Zugriff auf USB-Geräte von anderem SynoNAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich bin kurz davor, eine zweite DS in mein Heimnetz einzubauen. Vorhanden ist schon eine DS216j, die neue wird eine DS415play sein. Die Aufgaben sind genau verteilt: Die 216j ist mein Cloud-Server mit Zugang nach draußen, WebDAV etc. pp. Die 415play soll dagegen nur als großer Sammelspeicher für Muiltimedia im Heimnetz dienen, und auch nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Die Daten, mit denen sie gefüllt werden soll, sind aktuell auf der Backupplatte verstaut, eine externe USB3.0-Platte, die an der DS216j hängt.

Ich möchte nun erreichen, daß ich die Daten möglichst schnell kopieren kann, künftig aber auch Backups sowohl der 216 als auch der 415 auf dieser Platte ablegen. Am PC funktioniert da ja ganz gut, ich starte die Platte, suche mir im Netzwerk die usb_share und synce dann mittals Acronis das Backup dorthin. Auch die DS216j kann ihre Backups einfach auf die externe hochschieben. Ist ja auch direkt angeschlossen. Aber wie ist das mit einer weiteren DS im Netz? Kann diese auf eine an der anderen DS angeschlossene Platte zugreifen?

Wenn ja - wie?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich denke mal kann eine USB-HDD auch als Remote-Ordner einbinden. Geht über die File Station.
Also gemeinsame Ordner gehen defintiv, wie es mit einer USB-HDD ist... ausprobieren.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Mache ich das sann an der DS mit der Platte oder an der fernen DS?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nicht an der Syno, an der die Platte angesteckt ist.
Heißt ja auch Remote-Ordner. Also entfernte Ordner einbinden.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hm... Gibts da eine ANleitung dazu?

Ich sehe in der Filestation unter Extras zwar Remote-Ordner (NFS oder CIFS), aber ich hätte jetzt erwartet, daß ich dann das Netzwerk nach dem Ordner durchsuchen könnte - aber ich lande nur auf den lokalen Ordnern der DS...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
\\IP der alten NAS\Freigabeordner

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aber bitte. Gerne doch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat