DSM 7.2 Zugriff auf Workgroup-Inhalte auf TV

DHM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Technisat-TV zeigt mir bei der Suche in meinem Netzwerk meine DS214play und meine DS720+ mit dem Zusatz "Workgroup" an (nicht als UPNP oder DNLA). Für den Zugriff verlangt der Technisat einen Benutzernamen und ein Passwort. Ich habe auf meinen Synologys nur einen einzigen Benutzer (auch als Administrator) angelegt, mit dem ich mich beim Zugriff über einen Computer (PC, Tablet etc.) auch problemlos anmelde (admin und gast sind deaktiviert). Wenn ich mich damit und dem dazugehörigen Passwort vom TV aus in der Workgroup anmelden will, bekomme ich aber die Meldung, Passwort und/oder Benutzer seien nicht korrekt. Ich habe aber niemals speziell für Workgroup einen Benutzer oder ein Passwort angelegt. Kann das jemand erklären?

DHM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Habe ich ausprobiert, hat aber nichts bewirkt.

DHM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMB1 soll riskant sein. Habe deshalb SMB2-3 eingestellt.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
460
mal SMB 1 getestet?
mache Geräte können nur SMB1

DHM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Habe ich nicht. Werde ich aber auch nicht aufgrund der Sicherheitsprobleme. Wenn es daran liegen sollte, muss ich ohne diese Funktion auskommen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.841
speziell für Workgroup einen Benutzer oder ein Passwort
Workroup ist die Standard Arbeitsgruppe in Windowsnetzwerken. Insofern Du da nie auf irgend einem Gerät geändert hast kannst Du das so belassen.
Für eine DNLA Verbindung brauchst Du normal keine netzwerkverbindung mit Passwort, - keine MB Verbindung.
Auf dem TV im Menü Netzwerkeinstellungen - zu steuernde Geräte (oder ähnlich) die DS zum Connect freigeben.
Dann auf derDS Medienserver den TV aktivieren siehe Screenshot.

TV DNLA einbinden.jpg

DHM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke sehr. Aber die DLNA-Verbindung funktioniert - ohne Passwort, wie Du geschrieben hast. Angezeigt wird mir die DLNA-Verbindung von meinem Technisat leider nur, wenn ich ihn vorher "hart" ausmache und dann wieder neu starte. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Ich möchte nicht nur Inhalte von der 720+ abspielen, sondern auch Inhalte zum TV kopieren bzw. vom TVm auf die NAS kopieren können. In dieser Funktion ("Filme verwalten") zeigt mir der Technisat-Fernseher aber nicht die DLNA-Verbindungen an, sondern nur Workgroup-Verbindungen, u. a. eben die Workgroups meiner beiden Synologys. Auf meine direkt an der Fritzbox hängende Festplatte kann ich auf diesem Wege auch problemlos kopieren. Dafür muss ich auch keine Anmeldedaten eingeben (habe ich evtl. vor längerer Zeit einmal gemacht und ist jetzt noch gespeichert). Nur an die Synologys komme ich so nicht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.841
Ok, das habe ich so vorhin nicht herausgelesen. In diesem Fall geht das ganze natürlich dann schon über SMB. Dann würde ich es zumindest mal nur kurzzeitig mit aktivierten SMB 1 probieren (teste ich auch manchmal), zumindest weißt Du wenn es dann funktioniert oder auch nicht funktioniert, daß es daran liegt oder nicht liegt.

Juppi_doo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DHM
habe ein ähnliches Problem. Mit meinen lezten Nas konnte ich ohne Probleme die aufgenommenen Filme
direckt auf das NAS gerät speichern.
Nun kommt bei Synology immer das die Workgroup ein passwort verlangt, dass ich nicht vergeben habe, (jedenfals nicht bewußt) Die mir vom Nas vorgegeben Ordner (Musik, Photo, Video) kann ich dagen ohne Workgroup aufrufen.
Josef

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Die mir vom Nas vorgegeben Ordner (Musik, Photo, Video) kann ich dagen ohne Workgroup aufrufen.
Das hört sich stark nach Medienserver/DLNA-Zugriff an, denn die Freigegebenen Ordner für den Zugriff per SMB heißen music, photo und video.
DLNA geht ohne Anmeldung, SMB benötigt aber eine Anmeldung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat