Zugriff mit Kodi über „außen“

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also ich kann mich, persönlich, nicht mit dem Gedanken anfreunden Ports zu öffnen, weil ich nicht wüsste wie ich das absichere.

Könntest Du vielleicht in kurzen Worten, ein fiktives Szenario beschreiben? Danke.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Wenn du z.B. nur 443 öffnest, weiß niemand was dahinter steckt. Man geht einfach von einem Webserver aus. Um den Dienst zu erreichen bräuchte man die genaue Domain, wenn man einen Reverse Proxy einsetzt. Und absichern kann man das mit fail2ban oder crowdsec. Je nach Aktionen werden die IPs einfach genannt. Bei crowdsec sogar über alle User die es nutzen hinweg.
 

mfritzsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Vielen Dank für das hohe Engagement und die vielen vielen Rückmeldungen!
Im Moment bin ich auf der Rückmeldung von Hellraiser123 hängengeblieben und werde das Ende der Woche mal probieren:

"Dann musst du die nötigen Ports für dein Vorhaben öffnen und dir ein Dyndns einrichten inklusive SSl Zertifikat. Das kannst du mit synology.me abbilden."

Ich habe noch keinen richtigen Plan, werde mich aber dazu mal einlesen...Was ich aus euren Rückmeldungen bislang mitnehmen kann: es gibt nicht "den" einfachen, richtigen und unkomplizierten Weg...

Deshalb nochmal Danke und allen einen guten Wochenstart!
Gruß,
M
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
@Uwe96: Hast du das schon einmal am FireTV probiert? Ich glaube, so einfach wie am Smartphone ist das nicht. Und auch, wenn der mal unterwegs UND mal zu Hause ist.
Man geht einfach von einem Webserver aus
fail2ban oder crowdsec
Dann bist aber im Regelfall nicht mehr bei einfache simplen Anwendung und bei Verwendung der Fritzbox. Das bitte auch bedenken. Man kann natürlich den RP auf der DS nutzen, aber wie man damit umgeht und wie man das absichert, sollte man dann schon wissen. Für so trivial für Neulinge oder unerfahrene Nutzer, halte ich das nicht.

Ich nutze eine OpnSense als Router mit Unbound, Crowdsec und dem HAProxy als RP. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Mit der NVIDIA Shield pro geht das wunderbar. Wireguard installiert. Daten eingegeben und egal wo ich bin die Shield ist im Heimnetz. Sollte mit dem FireTV auch gehen.
 

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Wo sollte da das Problem sein. Wireguard gibt es doch für Android.
Geht wohl eher darum, das man bei einem FireTV Stick Wireguard ohne Sideloading nicht so einfach "drauf" bekommt.

Dann bist aber im Regelfall nicht mehr bei einfache simplen Anwendung und bei Verwendung der Fritzbox. Das bitte auch bedenken. Man kann natürlich den RP auf der DS nutzen, aber wie man damit umgeht und wie man das absichert, sollte man dann schon wissen. Für so trivial für Neulinge oder unerfahrene Nutzer, halte ich das nicht.
Spannendes Thema, aber für technik interessierte "Neulinge", wie mich, bisher ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb auch mein Denkanstoß Wireguard zu nutzen. Ist einfach einzurichten und funktioniert einfach. Was mich besonders dabei beruhigt, ich muss kein Portforwarding betreiben und weiss das nur ich Zugriff auf meine Fritzbox daheim habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

mfritzsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich bin wirklich begeistert über das hohe Engagement und die vielen Rückmeldungen - nochmals vielen Dank!
Um T1m3w1LLt3LL zu zitieren: "bisher ein Buch mit sieben Siegeln"...danke für den Tip Wireguard!

Gruß und schönen Dienstag!
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!