Zugriff über VPN aus fremden W-Lan funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stelor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Mein Problem ist folgendes:

Auf der Synology ist Audio-Station und der VPN-Server installiert.
Netzwerk-intern läuft alles, über iPhone und LTE kann ich über VPN auch auf die Audio-Station zugreifen.
Jetzt bin ich in einem anderen W-Lan und kann den VPN aufbauen aber mich nicht in Audio-Station anmelden.
Woran kann das liegen?

Danke im Voraus
Stefan

stelor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt, Wenn beide Netzwerke z.b. 192.168.0.1 haben geht es nicht?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
genau so ist es.

Gruß Götz

stelor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich ganz einfach���� danke

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
cool, ein Beitrag von Jo und schon ist das Ding gelöst, Respekt.

stelor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber des Rätsels Lösung steht auch auf Wikipedia

"Die Benutzung von privaten Adressbereichen führt regelmäßig zu Problemen, wenn etwa Firmen-LANs per VPN miteinander verbunden werden, und beide Standorte dieselben Netze verwenden. Denn nur, wenn die auf beiden Seiten vergebenen Adressen verschieden sind, tritt kein Konflikt auf. Dem kann im Vorfeld entgegengewirkt werden, indem auch bei unverbundenen Netzen die privaten Adressbereiche eines Firmennetzes durchdacht und sinnvoll aufgeteilt werden. Beim Zusammenlegen von Firmennetzen, z. B. nach einer Firmenfusion, ist eine solche Planung im Vorfeld allerdings nicht möglich. Dieses Problem kann gänzlich vermieden werden, indem öffentliche und somit eindeutige IP-Adressen verwendet werden, allerdings auf Kosten des knappen öffentlichen IP-Adressraums.
"

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na dann besorg dir mal 10 public ip4 Adressen für die zwei Netzwerke, mach routing tabellen dass der interne Traffic intern bleibt und hab spaß daran :cool:

nur vorbereitend auf eine eventuelle Fusion jeden Arbeitsplatz mit einer public ip auszustatten, finden ich schon sehr belustigend, selbst wenn es auf Wikipedia steht ;-)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Vor allem weil der Letzte offizielle IPv4 Block den es noch gab jetzt verkauft wurde. Jetzt ist nur noch der Notfall Pool da und der soll bis 2018 dann auch nicht mehr reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat