Zugriff per Synology DDNS von nativem IPv4-Anschluss

NStahlHNX

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem, das ich gerne anders als mit Quickconnect lösen möchte:
Ich habe zu Hause einen DS-Lite Anschluss von 1&1 und damit keine eigene, externe IPv4-Adresse.
In meiner Ferienwohnung in Österreich ist nur ein nativer IPv4-Anschluss ohne IPv6-Adresse vorhanden. Das ist auch nicht zu ändern, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Nun kann ich von dort mein NAS über den Synology DDNS (xxxx.synology.me) nicht erreichen, über Quickconnect geht es natürlich, das ist aber nur eine Notlösung, die ich eigentlich nicht möchte.

Gibt es eine Lösung für mein o.g. Problem, die nicht den Wechsel des ISP beinhaltet?
Bei 1&1 habe ich schon angerufen, die bieten wohl nur noch DS-Lite Anschlüsse an.
Da zeitnah ohnehin der Wechsel auf Glasfaser/ Deutsche Giganetz ansteht komme ich um den DS-Lite nicht herum.

Danke vorab für eure Ideen und Unterstützung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mir geht es ähnlich, ich bekomme demnächst Glasfaser (DG) und muss wohl auf Dual-Stack verzichten. Da habe ich mir überlegt, was ich da mache.

Ich hab mir zum Test einen kleinen V-Server besorgt (bei ST-Hosting, 2,39€/Monat), der hat eine feste IPv4 und eine feste IPv6. Ich glaube sowas gibt's auch schon ab 1€/Monat. Darauf hab ich Wireguard installiert und per VPN über IPv6 mit meiner Fritzbox verbunden. Über Port-Forwardings (iptables) lässt sich da so ziemlich alles machen und man ist dann wieder über IPv4 und IPv6 erreichbar, sogar mit festen IPs. Wenn man den Tunnel nicht braucht, kann man ihn einfach in der Fritzbox abschalten.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
99
Die eigentliche Frage ist:
Was willst du machen?
Und mit welchem Endgerät?

Du könntest auf der heimischen Box für jedes Endgerät eine WireGuard VPN Verbindung einrichten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wie soll das gehen, wenn eine Seite nur IPv4 kann, die andere nur IPv6?
 

NStahlHNX

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die eigentliche Frage ist:
Was willst du machen?
Und mit welchem Endgerät?

Du könntest auf der heimischen Box für jedes Endgerät eine WireGuard VPN Verbindung einrichten.
Ich will auch dort die Synology Apps nutzen können ohne jedesmal von DDNS auf Quickconnect bei der Anmeldung wechseln zu müssen.
Das ist vor allem bei der Photos App nervig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Über den beschriebenen Weg schon, aber der ist, zugegeben, etwas steinig. Aber man lernt viel dabei :D
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Bei feste-ip.net kann man einen Portmapper mieten, der das angeblich ähnlich lösen kann. Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Schau ich mir mal an, Danke (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!