Zugriff mit der Diskstation auf andere Mediaserver im Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich mit der Diskstation auf andere Server im Heimnetz zugreifen?
Alle Geraete im Netz können prima auf die DS zugreifen.

Wie kann ich mit der Diskstation bspw. auf einen Panasonic Recorder, der selber im Netz als Mediaserver auftaucht zugreifen, um Dateien von dort in die Filestation zu kopieren? Die PS3 kann ohne Probleme files aus den jeweiligen Medienordnern der Diskstation/Fritzbox-Server/Panasonic usw. auf die lokale Festplatte speichern.

Übersehe ich da etwas?

Danke vorab

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Filestation -> Extras -> Remote-Ordner bereitstellen -> \\ip-adresse\ordner\unterordner + benutzer + kennwort (falls erforderlich)

Remote-Ordner.JPG

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo matze7,

das funktioniert leider nicht, da der dmr-bst recorder anscheinend das cifs Protokoll nicht unterstützt.

Man kann auch nicht einfach über die Ip-Adresse auf die Ordnerstruktur, oder auf eine Weboberfläche zugreifen.

Es geht halt einfach nur der Zugriff über dlna. Gibt es irgendein externes Paket, was man als client auf der DS einsetzten könnte?

Ich moechte mir eigentlich nur beim abspeichern von Aufnahmen den umständlichen Weg über die die Playstation ersparen.

Danke nochmal

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Schon mal einen Blick in das Handbuch deines Panasonic Recorders geworfen? Da sollte ja drin stehen über welche Protokolle (wenn überhautpt) darauf zugegriffen werden kann um Dateien bearbeiten zu können.

Tommes

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich mit der Diskstation bspw. auf einen Panasonic Recorder, der selber im Netz als Mediaserver auftaucht zugreifen, um Dateien von dort in die Filestation zu kopieren?
Was willst du für Dateien von einem Recorder auf die DS kopieren? Wieso speicherst du deine Aufnahmen nicht gleich auf die DS? Das wäre mMn das normale Vorgehen.

Die DS ist ein "Server" und bietet systemgerecht Dienste an. Ein (handelsüblicher Panasonic-)Recorder kann diese nutzen oder auch nicht, aber er ist nicht in der Lage, selbst als Server zu agieren.

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie gesagt ist der Zugriff der Medien nur über DLNA möglich!!! Steht auch so im Handbuch!!!

Nochmal meine Frage: "kann man die DS als dlna client einsetzten, um dann auf die eigene Ordnerstruktur speichern zu können."

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Besitzt DLNA Schreibrechte? Wäre mir neu!

Ah... Ich glaub jetzt verstehe ich was du willst. Du willst nur lesend von von der DS auf deinem Panasonic Recorder zugreifen um so die Dateien dann auf die DS zu schreiben... Richtig?

Zuletzt bearbeitet:

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was willst du für Dateien von einem Recorder auf die DS kopieren? Wieso speicherst du deine Aufnahmen nicht gleich auf die DS? Das wäre mMn das normale Vorgehen.

Die DS ist ein "Server" und bietet systemgerecht Dienste an. Ein (handelsüblicher Panasonic-)Recorder kann diese nutzen oder auch nicht, aber er ist nicht in der Lage, selbst als Server zu agieren.

sorry to say, deine Annahme stimmt einfach nicht!!!

Der DMR-BST 940 kann serwohl als Server genutzt werden!!!! Mich aergert es in diesem Forum, wenn wirklich ausgewiesene Profis Neulinge einfach wegbügeln. Lesen hilft manchmal, bevor man antwortet.

Ich suche einfach nur eine Möglichkeit die DS als client auf einem anderen Server zugreifen zu lassen!!!

Warum ich nicht direkt auf die ds speichere, ganz einfach, weil man am "handelsüblichen" dmr-bst 940 den Speicherort nicht wählen kann!!!!

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besitzt DLNA Schreibrechte? Wäre mir neu!

Ah... Ich glaub jetzt verstehe ich was du willst. Du willst nur lesend von von der DS auf deinem Panasonic Recorder zugreifen um so die Dateien dann auf die DS zu schreiben... Richtig?

nein, ich moechte mit der DS auf den Panasonic Recorder zugreifen, um dann eine Datei auf der DS zu speichern.

Eben das, was ein Ps3 auch macht, als client auf einem Server zugreifen, und wenn man möchte die Datei lokal auf der Festplatte speichern.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Ok...

Ich bin ehrlich gesagt überfragt, ob es eine Möglichkeit gibt per DLNA-Verbindung von der DS aus, lesend auf den Panasonic Recorder zuzugreifen um sich so die Mediendateien von dem Panasonic Recorder auf die DS zu kopieren. Ich glaube aber... eher nicht! Ich weiß auch nicht wie die PLaystation das macht, da ich keine Playstation habe. Könnt sein, das das mit Plex auf der DS funktioniert, hab da aber keine Erfahrungswerte, sorry.

Tommes

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DMR-BST 940 kann serwohl als Server genutzt werden!!!! Mich aergert es in diesem Forum, wenn wirklich ausgewiesene Profis Neulinge einfach wegbügeln. Lesen hilft manchmal, bevor man antwortet.
Ich bezweifle jetzt mal, dass du das Wort "Server" richtig interpretierst; ich meine eben nicht DLNA.
Und falls es dir so vorgekommen ist, als würde ich dich "wegbügeln" wollen, hast du dich auch geirrt. Ich versuchte lediglich, einen Vorschlag zu machen.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, dass der Pana-Recorder eine interne Platte hat; das hat mir Gugel aber mittlerweile verraten.
Dass du nicht gleich wieder falsche Schlüsse ziehst: Du hast mit Sicherheit ein tolles Gerät erworben, ich bin selbst ein überzeugter Panasonic-Nutzer(Plasma-TV). Ich habe mir allerdings keinen Consumer-Recorder gekauft, eben weil ich die Beschränkungen nicht mag; deshalb werkelt hier eine Linux-Box.

Da der Pana offensichtlich nur DLNA-Zugriff bietet, wirst du keine Chance haben, per Netzwerk Dateien zu transferieren. Die einzige Möglichkeit, die Aufnahmen anderweitig zu nutzen, dürfte entweder das Brennen auf Disk sein oder aber gleich eine (zusätzliche) externe Platte nutzen. Denn das genutzte ts-Format sollte es ermöglichen, die Aufnahmen auch mit anderen Geräten abzuspielen.

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bezweifle jetzt mal, dass du das Wort "Server" richtig interpretierst; ich meine eben nicht DLNA.
Und falls es dir so vorgekommen ist, als würde ich dich "wegbügeln" wollen, hast du dich auch geirrt. Ich versuchte lediglich, einen Vorschlag zu machen.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, dass der Pana-Recorder eine interne Platte hat; das hat mir Gugel aber mittlerweile verraten.
Dass du nicht gleich wieder falsche Schlüsse ziehst: Du hast mit Sicherheit ein tolles Gerät erworben, ich bin selbst ein überzeugter Panasonic-Nutzer(Plasma-TV). Ich habe mir allerdings keinen Consumer-Recorder gekauft, eben weil ich die Beschränkungen nicht mag; deshalb werkelt hier eine Linux-Box.

Da der Pana offensichtlich nur DLNA-Zugriff bietet, wirst du keine Chance haben, per Netzwerk Dateien zu transferieren. Die einzige Möglichkeit, die Aufnahmen anderweitig zu nutzen, dürfte entweder das Brennen auf Disk sein oder aber gleich eine (zusätzliche) externe Platte nutzen. Denn das genutzte ts-Format sollte es ermöglichen, die Aufnahmen auch mit anderen Geräten abzuspielen.

verstanden, was ist die Falschinterpretation von einem Mediaserver???

Das die Ts streams funktionieren, und er Umweg funktioniert, usw. ist alles nur Wiederholung von dir......!!!

Danke trotzdem für die Hilfe. Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich das hier rein.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht, warum du jetzt derart "bockig" reagierst.
Ein Mediaserver ist was anderes als ein Datei-Server. Dieses DLNA ist nichts Anderes als ein schwammig formulierter Standard, der relativ unkonkret ist. Dieser umfasst jedoch keinerlei physischen Dateitransfer, weshalb ich mehr als nur skeptisch bin, dass damit was geht. Falls du was findest, solltest du jedenfalls hier darüber berichten!
Den "Umweg" hast du immer nur erwähnt ohne genau zu beschreiben, wie dieser funktioniert.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Den "Umweg" hast du immer nur erwähnt ohne genau zu beschreiben, wie dieser funktioniert.

Genau das würde mich auch brennend interessieren. Denn wie gesagt, ich habe keine Playstation und kenn daher die Möglichkeiten dieser Zauberkiste nicht.

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann fasse ich mal zusammen.

Der Panasonic Recorder kann so ziemlich auf jedes Format brennen, BD-R/+R, DVD+R/-R RW's, RAM usw.! Es kann aber auch eine externe Festplatte angeschlossen werden. War mir allerdings alles zu umständlich.

Durch Zufall habe ich dann gesehen, dass die Playstation 3 in der Lage ist Videos lokal vom Recorder abzuspeichern. Ich dachte zunächst mit dlna nur streamen zu können. Daher meine kurze Anfrage hier im Forum.

So jetzt die Sensation wonach ich gesucht hatte: Power DVD kann das was ich wollte. Direkt auf den Pana-Rec zugreifen und in einen beliebigen Ordner auf die Synology schreiben.

PowerDVD.jpg

Sollten sich weitere Leser den Kopf zu dem Thema zerbrechen, dann hoffe ich auf für Euch hier die Lösung gefunden zu haben. :)
:eek:

2Unbenannt.jpg

7ynolge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht, warum du jetzt derart "bockig" reagierst.
Ein Mediaserver ist was anderes als ein Datei-Server. Dieses DLNA ist nichts Anderes als ein schwammig formulierter Standard, der relativ unkonkret ist. Dieser umfasst jedoch keinerlei physischen Dateitransfer, weshalb ich mehr als nur skeptisch bin, dass damit was geht. Falls du was findest, solltest du jedenfalls hier darüber berichten!

g202e, du interpretierst zu viel!!! lesen hilft!! ich bin nicht bockig, sondern von Leuten die nur reden und nicht helfen genervt. Davon gibt es hier im Forum leider einige!

Danke Tommes, du hast mir geholfen

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
g202e, du interpretierst zu viel!!! lesen hilft!!
OK, lassen wir das.

Fakt ist aber: Wenn diese crappige PowerDVD-Soft das kann, muss das auch anders gehen. Hast du mal probiert auf der DS ein Verzeichnis als NFS-Freigabe einzurichten und dann mal geschaut, ob der Pana damit was anfangen kann?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Um die doch etwas abenteuerlichen "Kopier"-Diskussionen hier einmal zu stoppen - bei dem Zugriff auf den BR-Player über DLNA wird in dem Sinne nicht aus einem Filesystem kopiert wie bspw. bei NFS oder cifs. Hier wird lediglich ein Stream vom Server lokal vom DLNA Client gespeichert, ähnlich wie es ein Receiver auch tut. Das kann übrigens nicht nur der PowerDVD, sondern bspw. auch VLC. Findet man auch mit einer Minutensuche bei einer Suchmaschine der Wahl, bspw. hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat