Zugriff über Explorer mit deaktivierten standard Admin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerAnfaenger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin leihe wenn es um Netzwerke geht und bitte zu entschuldigen wenn ich mich hier nicht ganz so verständlich ausdrücke.

Ich betreibe ein DS 212j mit DSM 6.0.2-8451 Update 2. Auf meinem Laptop betreibe ich Windows 10

Mein Problem ist folgendes: Ich habe den Standard Account Admin deaktiviert und meinem persönlichen Account in die Admingruppe hinzugefügt und verwalte darüber alles.
Wenn ich jetzt aber über den Windows Explorer auf meine DS klicke steht dort, dass ich kein zugriff habe und das Konto zurzeit deaktiviert sei.

Wenn ich das Adminkonto aktiviere habe ich zugriff. Allerdings möchte ich zugriff über meinen eigenen Account haben und nicht über den Adminaccount.

Ist das möglich? Was ist wenn ich jetzt einen zweiten Rechner ins Netzwerk bringe z.B. den PC meiner Freundin. Sie hat auch einen Account auf der DS, wie kann ich dafür sorgen das auch sie damit dann zugriff über den Explorer bekommt?

Danke vorab für die Hilfe.

Grüße
Jens

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Erstmal willkommen im Forum

früher gab es mal per Rechstklick auf das DS symbol die möglichkeit der Auswahl des Menues "anmelden als" schaue mal ob du sowas findest. Denn für mich klingt das sehr danach dass der User Name auf deinem PC mit einem Usernamen der DS (in dem Fall wahrscheinlich "admin") übereinstimmt. Wenn dies der Fall ist dann meldet sich windows immer mit dem User an.

DerAnfaenger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

angemeldet bin ich über mein Microsoft benutzer Konto.
Leider excestiert das menu über anmelden als oder ähnliches nicht.

Wenn ich ein Netzwerklaufwerk erstelle und die IP nehme dann habe ich die Möglichkeit benutzername und Kennwort zu wählen.

Gruß
Jens

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum. Schau mal unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung ob es dort einen Eintrag für die DS gibt. Möglicherweise hast Du ganz am Anfang mal den PC mit der DS als admin verbunden und gespeichert.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat