Zugriff verweigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feraud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

iauf meinem Shared Folder "Public" kann über den Windows7-Explorer keine Ordner/Dateien anlegen. Aber nur im Hauptverzeichnis und eine Ebene tiefer, noch tiefer in der Hierarchie allerdings geht alles einwandfrei.

Wie kann das sein? Über das Gastkonto müsste ich doch einheitlich über Lese-und Schreibrechte für den gesamten Shared Fodler verfügen?

Gruß,

Feraud

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie hast du denn die Rechte eingestellt?

gruss
dude

Feraud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dude,

ich selbst bin auf meinem Windows7-Desktop-PC als Admin angemeldet. Auf dem NAS gibt es nur die Standardbenutzer Admin und Gast. Der Gast ist in der Standard-users-Gruppe und hat darüber RW-Rechte auf den Shared Folder "Public". Zusätzlich habe ich dem Gastkonto noch mal auf Benutzerebene die gleichen RW-Rechte gegeben.

Laut Verlaufprotokoll der DiskStation verbinde ich mich mit dem NAS-Laufwerk immer als Gast.

Deshalb weiß ich nicht, warum ich auf den beiden obersten Verzeichnisebenen die Ordner weder umbenennen noch löschen darf?

Irgendeine Idee, was ich besser machen kann?

Gruß,

Feraud

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich würde das Gast Konto deaktivieren. Ein Konto anlegen was genauso heisst wie das Konto mit dem Du dich auf dem Win7 PC anmeldest. Ebenso gleiches Passwort. Dann kannst Du auf alle shares zugreifen zu denen der User Rechte hat - ohne extra ein Passwort eingeben zu müssen.

gruss
dude

Feraud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe wie vorgeschlagen folgendes gemacht:

Gast deaktiviert
-> von Windows-PC aus kein Zugriff mehr

Neues Konto mit gleichem Nutzernamen + Passwort
-> wieder Zugriff aber genau die gleichen Probleme wie zuvor...

Wenn ich übrigens eine Datei umbenennen möchte, kommt die Meldung, dass ich die Berechtigung vom Typ "Everyone" brauche. Auf dem NAS jedoch kann man solche Berechtigungsdetails meines Wissens gar nicht einstellen, da gibt es ja nur Nothing, Read und Read-Write?

Noch eine Idee?

Feraud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über die FileStation kann man doch noch weitere Berechtigungen auf Verzeichnis- und Dateiebene vergeben.

Nachdem ich für alle Ordner auch Schreibrechte für die User-Gruppe gesetzt habe, kann ich nun alles machen, bis auf die erste Verzeichnisebene. Hier kann ich nach wie vor weder umbenennen noch neue Ordner anlegen, obwohl die Rechte abolut identisch gesetzt sind (meiner Meinung nach).

What the ....?

Feraud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, jetzt läuft alles und die Rechner greifen auf die gleichen Eigenen Dateien der NAS-Verzeichnisse zu.

Danke für die Hilfe!

kwak80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, sorry dass ich dieses Thema nochmals aufgreife aber ich habe ein ähnliches Problem.

Und zwar jedes Mal wenn ich versuche, einen Ordner auf der untersten Ebene zu löschen/verschieben/unbennenen erscheint folgende Fehlermeldung:

Warum Everyone?
Ich habe einen neuen Benutzer erstellt und dieser hat volle Rechte.
Was vielleicht noch anzumerken ist..die Ordner sind von einem externen Stick kopiert worden.

Any suggestions?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Vielleicht hilft dir die File-Station beim Verstehen des Problems. Schau dir doch damit mal die Rechte besagter Verzeichnisse und Dateien an ... im Zweifelsfall kannst damit auch löschen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat