Zugriff Diskstation via DynDNS im DS Lite Verfahren

bl3d2death

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
28
M.E. müsste Folgendes funktionieren:
Bei IPv6 müsstest Du die DynDNS-Konfiguration auf dein NAS verlagern, so dass dieses seine IPv6-Adresse registriert.
In der FRITZ!Box müsstest Du dann eine Freigabe für externe Zugriffe auf das NAS erlauben.

Um weiterhin auf die FRITZ!Box zugreifen zu können, könntest Du über ein MyFRITZ!-Konto gehen.

Edit: Lese gerade, dass Du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen willst, das wäre natürlich am einfachsten.
 

bl3d2death

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
M.E. müsste Folgendes funktionieren:
Bei IPv6 müsstest Du die DynDNS-Konfiguration auf dein NAS verlagern, so dass dieses seine IPv6-Adresse registriert.
In der FRITZ!Box müsstest Du dann eine Freigabe für externe Zugriffe auf das NAS erlauben.

Um weiterhin auf die FRITZ!Box zugreifen zu können, könntest Du über ein MyFRITZ!-Konto gehen.

Edit: Lese gerade, dass Du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen willst, das wäre natürlich am einfachsten.
Iwie so. Nur hab ich noch nicht genau herausgefunden wie ich das weiterleite.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wie gesagt Strato zeigt nur die DS Lite Adresse.
Am Handy im ipv4 netzt unterwegs ist der Zugriff auf die Fritzbox möglich, ja.
Irgendwie komme ich da Grade nicht mit. Ist aber auch Grade Gefühlte 9000 Grad warm hier.
Man macht sich eine domin. Pup9878. De das ganze hat dann eine XYZ IP.
In der Fritzbox gibt man dann ja diese IP mit Nutzer Namen und Pass ( Google weiß das ) bei der dyndns ein. So das die Fritzbox weiß. Ah kommen anfragen von außenIP dann sagt die Fritz Box Moment ich muss ich alles wann an anfragen komnt weiterleiten.

Weil man ja alle Anfragen von außen. Also auf die Fritzbox auf das Nas etc. Immer an die Strato IP bzw deren DNS sendet. Da diese ja statisch ist. Die Fritzbox weiß dann ah da will einer auf ds Port 123 . Das geht aber nur, wenn die Fritz Box auch richtig mit dem DNS verbunden ist. Und dann steht auch deine Strato IP bei weiter ist meine IP.

Mit dem Handy hier ist das anders etwas umständlich hier.

Hoffe man versteht wie ich das mehr l meine.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
28
Mit viel Wohlwollen - aus Deinem Geschreibsel etwas Verständliches herauszufiltern ;) - beschreibst Du das Verfahren mit IPv4 und Port-Forwarding. Hier geht es aber um IPv6.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja da hast du Recht. Ich bin selber ja auch noch neu in dem Thema und Versuche so gut wie ich kann zu helfen gg. Also meine Erfahrung weiter zu geben. So kann ich auch noch etwas dazu lernen, wenn ich verbessert werde. So war der Plan. Versuchen zu helfen und selber etwas dazu lernen. Hoffe das es OK ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bl3d2death

bl3d2death

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also Vodafone fühlt sich entweder nicht zuständig, weil das ein Problem meines Routers sei, oder es geht nur bei Unternehmen und nicht bei Privatpersonen. Könnte durchaus Sinn ergeben, da ich zwei Mitarbeiter am Telefon hatte, bei denen das wohl nicht umzustellen war. Also muss ich es iwie versuchen anders zu lösen.

Ich lese mich heute Abend nochmal in Ruhe in das Thema ein. Hat denn sonst jemand eine gute Anleitung mit der es ging?

Also den DynDNS konnte ich ja so einstellen, dass ich auf die Fritzbox komme. Ich dachte, dass das das komplizierte gewesen wäre. Nur ist das ja echt ein Theater, den Zugriff von dort richtig an die Diskstation zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
DDNS machst du am einfachsten auf der DS, z.B. mit synology.me. Das kann ruhig zusätzlich zu deiner bisherigen DDNS-Konfiguration auf deiner Fritzbox sein.
Dort publizierst nur die IPv6 deiner DS, nicht die IPv4, und bekommst auf Wunsch auch gleich ein Zertifikat dafür. Mit diesem Namen gehen auch Wildcard-DNS-Auflösungen (irgendwas.domain.synology.me) und das Zertifikat gilt auch dafür.
Dann gibst auf der Fritzbox entweder noch die benötigten Ports frei, oder nur den Port 443 und verteilst hintendran namensbasiert über den Reverse Proxy weiter, was besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134
Also Vodafone fühlt sich entweder nicht zuständig, weil das ein Problem meines Routers sei, oder es geht nur bei Unternehmen und nicht bei Privatpersonen.
das geht auch bei Privatpersonen, siehe ich 😁 Aber die Erfahrung zeigt, dass die Anfrage über das Kundenforum von Vodafone eher von Erfolg gekrönt ist. Da findest du viele Threads dazu.

Sohabe ich es damals auch gemacht. Ich habe eine kostenlose IPv4 bekommen, die seit Jahren stabil ist. Als Grund solltest du HomeOffice-Probleme angeben, dann wird das eher was.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Sehr guter Einwand, ich habe es bei der Schwiegermutter über die Hotline freigeschaltet bekommen.
 

bl3d2death

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
das geht auch bei Privatpersonen, siehe ich 😁 Aber die Erfahrung zeigt, dass die Anfrage über das Kundenforum von Vodafone eher von Erfolg gekrönt ist. Da findest du viele Threads dazu.

Sohabe ich es damals auch gemacht. Ich habe eine kostenlose IPv4 bekommen, die seit Jahren stabil ist. Als Grund solltest du HomeOffice-Probleme angeben, dann wird das eher was.
Ich hab gesagt, ich muss arbeitstechnisch von außen auf mein Netzwerk zugreifen können. Aber man wird beim Support nicht ernst genommen. Es steht ja auch nirgends im Anschluss, dass man keinen Zugriff mehr von außen hat bzw. DS Lite erhält.

Meinst du, dass ich das mal im Forum probieren sollte? Hab eher das Gefühl, dass das heute nicht mehr üblich ist. Und oft wurde das scheinbar bei Kabelanschlüssen gemacht, nicht bei DSL
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134

bl3d2death

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zumindest ist es bei meinem DSL Anschluss von Vodafone so ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!