Zugriff über das Web auf die DS mit Mac

spacyal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

ich suche nach einer Möglichkeit um bequem auf die DS mit meinem Mac zuzugreifen, ohne die Dateien auf dessen HDD runterladen zu müssen (Wie bei der Synology Drive on Demand beim Windows).

Ist vielleicht WebDav das was ich suche? Ist das alles sicher? Welche Nachteile habe ich gegenüber der Drive?

Es reicht mir wenn ich am Ende einfach ein Netzlaufwerk habe, ohne mit mit VPN verbinden zu müssen.

DynDNS ist eingerichtet.

Grüße

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
im internen Netz oder via Internet?

- das DSM Filestation Programm kannst Du auch direkt via Web aufrufen. Einzustellen im Anwendungsportal
- in Systemsteuerung Dateidienste AFP aktzivieren, dann kannst Du Laufwerke im Finder mappen (nur intern)
- endlos viel weitere Lösungen von Nextcloud bis zu Filestation Clones ....

WebDav auf Synology läuft mit veraltetem und kompromitierten TLS 1.0.
Kann ich nicht empfehlen, das ins Internet zu blasen. Ist seit längerem bekannt, doch Synology schaut eher, das die Icons im DSM 7 abgerundete Ecken haben.... wer Sarkasmus findet....

spacyal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es geht nur um transfer übers Web.

Ich möchte nicht auf Webanwendungen zurückgreifen mussen, sonder sozusagen einen virtuellen Ordner haben wie einem Netzlaufwerk. AFP ist das via Web auch keine Lösung.
Nextcloud ist installiert und finde ich auch ne gute Lösung nur bietet dessen Client auch kein "on demand Streaming" an.

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
erklär mir mal, was Du mit on demand streaming meinst....

spacyal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also so oder so ähnlich nennt es sich beim Client von Synology Drive auf Windows. Die Daten werden nur bei Bedarf runtergeladen von Server. Erscheinen sonst nur also Icon sozusagen.

Übrigens Nextcloud ist auch installiert, dessen Client fehlt aber die selbe Funktion.

Grüße.

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
ach das "on demand" ding, welches es bei Onedrive gibt. Sorry, ist mir für die Syno nichts bekannt. Dropbox, Onedrive können das out of the Box und ansonsten müsstest Du Dir mal professionelle net drive cloud mapper wie netdrive anschauen. Evtl. könntest Du dann den Serverteil davon z.B. SFTP auf die Syno installieren.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Die Option Offline-Dateien in Drive festzulegen, gibt es nur für den Windows-Client.

Aus meiner Sicht ist der sicherste Fernzugriff der über VPN. Dazu muss im Heimnetzwerk ein VPN-Server aktiv sein, auf dem Mac ein VPN-Client, mit passenden Zugangsdaten. Dann kannst du dich über VPN einwählen und bist virtuell im Heimnetzwerk.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat