Zugriff auf Verbindungsprotokoll von PHP aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digitaldream

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne von PHP aus das Protokoll der aktuellen Verbindungen einlesen und für eine Webanzeige auswerten, sprich die aktuell verbundenen User für bestimmte Dienste wie File Station anzeigen.

Leider bin ich weder Shell-Crack noch kann ich das Linux Verzeichnissystem auswendig, daher meine Frage:

Weiß jemand, wo genau ich das Logfile finde und ob man das als Textfile einlesen kann?

Danke schonmal im voraus!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die für die Logfiles ausgewerteten Datenbanken (.tdb) liegen zum einen im /tmp-Verzeichnis (aktuelle Schnappschüsse), zum anderen im Verzeichnis /var/log und /var/run (historische Protokolle). Das Format ist recht exotisch und man muss sich bitweise ans konvertieren machen. Schau mal hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?7673-Synology-Logfiles-listen&highlight=logfiles In meinem AdminTool ist eine aktuellere Version mit tdbtool (aus der Werkzeugkiste von Samba)

Itari

digitaldream

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dass die Logsfiles binär sind, ist ja echt nervig. Wie kommt man bloß auf so einen Unsinn? Naja. Zum Glück habe ich in /tmp die (Text-) Datei current.users gefunden, in der genau das steht, was ich brauche, nämlich alle User, die gerade über einen Service (DSM, Filestation etc) mit der DS verbunden sind. Enthalten sind IP, Username, drei Felder mir unbekannten Inhalts und eine Kennziffer für den Service. Identifiziert habe ich bislang 1 für DSM und 2 für File Station, den Rest habe ich noch nicht getestet. Das einlesen per PHP geht problemlos. Ein bißchen splitten und in ein Array schubsen, fertig :cool:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da wirst du MS ned fragen müssen. Die haben doch mal im Zuge einer Codeöffnungsphase die Spezifikationen aller möglichen Protokolle zugänglich gemacht. Das kriegst du wahrscheinlich als pdf irgendwo im MS-Developper-Netzwerk :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ob da jetzt auch die Motive für Verwendung von Nicht-String-Werten in Protokollen erklärt wird, ist halt die Frage ... aber ich hatte das eh nur rhetorisch gemeint gehabt.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat