Zugriff über Wireguard und IP-Adresse klappt nicht mehr

Nordlicht01

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Ich stehe gerade vor einem Rätsel..

Heute habe ich vergeblich versucht, über eine VPN-Verbindung (Wireguard auf der Fritzbox) vom iPhone ins interne Netz zu kommen.

Ich komme ganz normal auf die Oberfläche der Fritzbox; sowohl über die IP-Adresse als auch über fritz.box. Ich kann aber keine andere interne IP-Adresse aufrufen. Weder die Syno über den Port für das DSM noch beispielsweise Bookstack (auf einem LXC Container auf meinem Proxmox-Server).

Wenn ich vom iPhone mit aktivierter VPN-Verbindung die DS versuche, per PING zu erreichen, komme ich nicht durch. Ein PING auf die IP der Fritzbox klappt-

Testweise hatte ich neulich den DNS-Server auf der DS installiert; aber auch wieder deinstalliert. Auf der Fritz-Box ist der nicht eingetragen.

Im WLAN klappt der Zugriff ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Nordlicht
 
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Benares

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Und das ging schon mal, oder ist die VPN-Einrichtung neu?
D.h., die VPN-Verbindung steht, aber du kommst darüber nur auf die Fritzbox und nicht auf andere Geräte?
 

Nordlicht01

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Das ging nach der Umstellung auf Wireguard vor einigen Wochen.

Ja, die VPN-Verbindung steht, die wird auch in der Fritz-Box als aktiv angezeigt. Ich komme nur auf die FritzBox und nicht auf andere Geräte.
 

Thonav

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Alle Geräte mal neu gestartet?
 

Nordlicht01

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Das iPhone habe ich schon neu gestartet. Habe mit dem iPad die gleichen Probleme. Ich werde heute Abend - wenn niemand der Familie mehr online ist - einmal die FritzBox neu starten
 

Ronny1978

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Ja, die VPN-Verbindung steht, die wird auch in der Fritz-Box als aktiv angezeigt. Ich komme nur auf die FritzBox und nicht auf andere Geräte.
Bist im WLAN/LAN und hast Wireguard aktiviert, oder über Mobilfunk?
 

Nordlicht01

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Über Mobilfunk habe ich das versucht
 

Ronny1978

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Musste man du nicht eine Route einrichten? Per VPN bekommst du ja eine andere IP wie die Geräte in der Fritzbox haben. Die Route muss bekannt gemacht werden. 10.x.x.x zu 192.168.x.x muss bekannt gemacht werden. Weiß aber, mangels Fritzbox nicht, wo das einzustellen ist. Vielleicht mal Google bemühen. :rolleyes:
 

plang.pl

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Nein. Die FritzBox vergibt für WireGuard Geräte eine normale IP aus dem Heimnetz.
Eventuell blockiert die Firewall der DS oder eben die des Proxmox.
Profil mal neu erstellt?
 

Ronny1978

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plang.pl

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Da hast du recht. Die Fritte kann das aber in der Form nicht.
 

Nordlicht01

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Hmmm... Auf dem iPhone habe ich Wireguard installiert und die VPN-Verbindung über die Zugangsdaten der Fritte eingerichtet. Wenn ich dann auf dem iPhone Wirguard "scharf" schalte, dann wird die VPN-Verbindung aufgebaut. Also wird nach meinem Verständnis der Tunnel über die Konfigurationsdaten der Fritte auf dem iPhone eingerichtet.

Das lief auch etliche Wochen.
 

plang.pl

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Richte das doch trotzdem zum Test noch mal neu ein. Dauert ja nur ein paar Minuten. Wenn überhaupt.
Ansonsten mal die Firewalls checken. Und mal mit einem Gerät testen, mit dem man eine traceroute machen kann
 

Nordlicht01

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Ich habe eben auf dem iPhone den Tunnel und damit die Verbindung zur Fritte gelöscht und auf dem iPhone neu eingerichtet.

Jetzt klappt es wieder. Mache das gleich nochmal mit dem iPad.
 

Thonav

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Starte die DS bitte auch einmal - sofern Du anderweitig zugreifen kannst...
 

plang.pl

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Entweder hat sich da a) aus irgendwelchen Gründen was in den Routing Einstellungen des Profils verändert oder b) die Fritte hat sich irgendwie festgefahren...
@Thonav bei ihm geht es aber ja nicht nur um den Zugriff auf die DS, der nicht klappte. Auch auf seinen Proxmox kam er nicht mehr
 
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Nordlicht01

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Habe die Fritte gestern Abend neu gestartet und vorher auf iPhone und iPad die Wireguard-Verbindung neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder.
 
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