DSM 6.x und darunter Zugriff externe Festplatte Denkfehler ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Naja, dafür gibts ja das Backup.
leider nicht auf OSX Partitionen

Prinzipiell kannst du ein Raid von einer DiskStation auch außerhalb wieder zusammenfügen.
So man Linux hat.


der Aufwand aber trotzdem etwas höher ist, hat man ja eine Backup-Strategie, auf die man zurück greifen kann.
Was ich in meinem speziellen Fall noch nicht hatte, aber nicht das Problem, nehm ich das auf von einer anderen Platte 1 Stunde früher, falls ich eins brauchen sollte.


ähnlich wie mit einem Auto. Geht von den 4 Reifen einer kaputt, kann man ja auch nicht einfach auf den anderen dreien weiterfahren. Als Ausnahme gilt hier eigentlich nur der Citroen DS und vielleicht seien Nachkommen.
Das hinkt aber nun ein bissel.
Mich interessiert in erster Linie wo auf der Platte die gespeicherten Daten liegen,
wenn nicht mal das DS selber diese sehen, geschweige denn nutzen kann.
Denn die Platte ist ja belegt, zeigt aber 0 an.

Werde jetzt mal wieder zurückbauen und um den Tiefschlaf kümmern, das war der Hauptgrund für die 213+
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
In der aktuellen Beta gibt es bedingten Schreibzugriff auf HFS+-Partitionen. Allerdings nicht für alle DS-Modelle. Du kannst aber auch auf NTFS-Datenträger sichern, die man wiederum am Mac anschließen kann.

Linux ist kostenlos und läuft auf vielen PCs. Es gibt auch Live-Linux-Distributionen wie Knoppix. Damit lassen sich auch Daten rekonstruieren. Trotzdem ist dem Rekonstruieren ein Restore vorzuziehen.

Für wichtige und unwiederbringliche Daten ist immer ein Backup anzuraten. Alles andere wäre leichtsinnig.

Gut, der Vergleich mit dem Auto hinkt. Trotzdem liegen die Daten auf der Platte, in Partition 3. Da die Platte ja intern betrieben wurde, wird ein anderes System (Raid / SHR oder gar beides) eingesetzt, was es für USB-Datenträger nicht gibt. Von da her ist es auch nicht vorgesehen, eine Platte mit Raid-Fragmenten extern anzuschließen.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Betas nehm ich nicht mehr, ich warte bis es fertig ist.
Bastel gerade am Tiefschlaf und jetzt scheint er seit 30 Min. mal zu funktionieren,
erstmal eine Sicherung vom Ist-stand der Konfig machen.

Überlege ernsthaft, ob ich alles neu macht der Mai, ohne Raid mache.
Mal drüber schlafen. Die Dateiübertragung ist ja dank Gigabit etwas schneller geworden. :D
Ich hab gerne auf alles Zugriff, obwohl ich so schon alle wichtigen Daten mindestens 5x getrennt gesichert habe.

PS ich arbeite noch gezwungenermaßen mit Windows auf dem Imac,
Linux hab ich leider mit Suse 5.4 verabschiedet, also schon lange her und nix mehr in der Hinterstube.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Mit Sicherheit noch nicht alles, aber ich will von Windows ganz weg.:)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Muß leider hier mal schreiben,

Jan Postfach ist voll, da geht nix mehr, bitte leeren.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
kaum macht man ein Nickerchen, ists Postfach voll. habs soeben geleert..
 

Oibert

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich missbrauche jetzt mal diesen Thread, da ich ein sehr ähnliches Problem haben
Ich habe meine volle interne 2 TB Platte ausgebaut und gegen eine 4 TB Platte ausgetauscht. Die 2TB war einfach als Basic Volume eingerichtet, kein Raid.
Heute kam meine Festplatten-Docking Station die ich nun per USB angeschlossen habe.
Allerdings wird nichtmal die USB Verbindung angezeigt, nur in der Konsole seh ich volumeUSB1 und das Verzeichnis usbshare, welches allerdings leer ist.
Habe ich einen Denkfehler oder irgendetwas falsch gedacht?
Sollte ich so nicht auf die Daten zugreifen können?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.128
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
393
Hallo,
welche DS hast Du?
Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.128
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
393
Hallo,
bei den Mehrschachtgeräten wird auch bei Basic Konfiguration die Datenpartition als degraded RAID1 angelegt.
Wird die USB Platte in der Systemsteuerung Geräte und Drucker angezeigt? Mal einen anderen USB Anschluß probiert?

Gruß Götz
 

Oibert

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja dort sehe ich die Platte:
tyxtgo814pdty23a7bq3.png

3 Partitionen,
File System not supported

Also doch das gleiche Problem wie beim Threadstarter.
Nachdem ich den Thread jetzt nochmal gelesen habe scheint es ja keine wirklich einfache Möglichkeit zu geben um auf die Daten zugreifen zu können, oder?
Also wenn ich auf die Daten zugreifen will, muss ich die Platte wieder in die Diskstation einbauen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
es ist halt einfach nicht vorgesehen, daß man eine interne Platte extern anschließt. Externe Platten haben auch normalerweise keine Raid-Partitionen an board, ganz im Gegenteil zu den internen Platten (auch wenn es nur Basis-Datenträger sind, wird dort trotzdem ein Raid 1 mit nur einem Datenträger angelegt).

Normales Vorgehen bei der Migration von einer kleineren Basis-Platte auf eine größere neue Platte ist, wenn man ein Backup anlegt, die Platten tauscht, neu installiert und dann das Backup zurück spielt.

Wenn bei einem Auto ein Reifen platt ist, kann man ja mit den anderen dreien auch nicht einfach weiter fahren.

Das Dateisystem ist nicht unterstützt, weil es eben nicht als ext3 / ext4 Partition gekennzeichnet ist, sondern als Raid-Partition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!