Zugriff über das Internet auf DS1812+ [Newbie Frage]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metanamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen DS. Die DS1812+ habe ich ans Laufen bekommen, was schon nicht so einfach war.
Jetzt möchte ich den Zugriff auf die DS über das Internet einrichten und stoße an meine Grenzen.

Eine IP bzw. Domain habe ich bei Synology registriert bekommen. Gebe ich die im Browser ein bekomme ich keine Verbindung zur DS.
Ich habe die Möglichkeit in meinem Router (Vodafone B1000 4G) die Portweiterleitung einzustellen.
Weiss aber nicht, was ich bei 'Remote IP' und Port eingeben muss.
Brauche ich das überhaupt?

Ich möchte einfach nur Kunden Daten zur Verfügung stellen, dass die über Internet darauf zugreifen können.
Ich bin - zugegeben - verwirrt, welchen Dienst, welche Software ich eigentlich nutzen sollte.

Für Tips sage ich schon einmal Danke!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Synology hat eine gute Hilfestellung dafür auf ihren Seiten veröffentlicht. Vielleicht fängst du damit mal an. Falls dann noch Fragen auftauchen, kannst du sie gerne hier stellen. Hier mal der Link...

Tommes!

metanamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link.
Es sieht nicht gut aus für mich:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Internetverbindung für die Konfiguration der Portweiterleitungsregeln Ihres Routers eine statische IP-Adresse benutzen sollte.
Über LTE (4G) wechselt die IP bei mir....ist da was zu machen?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

metanamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Domain habe ich ja schon registriert.
Sowohl im EZ-Assistenten und der direkten Routerkonfiguration komme ich nicht weiter als 'Mit Router verbinden'.
Mein Router ist leider nicht in der Liste aufgeführt.

Was muss ich denn im Router bei der Portweiterleitung eingeben?
Remote-IP -> Welche?
Remote-Port -> 5000?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Erstmal ein kleiner Tipp. Wenn du nicht möchtest, das du bald ziemlich viele E-Mails erhälst und jede Menge anfragen auf deinen DDNS-Host starten, würde ich dir empfehlen, das letzte Bild zu löschen, oder die Interessanten Dinge unkenntlich zu machen! Nur so am Rande!

Kanst du denn in deinem Router überhaupt irgendwo einen DDNS-Dienst eintragen. Oder kannst du vielleicht nur eine statische IP weiterleiten, die du vielleicht von deinem Anbieter erhalten hast?
Ehrlich gesagt, kenne ich das nicht, das man eine "Remote-IP Adresse", also eine Externe Adresse angeben muss. Das würde in meinen Augen die DDNS-Adresse darstellen, aber da die IP-Adresse ja dynamisch ist, könnte das schwierig werden.

Vielleicht solltest du mal das Handbuch deines Routers befragen, oder mal bei Vodafone nachfragen, was man da eintragen sollte. Ich kann es dir jedenfalls nicht beantworten!

Tommes!

metanamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

ich habe das hier in den Routereinstellungen gefunden:
Unbenannt-2.jpg

Ich probiere es gleich mal aus.

[EDIT]

Das ist es dann wohl auch nicht
Router ohne Portweiterleitungsfunktion

Verlinken Sie sich mit der Konfigurationsseite des Routers, indem Sie dessen IP-Adresse in Ihren Webbrowser eingeben.
Stellen Sie den IP des Synology Produkts ein als DMZ IP-Adresse, d. h. alle Verbindungen von außerhalb des Routers werden zum Synology Produkts weitergeleitet (Achtung: die Aktivierung von DMZ stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar, da alle Ports für Verbindungen geöffnet werden).

Zuletzt bearbeitet:

metanamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, meineIP.de zeigt mir jetzt die IP der DNS Domain, die ich für die DS bei Synology registriert habe.
Im Router habe ich bei 'Remote-IP die IP der Synology-Domain für die Portweiterleitung eingestellt auf Port 80 und 5000.
Gebe ich die IP im Browser ein geht nix...:eek:(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Habe grade mal ein wenig recherchiert und folgendes gefunden!

Lies mal hier...

So wie es aussieht gibt das keinen mit deinem Vodafone B1000 4G, oder halt nur gegen Mehrkosten. Hab auch erst auf den zweiten Blick gesehen, das es sich bei deinem Router scheinbar um ein LTE, sprich Mobilfunkrouter handelt. Habe mit solchen Routern noch keine Erfahrungen, von daher kann ich dich nur an den o.a. Link verweisen. Sorry, kann dir da also nicht wirklich weiter helfen! (Vielleicht kann das ja jemand anderes in diesem Forum, der ein gleiches oder ähnliches Gerät hat)

Tommes!

metanamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir Tommes für die Hilfe,

ich habe eben den technischen Support von vodafone angerufen. Es ist grundsätzlich nicht möglich bei LTE eine öffentliche feste IP zu bekommen...egal welcher Vertrag.
Na, dann muss ich wohl warten bis hier auf dem Dorf DSL kommt oder feste IP bei LTE möglich sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat