Zugriff über WLAN mit iPad 3 auf iTunes Server der DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roli130567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine DS212+ mit der neuesten DSM 4.0 2219. Leider habe ich Probleme mit dem integrierten iTunes Server und finde dazu nichts Brauchbares im Netz. Auch der Support schickt nur allgemein gehaltene Mails mit denen man nichts anfangen kann. Ich möchte per WLan (Heimnetzgruppe, Win7, 64bit) mit dem iPad 3 und dem Apple TV auf die Files (mp3) auf der DS212+ im "music" Ordner zugreifen. Die DS212+ wird aber über iTunes im Netzwerk nicht angezeigt. Das Netzwerk (Netgear WNDR 4500) funktioniert aber einwandfrei. Ich kann über WLan nämlich mit meiner Logitech Squeezbox und mit DS Audio auf die mp3 zugreifen. Auch sehe ich die DS 212+ wenn ich auf meinem PC iTunes starte unter Freigaben. Hat wer einen Ansatz wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

stevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology (iTunes Server) --> iPad3 mit WLAN --> streamt auf --> AppleTV mit WLAN --> Fernseher

so?

roli130567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe auf der Synology DS212+ eine 2. iTunes Datenbank mit den gleichen Songs wie auf dem PC angelegt. Apple TV und iPad können auf die Datenbank am PC wenn er aufgedreht ist zugreifen. Das funktioniert tadellos. Da ich den PC aber nicht ständig aufgedreht lassen will, habe ich mir die DS212+ zugelegt. Mein iPad und Apple TV finden diese 2. Datenbank nicht. Die iTunes Datenbank auf der DS212+ wird einfach nicht angezeigt. Wie schon gesagt, ich kann aber sonst mit allem (Logitech, Samsung Smart TV und Audio DS) auf diese Dateien auf der Synology DS212+ zugreifen. Das heißt für mich, dass WLan grundsätzlich funktioniert.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Kurzum ... das geht nicht (zumindest aktuell nicht). Zumindest mit den Apple-Boardmitteln nicht.
Der iTunes-Server der Syno ist dafür nicht ausgelegt. Der Server wird nur von einem echten iTunes-Client (also installiert auf einem PC oder MAC) gefunden. Nicht aber von iPod's, iPads, AppleTV's, ...

Was aber geht: XBMC auf dem AppleTV installieren und freuen ... hier gibt es genügend Infos im Board wie das geht.
Und auf Deinem iPad läuft doch sicher die DS Audio App von Synology ... damit geht das dann auch.

roli130567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Ich hätte sonst wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag getestet. Schade nur, das der Synology Support das nicht offen ausspricht. Die schicken ein Mail mit Dingen die man, probieren soll. Eigentlich eine Frechheit! Habe mir die DS212+ eigentlich gekauft um von überall und mit allem darauf zugreifen zu können. Schade!!

stevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das geht ja auch. nur "meistens" nicht mit den Apple Bordmitteln. Aber du mußt nicht zwangsweise einen Jailbreak mit dem Ipad/Iphone machen, damit es funktioniert.
Guck dir mal Streamingapps wie Goodplayer und Konsorten an, die können schon einiges. Dazu das "normale" Airplay ist ne gute Kombination.

xs1100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, es gibt Apps im Apple Store von syno, damit kann auf Audio, Photo und file zugreifen und abspielen

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Itunes ist halt propietärer Müll.

Apple TV ist ausserhalb von USA auch nur in seinem Urzustand nen Stückchen Hardware ohne entsprechendes Softwarefutter, die einzige sinnvolle Funktion ist das das Ipad Mirroring.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat