Rechte mit Windows bearbeitet. Theoretisch soll es gehen und Syno soll es übernehmen. Hat es auch zuerst getan. Aber dann hatten wir zum Bsp etwas mit rsync transportiert und schon war alles in den schönen und ausgeklügelten ACL kaputt, weil rsync, auch wenn es auf der Syno ist, damit nicht zurecht kommt.
Darum bin ich der Ansicht lieber eine vernünftige Struktur, welche notfalls auch schon mit unix Rechten zurechtkommt aufzubauen statt sich gleich unnötig Probleme einzurichten.