Zugriff mit XBMC auf verschlüsselten Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mOrph06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich soeben etwas mit der Verschlüsselung meiner DS214+ vertraut gemacht und einen verschlüsselten Ordner erstellt.

Auf diesen verschlüsselten Ordner sollen mein MacBook (OS X 10.10.1 ) und mein HTPC mit XBMC von OpenELEC (4.2.1) drauf zugreifen können.

Mit dem Mac ist das gar kein Problem, aber weil ein verschlüsselter Ordner bei Synology nicht mehr NFS-tauglich ist, stehe ich grad vor dem Problem mit meinem HTPC :(

Win/Mac/NFS Freigabe sind aktiviert. Normalerweise hat das zuvor alles wunderbar mit NFS funktioniert.

Welches Protokoll könnte für meine Zwecke funktionieren, so dass ich mit XBMC auf einem verschlüsselten Ordner drauf zugreifen kann?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Webdav vielleicht???? Nur ne Idee! :eek:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
XBMC kann doch selber SMB, wo ist das Problem?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Direkt Name oder IP eingeben, dann sollte das klappen.

mOrph06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Direkt Name oder IP eingeben, dann sollte das klappen.

Hat leider auch nicht geklappt.

Unter "Dienste" im XBMC habe bei SMB-Client die IP-Adresse eingegeben. Anschließend wieder auf Videos -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Windows-Netzwerk (SMB)

Leider findet er nur WORKGROUP und als Unterordner OPENELEC, anstatt SDS214.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-11-27 um 23.53.39.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-27 um 23.53.39.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 50

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du wirklich einen WINS Server am laufen? Und warum steht beim 2. Bild smb://workgroup? Da sollte doch SDS214 stehen.

Gruß Götz

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

mOrph06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Jetzt hat es geklappt =) Hab vorsichtshalber XBMC komplett auf Werkseinstellung gesetzt. Vielen Dank.

Ich hätte da noch 2 weitere Fragen bezüglich der Verschlüsselung:

1. Ich kann problemlos auf den Ordner drauf zugreifen, weil der Ordner laut DS eingehangen ist. Ab wann ist der Ordner denn nun verschlüsselt, so das man ohne weiteres drauf zugreifen kann? ^^

2. Synology verschlüsselt Ordner und keine Festplatten. FreeNAS verschlüsselt den kompletten RAID Verbund. Was ist besser?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ab wann ist der Ordner denn nun verschlüsselt?

Der Ordner ist immer verschlüsselt. Es werden nur, sofern du den Ordner in der DS eingehangen hast, die Daten bei Zugriff on-the-fly entschlüsselt.

Synology verschlüsselt Ordner und keine Festplatten. FreeNAS verschlüsselt den kompletten RAID Verbund. Was ist besser?

Besser wofür?!

mOrph06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ordner ist immer verschlüsselt. Es werden nur, sofern du den Ordner in der DS eingehangen hast, die Daten bei Zugriff on-the-fly entschlüsselt.

Aber... Ist den Ordner erst einmal eingehangen, so kann ich permanent mit MacBook und XBMC auf den Ordner drauf zugreifen.
Erst bei einem Neustart der DS, muss ich den Ordner erneut einhängen.

Kann man den Ordner automatisch "aushängen" lassen, nach einer bestimmten Zeit?

Beispiel: Ich habe länger als 24h nicht auf die DS und den verschlüsselten Ordner zugegriffen und möchte, das der verschlüsselte Ordner nach über 24h automatisch ausgehangen wird.

Welches Verschlüsselung, verschlüsselter RAID Verbund, oder verschlüsselter Ordner, ist besser, für eine maximale Sicherheit?

Kurze Info: Anfang des Jahres wurde in meiner Wohnung eingebrochen und unter anderem eine externe Festplatte gestohlen. Diese war jedoch mittels TimeMachine Backup verschlüsselt.

Zudem fande ich diesen Artikel sehr interessant: 4-Bay NAS mit externem Netzteil, AES-Verschlüsselung und FreeNAS

Die Vorteile sind eindeutig:

- günstige Hardware
- einfaches Aufrüsten (Mainboard und CPU)
- kostenloses OS, welches permanent weiter entwickelt wird

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sicherheit gegen Diebstahl: entweder Panzerschrank oder Verschlüsselung. Bei der Verschlüsselung hast du bei Synology nur die Wahl, ob du einen Ordner verschlüsselst oder eben nicht. Mit dem RAID hat das rein gar nichts zu tun. Du kannst, wie gesagt, nur einzelne Freigaben verschlüsseln.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Reden wir doch besser für alle ersichtlich. :)

Sorry, ich kann nicht sagen, was "besser" sein soll. Das kommt, wie immer im Leben, auf den Fall an. Verschlüsselt ist verschlüsselt, ob RAID oder nicht.
Wenn du das ganze RAID verschlüsselst, evtl. sogar mit der Systempartition, dann sind halt alle Daten, auch die des Systems verschlüsselt. Ob das nun besser ist? Im Fall das du Passwort etc. vergisst/verlegst, kannst du dann aber auch gar nichts mehr mit dem System machen.
Wenn es also um "simplen Diebstahl" geht, dann sind die Daten in beiden Fällen geschützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat