Zugriff über Reverse Proxy verhindert Ruhezustand der Festplatten

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß, zum Thema Ruhezustand gibt es sehr viele Beiträge. Dennoch hatte meine Suche nach meinem speziellen Problem keine Lösung ergeben.:)

Ich habe mir eine neue DS223j gegönnt und meine alten aus dem Support gelaufenen Kisten (DS415+ und DS213j) in Rente geschickt. Erst einmal habe ich nur die Daten übernommen und keine Pakete installiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die DS einwandfrei in den Festplattenruhezustand geht und dann auch nur noch ca. 3,5 Watt verbraucht.

Nachdem ich in meinem Reverse Proxy (nginx auf einem separaten VMWare Server) den Zugriff von außen auf die DS konfiguriert habe funktioniert der Ruhezustand leider überhaupt nicht mehr. Selbst nachdem ich im Reverse Proxy den Zugriff wieder deaktiviert habe, ging die DS weiterhin nicht in den Ruhezustand. Erst nach einem Neustart und weiterhin deaktiviertem Internetzugriff funktioniert der Ruhezustand wieder einwandfrei.

Kennt ihr die Problematik und gibt es hier eine Lösung? Es wäre schön, wenn der Ruhezustand auch dann funktioniert, wenn ich aus dem Internet darauf zugreifen kann.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die DS macht doch weiterhin nichts. Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass ich zusätzlich über https://domain.de auf die DSM Oberfläche komme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Da das DSM aber auf allen Platten läuft und die Anmeldung am DSM geloggt wird, wachen die Platten auf
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es ist nachvollziehbar, dass die DS aufwacht, wenn ich mich anmelde. Wenn ich aber weder im DSM angemeldet bin noch irgendein Paket läuft und auch sonst kein Zugriff auf die DS stattfindet könnte sie sich doch wieder schlafen legen.

Aber auch bei stundenlanger Inaktivität ohne jeglichen Zugriff (z.B. in der Nacht) geht sie nicht mehr in den Ruhezustand. Wenn ich die Weiterleitung auf die DS im ProxyServer rausnehme und die DS neu starte funktioniert der Ruhezustand sofort wieder einwandfrei. Für sieht das danach aus, als ob der Reverse Proxy immer wieder Anfragen an die DS schickt, die den Ruhezustand verhindern. Die Frage ist daher, wie kann ich diese Anfragen verhindern oder gibt es noch andere Gründe, warum die DS bei aktiver Reverse Proxy Weiterleitung nicht in den Ruhezustand geht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
könnte sie sich doch wieder schlafen legen.
Das ist ein leidiges Thema hier. Das bekommt DSM irgendwie nicht mehr hin. Man muss aber auch sagen, dass das halt ein Server ist und die sind nicht dafür entwickelt, schlafen zu gehen.
Wenn die DS über den RP erreichbar ist, versendet evtl irgendein Gerät Anfragen
 

kshb

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ebenfalls die DS223j und wenn sie in den Ruhezustand geht, wacht sie nach 10-20 Minuten ohne jegliche Nutzung wieder auf. Und ich nutze kein Reverse Proxy. Vermutlich scheint das nicht der Übeltäter zu sein.

Ich bin aber auch am verzweifeln. Ich habe bereits alle möglichen Pakete deaktiviert, meinen Windows Rechner vom Netz genommen, da ich befürchtet hatte, dass hier über's LAN Anfragen laufen - aber alles ohne Erfolg. Aufgefallen ist mir nur, dass sie Nachts weniger oft aufwacht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Such mal im Forum danach. Gibt gefühlt tausende Threads dazu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!