Zugriff DS file nur im Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simor2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei DS file mus ich ja WebDAV aktivieren.

Ist der Zugriff dann immer noch auf das Heimnetz beschränkt, wenn ich in der FritzBox KEINE Freigaben eingerichtet habe ?
Ich möchte nur zuhause darauf zugreifen können ?

Ist es im Heimnetz egal ob ich WebDAV umverschlüsselt oder verschlüsselt aktivieren ?

Vielen Dank.
Martin

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Wenn du keine Weiterleitungen der Webdav-Ports in der FB eingerichtet hast, dann kommt auch keiner von draußen dran.
Innerhalb deines Netzes reicht das unverschlüsselte Webdav.

Stefan

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit der DS214 meinen allerersten NAS Server seit heute.
Soweit so gut, dank DSM4.3 alles auch recht verständlich...mehr oder weniger.

Die NAS brauche ich jedoch vor allem auch dafür das ich aus dem Internet darauf zugreifen kann, aber genau das bekomme ich nicht hin.
Mit dem iPhone/Ipad mittels Quickconnect ist das auch kein Problem, jedoch brauche ich das vor allem für mein Laptop und da scheine ich irgendwas falsch konfiguriert zu haben, es funktioniert nicht.

In meinem Router (Telekom 921V) ist selfhost eingerichtet, auch hatte ich (ja habe sie wieder gelöscht) die Ports freigegeben (für ftp wie auf der synology Seite angegeben), dem Router habe ich die IP Adressen Vergabe überlassen (DCHP).

Meine Umgebung ist eine reine Apple Umgebung, ich weiß nicht was ich falsch mache, ich befürchte das es das mit dem DCHP ist? Ich kann dies zwar ausschalten in meinem Router, jedoch muss ich ja dann für alle meine Geräte die ip händisch einpflegen oder?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen?

Beste Grüße

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

In meinem Router (Telekom 921V) ist selfhost eingerichtet, auch hatte ich (ja habe sie wieder gelöscht) die Ports freigegeben...
Warum hast du die Portfreigaben wieder gelöscht?
Da du ja bereits "selfhost" in deinem Router eingetragen hast, brauchst du nur noch die dementsprechenden Ports, die du benötigst, im Router freigeben. Für Port 80 (http) wäre das z.B.

externer Port 80 http - weiterleiten an Diskstation - interner Port 80 http

Wenn du das hast, dann brauchst du kein Quickconnect mehr. Ich würde immer alles selber im Router konfigurieren und nicht über UPnP-Dienste meinen Router von irgendeinem Fremdsystem einrichten lassen. Auch gibt es bei UPnP Diensten u.a. gravierende Sicherheitslücken.

Meine Umgebung ist eine reine Apple Umgebung, ich weiß nicht was ich falsch mache, ich befürchte das es das mit dem DCHP ist?

Der DHCP-Server hat primär erstmal nichts mit der Portfreigabe zu tun. Andereits erteilst du in deinem Router ja eine Protfreigabe für eine bestimmte IP, die du deinem Netzwerkgerät zugeteilt hast. Wird diese IP "dynamisch" über den DHCP-Server generiert, kann es sein, das sich diese "dynamische IP" irgendwann mal ändert, da sie ja "dynamisch" ist. Vergibst du für ein Netzwerkgerät jedoch eine "statische IP" dann wird sich diese IP von selbst auch nicht mehr ändern. Ich mache das bei mir immer so, das alle Geräte in meinem Haushalt, die in der Regel nicht bewegt werden (Desktop-PC, Drucker, NAS etc.) eine stationäre IP erhalten, wohingegen "mobile" Geräte (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) eine "dynamsiche IP" vom DHCP Server beziehen.

Auch stellt sich mir grade die Frage, ob du deine Test wirklich von "extern" fährst. Ich meine, das die Telekom-Router keinen Loopback beherschen (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Und wenn du aus dem internen Netzwerk herraus eine DDNS-Anfrage an ein internes Gerät stellst, kann es sein das das ganze ins leere läuft (Loopback), oder mit einer Fehlermeldung endet.

Tommes

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für das Willkommen und auch für Deine ausführliche Antwort!

Die Ports habe ich wieder gelöscht, da ich nicht unnötig Ports geöffnet haben wollte. Doof, ich weiß aber ich weiß ja nicht so richtig was ich da tue....noch nicht ;)

Versucht habe ich das über 3G mit meinem iPad.
In meinem Router kann ich leider nur dchp ein oder aus sagen und nicht für bestimmte Geräte welche vergeben und andere nicht. Allerdings kann ich im Router wohl bei der Portfreigabe dies auf ein bestimmtes Gerät beziehen, zumindest habe ich ein Auswahlfeld, wo mir alle gezeigten Geräte in meinem Netzwerk angezeigt werden, so auch die DS.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann merkt sich das der Router und leitet dann die Anfragen an entsprechendem Port eben an die DS?

Das mit dem http habe ich nicht ganz verstanden :/
Wie muss ich das denn einrichten? Ist natürlich jetzt doof da Du/ihr ja bestimmt meinen Router nicht kennt :(

Allerdings muss ich zugeben, dass ich der App meines iPad nicht sehr vertraue, da ich dort auch keinen Zugang zu meiner Website (Fremdhosting) erhalten habe.
Na gut,mich werde das mal weiter testen, evtl hat ja einer Lust und Zeit das mit dem http mal für Anfänger wie mich zu erklären?

Danke Euch so oder so!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Ich kenne deinen Router und ich kann sogar die Bedienungsanleitung dafür finden. Guckst du hier...

Da steht z.B. auf Seite 219 etwas zum konfigurieren des DHCP. Und ab Seite 272 des gleichen Handbuches steht was, wie du dein "lokales Netzwerk" mit dynamischen oder statischen IPs einrichtest. Auf Seite 130 steht auch was über Portfreischaltung... und da stehen bestimmt auch noch viele weitere interessante Infos drin! Vielleicht solltest du da mal einen Blick reinwerfen.

In deinem Router stellst du nur ein, welchen IP-Bereich dein DHCP nutzen soll und ob der aktiv ist oder nicht. Die Vergabe der IP-Adressen wird primär über das angeschlossene Netzwerkgerät selber eingestellt. Gibst du z.B. in der DS an, das sie die IP über den DHCP zugewiesen bekommen soll (dynamsch), vergibt der Router der DS eine "dynamische IP" aus dem Adressbereich des DHCP-Servers! Stellst du in deiner DS ein, das du lieber selber eine IP vorgeben willst, so wird dein Router die vorgegebene IP der DS übernehmen. Du mußt halt immer darauf achten, das deine statischen IPs nicht mit dem DHCP-Adressbereich kollidieren.

Schau mal, ob dich meine Infos weiterbringen, ansonsten stelle weiter deine Fragen oder nutze die SuFu dieses Forums. Zu diesem Thema gibt es haufenweise Threads!

Tommes

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tommes: Ich glaube, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage: Du bist mein Held!!
;)
Ich werde wohl heute abend ein bissl was zu lesen haben ;)

Danke!!!!

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe es, dank Deines Tipps nun endlich geschafft.
SFTP läuft super!

Eine Sache ist mir allerdings noch nicht klar:
Ich habe WebDav freigegeben und auch die Ports weitergeleitet/geöffnet, allerdings weiß ich nicht was ich in Safari auf meinem MacBook eingeben muss um extern Zugriff auf die NAS zu bekommen :/

Den Rechner habe ich per Kabel an mein iPhone gehangen und wlan ausgeschaltet also ich bfinde mich nicht im lokalen Netzwerk.

Irgendwie finde ich die Info hier nicht, wahrscheinlich ist es so einfach und selbstverständlich, aber ich sehe es nicht :(

Edit: Hat sich erledigt! Hatte die url falsch eingeben. Jetzt gehts!

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Na dann bekommst du halt noch was zum lesen von mir :D

Synology bescheibt den Umgang mit WEBDav eingentlich sehr gut. Hier mal die Anleitung ...guckst du!

Unter Punkt 2.2 wird da auch beschrieben, wie du das am MAC löst!

Wenn es dann immer noch nicht klappt... fragen!

Tommes

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super!
Das ist ja noch viiiiel besser!
Danke für den Hinweis!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Ach weißt du, ich habe noch einen ganzen Haufen Links, die ich dir zum lesen geben könnte :D

Aber schön, das ich dir weiterhelfen konnte.

Tommes

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach nur her damit!!
Wenn ich mir derzeit mal so die ganzen Ports anschaue die ich in meinem Router angegeben habe, bekomme ich langsam Sorge das ich mich evtl für eins entscheiden sollte :/
Wie ist Deine Meinung, sollte man/ich sich für entweder sftp, webdav oder eben ds file entscheiden oder haben alle Parallel zu betreiben einen Sinn?
Ich nutze die DS rein Privat. Keine Website oder ähnliches, ich will eben nur von Zeit zu Zeit aus dem Ausland, da ich viel beruflich unterwegs bin, Zugriff auf meine Daten haben.
Hier handelt es sich meist um Fotos, da ich nebenbei im Semi-Professionellen Bereich fotografiere. Das heisst Dateigrößen von bis zu 20-30MB kommen durchaus vor, wenn ich tiffs vom Server benötige können das auch schon mal 100MB Dateien sein.

Ich will eigentlich so wenig Ports wie nötig öffnen.

Danke Dir sehr für Deine Hilfe! Gold wert für mich!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Auch wenn wir hier grade ziemlich "Off-Topic" werden und wir nur hoffen können, das der Threadersteller uns dieses nachsieht...

... das Zauberwort heißt VPN !!!

Denn streng nach dem Motto... öffne nur die Ports, die du wirklich benötigst. Achte dabei darauf, das du möglichst keine unverschlüsselten Ports bzw. Dienste durchläßt... oder nutze VPN!

Jetzt kommt eigentlich wieder der Punkt, wo ich dir einen Link zum lesen geben sollte... aber VPN kann durchaus etwas komplexer in der Einrichtung sein. Aber o.k.... hier mal ein Einstieg. Jedoch reicht das nicht wirklich um VPN wirklich zu verstehen. Vielleicht so als "giveaway" eine Beschreibung von AVM (Fritzbox) zum Thema VPN.

Hier im Forum gibt es auch haufenweise Beiträge zum Thema VPN und Tante Google ist da auch sehr Treffsicher!

Tommes

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar!
Danke und sorry an den TO!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat