Zugriff nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, alles kann ja nicht richtig sein, sonst würds ja klappen :p

Wie ist denn deine DS-Firwall eingerichtet? Blockierst du irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also, ich hab nochmal den Fred von Beginn an gelesen. Ist etwas schwer den Fehler einzugrenzen, weil du immer ein bisschen in den Versuchsaufbauten springst...

Also zunächst solltest du mal testen, ob es eher an der Router/DS Seite liegt oder an deiner DynDNS einrichtung...

Dazu würde ich zunächst sämtliche Versuche mit deiner WAN-IP anstellen, die du alle 24h (bei Telekom glaub ich) von deinem Anbieter neu bekommst.
Und ich würde sämtliche Versuche (bis es klappt) zunächst im Browser testen, damit du deine App schonmal als Fehlerquelle ausschließen kannst...

Also, was passiert jetzt, wenn du erst auf "Wieistmeineip" gehst und anschließend diese IP mit der Portendung :5006 und vorher natürlich https:// in deinem Browser eingbist?

Voraussetzung, dass hier was passiert ist natürlich dass deine Portweiterleitungen passen (wirklich?) und dass die DS den Zugriff von außen auch erlaubt (DS Firewall).

Wenn du dir wegen Einstellungen unsicher bist, gibt es nix besseres wie Screenshots-Posten ;)
Ich bin mir sicher auch dein Problem is lösbar, man muss bei diesen blinkenden-Zauber-Kisten nur versuchen möglichst logisch vorgehen und Schuld ist am Ende meißtens eh der Typ davor... oder eben der Gärtner ;)

*Edit: Jetzt war ich grad doof:
da 5006 ja der WebDav-Dienst ist, dürfte das vom Browser aus nicht funktionieren. Zu Testzwecken würd ich also vorschlagen dass du mal dein DSM https-Port (Standartmäßig 5001) weiterleitest (auch im DSM aktivieren), in der Firewall zulässt und die Versuche damit vom Browser aus durchführst, ob deine DS von außen überhaupt zugänglich ist...

Erst wenns hier klappen sollte wird der Versuchsaufbau geändert und in Richtung WebDAV vorgetastet...:p

Zuletzt bearbeitet:

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du hast schon recht, meisten sitzt das Problem davor! Nun der Zugriff per 5001 ist möglich. Was ich halt überhaupt nicht nachvollziehen kann ist folgendes: Meine eingegebene URL https://xxxx.selfhost.eu:5006 ist definitiv richtig. Denn es gelingt mir ja mich einzuloggen und alle meine Dokumente zu erreichen. Dann will ich mich z.B. 3 Stunden später wieder einloggen und ich bekomme die Meldung: Fehler bei Verbindung.......
Zwischenzeitlich habe ich nichts, aber auch wirklich garnichts geändert. Das kann ich alles nicht nachvollziehen.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,
deswegen hab ich doch vorgeschlagen dass du zunächst mit deiner WAN-IP und NICHT mit der DynDNS -Adresse testen solltest!!!
Jetzt weißt du doch immernoch nicht ob dein Fehler in den Selfhost-Einstellungen, den DYNDNS-Einstellungen an deinem Router oder an der DS liegt???
So wird das nicht zielführend....

Also, ein Schritt nach dem andern, auch wenns langweilig sein sollte, aber da musst du durch und bist auch selber schuld :p

Also bitte nun mal über einige Zeit (in der es normal zu Problemen kommt) mit deiner - vorher über wieistmeineip gecheckten - WAN IP probieren.
Dabei solltest du vor JEDEM Versuch die IP checken, da die sich wie schon erwähnt hin und wieder ändert...

Zuletzt bearbeitet:

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So, nun bin ich wieder an dem Punkt wo es einfach auf einmal nicht mehr funktioniert und ich werde nun wirklich Deinen Rat folgen und alles Schrie für Schritt überprüfen, denn sonst schmeiße ich meine DS213j vor Zorn über meine Unfähigkeit noch aus dem Fenster.
Bildschirmfoto 2015-11-22 um 10.48.53.jpgBildschirmfoto 2015-11-22 um 10.50.43.png

Ich hoffe das Du mir bei der Fehlversuche behilflich bist.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was funktioniert denn genau nicht? und was ging denn zwischendurch, wenn du schreibst dass du JETZT wieder an einem Punkt bist an dem nichts mehr funktioniert?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Zugriff auf meine DS per WebDav funktioniert nicht vom iPad, oder iPhone. Aber auch von einem anderen Pc aus funktioniert er nicht. Und das was mich daran verrückt macht ist das es in den letzten Wochen noch ging. Und seit einigen Tagen geht es wieder nicht mehr und ich werde auf dem iPhone mit folgender Fehlermeldung beglückt: Verbindungsfehler: Unfähig mit dem Server zu verbinden. Überprüfen Sie die Internetverbindung und Servername

Als URL gebe ich seit ewigen Zeiten: xxxx.selfhost.eu ein
Ich nutze auf meinem iPhone die App Documents - da erscheint dieser Fehler
Auch mit der App DS File bekomme ich den Zugriff nicht hin. as alles macht mich langsam echt zornig. Bin ich megadoof, oder was klappt bei mir nicht.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Deine Einstellungen schauen plausible aus. UND es geht ja auch zeitweise!

ggf. sollte man sich nun auf das "zeitweise" konzentrieren.

Kann es sein, dass Deine DS irgendwie "einschläft" und deswegen nicht reagiert? Ist Deine Internetleitung stabil? Geht es immer dann nicht, wenn sich Deine WAN IP gerade nach der 24-Stunden-Trennung erneuert hat?
Wenn es gerade nicht geht, geht es dann auf allen Geräten/Apps/Browser nicht (gleichzeitig), bzw. wenn es geht, geht es dann auf allen Geräten/Apps/Browser (mal die ominöse App "Documents" außen vor gelassen)? Wie lange geht es, wenn es geht?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Meine DS geht nachts um 00:30 Uhr aus und schaltet sich morgens um 06:30 Uhr wieder ein. Wenn es nicht geht, dann auf keinem Gerät. Selfhost erneuert das ja irgendwie automatisch wenn sich meine Wan Ip ändert. Also ich bin ziemlich ratlos und freue mich, wenn ich das leidige Problem mit Euerer Unterstützung endlich mal gelöst bekommen würde.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Selfhost erneuert das ja irgendwie automatisch wenn sich meine Wan Ip ändert.

Was vestehst du unter "irgendwie automatisch"?
Irgendwo muss das ja angestoßen werden, entweder im Router (Standard) oder aber auch innerhalb der DS. Und die Einrichtung dazu wirst ja dann wohl du gemacht haben.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wo kann ich das genau nachschauen? Dann könnte ich nämlich zwei Screenshots posten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Im Router wird es einen Punkt wie DynDNS (oder DDNS) geben, in der DS weiß ich nicht genau wo, ich meine der heißt irgendwie was mit "externer Zugriff" oder so...

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So sieht es bei mir im Router und in meiner DS aus was den DynDNS angeht:

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 14.43.04.png
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 14.44.44.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, das sieht soweit erstmal ganz ok aus.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe auch gedacht ich könnte nun jederzeit auf meine benötigten Dokumente usw. zugreifen, aber manchmal geht es und dann wieder nicht. Und genau das macht mich ratlos und ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also das sieht gar nicht gut aus, da der DNS Eintrag nicht mit der IP übereinstimmt. Lösche bitte einen Eintrag entweder im Router oder in der DS und mache dann nochmal eine Aktuallisierung. Schaue auch mal im Log bei selfhost rein ob es dort mitlerweile eine sperre gibt wegen zu häufiger aktuallisierung. Die IP in der DS stimmt von daher würde ich den Eintrag im Router löschen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke, aber was soll ich jetzt im Router ganz genau löschen?? Meinst du das Dynamische DNS ausschalten, oder wie?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja, da du derzeit versuchst deine URL von zwei stellen aus mit einer IP zu versorgen und das geht schief.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay, dann lösche ich das jetzt mal und probiere nachher den Zugriff von unterwegs mit dem iPhone. Ich werde dann Bescheid sagen ob es geht.
Erstmal DANKE

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, da du derzeit versuchst deine URL von zwei stellen aus mit einer IP zu versorgen und das geht schief.

Also es stimmt schon, dass offenbar die Domain derzeit nicht auf die WAN-IP zeigt (da hat heavy genauer hingeschaut als ich eben), aber das muss noch lange nicht schiefgehen, wenn die Aktualisierung von zwei Stellen erfolgt. Zumindest praktiziere ich das auch schon seit Jahren so, ohne den geringsten Aussetzer bisher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat