Zugriff mit Kodi über „außen“

mfritzsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin noch neu und habe eine Frage: ist es möglich auf Videos auf der Synology „von Außen“ (nicht aus dem eigenen Netzwerk) über Internet zuzugreifen?

Ich suche eine Lösung, wie ich mit einem Amazon FireStick und Kodi auf meine Dateien zugreifen kann…

Ist das möglich? Was muss ich tun/einstellen?

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
ist es möglich auf Videos auf der Synology „von Außen“ (nicht aus dem eigenen Netzwerk) über Internet zuzugreifen?
Ja ist es.
Ich suche eine Lösung, wie ich mit einem Amazon FireStick und Kodi auf meine Dateien zugreifen kann…
Da gibt es viele. Hängt davon ab was du nutzen willst. Plex, Emby, Jellyfin, Synology Video. Kodi aus der Überschrift bestimmt auch, das habe ich aber nie extern verwendet.
Ist das möglich? Was muss ich tun/einstellen?
Das hängt davon ab was du am Ende nutzt.

Du müsstest erstmal selber Informationen liefern, damit man dir helfen kann. Was hast du für ein Internetanschluss (Dual Stack, DS-Lite). Wie willst du es nutzen (VPN, Ports öffnen)..... So allgemein kann man dir nicht genau sagen was du machen musst, wenn du nicht sagst was du genau willst.
 

mfritzsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Hellraiser, vielen Dank für deine schnelle Antwort - vielleicht kann ich am besten meinen Anwendungsfall beschreiben.

Ich bin häufig auf Geschäftsreise und würde gerne meinen Firestick mitnehmen, um von unterwegs auf meine Videos und Dateien zugreifen zu können.

Bei mir zu Hause nutze ich Kodi, bin aber natürlich offen...
Was wäre das einfachste?

Nochmals Danke!
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Bei Kodi kannst du die Medien nicht über SMB einbinden, wenn du es extern nutzen willst. Außer du hast eine VPN Verbindung. Ich weiß aber gerade nicht was Kodi alles anbietet.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ich persönlich nutze Plex und hab eine Lifetime Lizenz. Aber ich nutze es auch zu Hause und unterwegs....
Du kannst dir ja mal Jellyfin angucken. Das habe ich nicht ausprobiert, weil ich mit Plex zufrieden bin, aber es hat eine große Community.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Auf welchem Weg stellst Du Dir die Verbindung nach Hause vor, dafür brauchts ja irgendwelche Mittel. Der Stick alleine bringt ja nun noch nichts. WIe stellst Du Dir das den mit dem Stick vor, willst Du den dann an einen fremden TV anstecken oder wie?
Wenn das steht, kann man sich auch über Apps Gedanken machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Welche DS, welches DSM, welcher Router zu Hause, welcher Internetanschluss (DS-Lite, Dual-Stack)?
 

mfritzsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und das Interesse!

Hier sind meine Daten:

- DS220+
- DSM 7.2.1
- Dual-Stack

@Benie:
Genau, das wäre meine Wunsch/Ziel: ich würde gerne den (Amazon FireTV-)Stick mitnehmen und in anderen Fernsehern einstecken...um dann auf meine Videodateien daheim zugreifen zu können...

Allen ein schönes Wochenende!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ok, folgende Möglichkeiten:
1. Portfreigabe für Webdav und Nutzung mit Kodi
2. Medienserver installieren: jellyfin oder Plex als Docker, auch hier ist eine Portfreigabe notwendig
VPN vom FireTvStick geht bestimmt auch, weiß aber nicht wie.
Ich habe Plex als Docker laufen, perfekt, allerdings brauchst du fürs harware transcoding den PlexPass, habe mir die Lifetime Variante gekauft, war im Angebot ca. 95€:
https://mariushosting.com/how-to-install-plex-with-hardware-transcoding-on-your-synology-nas/
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324

mfritzsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Morgen!

@Benie:
Ich würde mich halt mit dem FireStick über "fremde" WLANs" bzw. Internetzugänge nach Hause verbinden wollen - beantwortet das deine Frage, oder stehe ich auf der Leitung :)?

Liebe Grüße!
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Dann musst du die nötigen Ports für dein Vorhaben öffnen und dir ein Dyndns einrichten inklusive SSl Zertifikat. Das kannst du mit synology.me abbilden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Oder, wenn der Router das zulässt, einen Reverse Proxy zu verwenden.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Reverse Proxy geht doch mit jedem Router. Man muss doch nur Ports öffnen. Der RP muss ja nicht auf dem Router laufen
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Es geht mit jedem Router im Sinne von, dass es nicht auf dem Router laufen muss. Und Ports öffnen musst du dann natürlich. Eben halt 443. Es muss ja eben nicht auf der Fritzbox laufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
wenn du einen Weg kennst mit Kodi, Wireguard und Firestick dich mit dem WG auf deinem home Router zu verbinden, klar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!