Zugriff Squeeze Box auf DS viel langsamer als auf PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bert Camem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

damit zum Abspielen meiner (zugegeben recht umfangreiche Musiksammlung – meistens FLACS) meine Touch nicht immer auf einen laufenden PC zugreifen muss, habe ich mir eine Synology DS112+ mit einer WD 2TB zugelegt.

Meine Musikalben liegen inzwischen identisch auf PC und der NAS. (Auch wurden die Ordner vom LGT-Medienserver ordnungsgemäß durchsucht.

Mein Problem:

Während die Touch über den PC einschließlich Durchklicken in die entsprechenden Unterverzeichnisse ein Musikstück nach ca. 10 – 15 Sekunden präsentiert, würgt die Touch über die NAS (laufend, nicht im Ruhemodus!) bei gleicher Aktion mehr als 2 Minuten rum, bis die Übertragung zustande kommt bzw. zu einem andern Titel gewechselt wird. (Wechselzeit über PC gefühlte 1,5 Sekunden!!!)

Gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten, der NAS auf die Sprünge zu helfen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ratschläge

Bert

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie schnell geht es denn, wenn du dasselbe über die WebGUI des LMS machst?
Wenn es dort genauso lange dauert, würde ich mir parallel mal den Ressourcemonitor der DS anschauen. Wenn die CPU dabei am Anschlag ist, bist du wohl über der Leistungsfähigkeit der DS.
Wieviele Musikfiles verwaltest du denn mit dem LMS?

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich tippe auch mal, dass die Diskstation von der Hardware her (Prozessor und Arbeitsspeicher) viel zu niedrig bemessen ist. Ich habe eine DS3612XS und eine DS713+. Lasse ich den Squeezebox-Server auf der DS713+ laufen, ist das auch viel langsamer als auf der schnelleren DS3612XS.

Gruß
Fraubi

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meiner alten DS209+II, die weniger Leistung hat als die 112+, läuft es zwar langsamer als auf der neuen 1511+ aber doch flüssig.
Ich hab hauptsächlich ALACs, also auch losless.
Gibt es Unterschiede in der Netzwerkanbindung zwischen PC und NAS?

Bert Camem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es Unterschiede in der Netzwerkanbindung zwischen PC und NAS?

PC greift über WLAN auf meine FritzBox 7390 zu, die DS über LAN auf die Fritz.

Wenn es dort genauso lange dauert, würde ich mir parallel mal den Ressourcemonitor der DS anschauen. Wenn die CPU dabei am Anschlag ist, bist du wohl über der Leistungsfähigkeit der DS.
Wieviele Musikfiles verwaltest du denn mit dem LMS?

Die CPU ist tatsächlich beim Verzeichniswechsel auf Anschlag :( - da habe ich wohl dem kleinen Kasten zu viel zugemutet, da ich auch mehr als 1000 Alben damit verwalten wollte. Schade!

Also ich tippe auch mal, dass die Diskstation von der Hardware her (Prozessor und Arbeitsspeicher) viel zu niedrig bemessen ist.

Sehe ich also jetzt auch so. In diversen SQB-Forenbeiträgen hieß es allerdings, die Leistung der 112 (2,0GHz CPU 512MB DDR3) sei völlig ausreichend ...

z. B. --> http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=6

Lasse ich den Squeezebox-Server auf der DS713+ laufen, ist das auch viel langsamer als auf der schnelleren DS3612XS.

Das wäre mir allerdings preislich etwas zu heftig, nur um meine Musik zu verwalten.

Fazit: Also die DS wieder einpacken und zurückschicken und weiterhin die SQB über Arbeits-PC oder auch genauso problemlos über Notebook laufen zu lassen??? Schade eigentlich ....

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge

Bert

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die CPU ist tatsächlich beim Verzeichniswechsel auf Anschlag :( - da habe ich wohl dem kleinen Kasten zu viel zugemutet, da ich auch mehr als 1000 Alben damit verwalten wollte.

Hm, also ich habe mehr als 3.500 Alben auf meiner DS112, da habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich auch 'nur' mp3. Vielleicht liegts an den FLACs??
Bei mir hat aber auch schon der LMS gesponnen. Hast du den schonmal komplett deinstalliert und nochmal neu installiert (ggf. auch nach Neustart der DS) ?

Bert Camem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

deine Information mit deiner großen Musiksammlung hat mir (indirekt) weitergeholfen. Vielen Dank!

Es musste also bei mir an etwas anderem liegen ......

Lösung: Ich hatte gleich am Anfang das Synology-Antivirenprogramm installiert. Nach dessen Deaktivierung ist die CPU zufrieden und alles funzt ..... :D :D :D

Ist eigentlich ein AV-Schutz der DS nötig, wenn alle häuslichen PCs bzw. Notebooks mit dem aktuellen Kaspersky 2013 geschützt sind?
(Beißen konnten sich Syn.-AV und Kaspersky doch nicht, da es in der DS und auf den PCs unabhängige Systeme sind ?!?!?)

Wie verfährst du hier?

Viele Güße

Bert

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Thread zu spät entdeckt.
Habe auch die DS112+ mit FLACs daruf und null Probleme.
Ich hätte auf Verschlüsselung getippt.
Aber das Problem ist ja schon gelöst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Lösung: Ich hatte gleich am Anfang das Synology-Antivirenprogramm installiert. Nach dessen Deaktivierung ist die CPU zufrieden und alles funzt ..... :D :D :D

Das habe ich aber auch installiert und aktiviert.

Ist eigentlich ein AV-Schutz der DS nötig, wenn alle häuslichen PCs bzw. Notebooks mit dem aktuellen Kaspersky 2013 geschützt sind?

Wenn du der einzige bist, der Zugriff auf deine DS hast, und du auch nur mit Virengeschützten Rechnern darauf zugreifst, dann vermutlich nicht notwendig.
Auch so bin ich ja mehrere Jahre ohne Probleme und ohne Virenprogramm auf der DS gut klargekommen.
Bei mir werden nur die Ordner regelmässig gescannt, die häufug frequentiert werden, und die zudem nach außen 'offen' sind, wo mir also der ein oder andere was über's Netz hineinstellen kann.
Aber schön, dass es jetzt bei dir läuft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat