Zugriff auf Zarafa mit Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich versuche mir einen Wolf, bekomme es nicht hin.
Auf meiner Syno (412+) im aktuellen (DSM 4.3.3810) Stand habe ich Zarafa (0.3.3) installiert. Die Syno steht in einem privaten Subnetz hinter einer Fritzbox. Über DDNS kann ich die WebApp etc. wunderbar erreichen. Die Mailaccounts werden bei einem ISP gehostet und via fetchmail vom imap-Server abgeholt Soweit gut.
Aber:
Nun möchte ich auf einem Client ausserhalb des privaten Netzwerks mit Thunderbird via Internet auf den Zarafa zugreifen - bekomme es einfach nicht hin.
- gebe ich als Servernamen in der Kontenkonfiguration den DDNS Namen an?
- hinter welchem Port (ich dachte imap - habe so ziemlich alle in Frage kommenden ausprobiert) meldet sich Zarafa? Ich bekomme immer Zeitüberschreitungen
- der Benutzername ist der Zarafa-User?
- wenn ich Thunderbird alternativ vom ISP-imap die Mails holen lasse und in der fetchmailrc entsprechend ein keep eintrage, dann tauchen die Mails in der WebApp immer wieder als neue Mails auf, also pro poll-Intervall eine neue Mail zusätzlich, kennt das jemand?

Ich hoffe auf meine Fragen hier die ein oder andere Antwort zu bekommen.
Tom grüßt
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IMAP lauscht auf Port 144 und nicht auf der 143 (Standardport). Du könntest die FritzBox aber so konfigurieren, dass sie nach außen Port 143 freigibt, der auf Port 144 der Diskstation weitergeleitet wird. Hast du überhaupt schon eine Portweiterleitung in der FritzBox (nennt sich dort "Freigabe" eingerichtet)?

Allerdings hoffe ich, dass du die Mails nicht über eine unverschlüsselte Verbindung jagen möchtest. Das ist zwar für die Mails nicht schlimm (die gehen sowieso unverschlüsselt durch's Netz), aber deine Zugangsdaten werden dabei i.d.R. ebenfalls unverschlüsselt übertragen, weshalb dein Mail-Account relativ leicht gekapert werden kann.

Ich persönlich würde IMAPs aktivieren (in der /etc/zarafa/gateway.cfg) und nur den Port 993 über die FritzBox nach außen freigeben.

vg, Johannes
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, natürlich wäre mir schlussendlich ein Zugriff über 993 am liebsten. Derzeit allerdings erstmal _irgendeiner_
In der gateway.cfg habe ich 993 aktiv, in der FritzBox sind die Ports explizit weitergeleitet.
Was mich irritiert ist, dass in der .cfg server_bind auf 0.0.0.0 steht ... *grübel*
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
server_bind = 0.0.0.0 ist kein Problem, das heißt vermutlich nur, dass das Gateway auf allen IP-Adressen lauscht, die der Diskstation zugewiesen sind (zumindest bei den kleineren Geräten dürfte das immer nur eine sein, bei den größeren DSMs gibt's glaube ich welche mit mehreren Ethernet-Ports, da könnte die Diskstation dann auch in verschiedenen Netzen hängen).

Code:
# enable/disable IMAP, and IMAP listen port
imap_enable     =       yes
imap_port       =       144

Das sind die Standardeinstellungen, die würde ich zum Testen erstmal unverändert lassen.

Hast du in der FritzBox Port 144 extern auf Port 144 der DSM weitergeleitet? Du kannst auch mal mit telnet probieren, ob du überhaupt eine Antwort bekommst: Start -> Ausführen (alternativ Windows + R), dort dann folgendes eingeben:
Code:
telnet hostname.dyndns.etc 144

Da sollte dann ein Fenster aufgehen, in dem oben die Zeile steht
Code:
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ STARTTLS AUTH=PLAIN] Zarafa IMAP gateway ready

Wenn nicht kannst du mal probieren ob es im lokalen Netzwerk klappt (statt hostname.dyndns.etc die IP-Adresse deiner Diskstation im Netzwerk eingeben).

vg, Johannes
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, vielen Dank ersteinmal für die Antworten.
Ich scheine nun einen Schritt weiter (derzeit Port 144) zu sein, denn ich bekomme im TB die Rückmeldung "Benutzer oder Passwort falsch". Ich habe mehrfach genau den Benutzer und das Passwort eingetragen, der auf der WebApp-Oberfläche funktioniert.
Weder StartTLS noch SSL noch ohne funktioniert zur Anmeldung ...
Hat hier jemand Ideen?
Tom grüßt und dankt
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du IMAP für den Benutzer aktiviert?
Code:
zarafa-admin -u USERNAME --enable-feature imap

Was steht denn in der /var/log/zarafa/gateway.log?

vg, Johannes
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
holla, bist du schnell :)
zu deinem code-snippi: wo wird das eingetragen? Denn im log steht tatsächlich, dass imap für den User nicht eingetragen ist :-(
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh mann bin ich doof. Sorry! nun geht es ... man muss das richtige auch richtig machen (schreiben) *hmpft*
Vielen Dank für die Unterstützung
Tom grüßt
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
holla, bist du schnell :)
zu deinem code-snippi: wo wird das eingetragen? Denn im log steht tatsächlich, dass imap für den User nicht eingetragen ist :-(
Installationsanleitung zu Zarafa bildet. Da steht alles drin :)

IMAP Access

If you want to use IMAP, you have to enable it for each user with this command

export LC_ALL=C
zarafa-admin -u USERNAME --enable-feature imap

Please note that the zarafa-gateway will use Port 144 for IMAP on Synology devices because 143 is blocked by the IMAP Part of the mailserver package, even if disabled.
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schon richtig ... hilft bei Wurstfingern (aka Tipfehler, s.o.) leider wenig :-(
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das ist wahr :D Viel Spass noch mit Zarafa
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmals,
nur falls es jemanden interessiert: der Zugriff auf die "Public folders" klappt nun einwandfrei via WebApp. Auch von extern mittels imap und Outlook läuft es, Thunderbird war "etwas" zickig: hier half dann endlich ein Eintrag unter dem Konto / Servereinstellungen / erweitert im Bereich "Öffentlich (gemeinsam verwendet)" mit "public folders" und das Entfernen des Hakens bei "nur abonnierte Ordner anzeigen".
Nun ist alles wie ich es mir vorstelle *Yippie-ya-yeah*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!