Zugriff via Domain nur extern möglich, intern nur via IP

installationen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich via Domain, xy.synology.me, von extern zugreifen kann, im eigenen Netzwerk
funktioniert das nicht dort geht es nur via IP, 192.168.x.y

Ich habe schon einigen versucht leider ohne Erfolg hat jemand einen Tip?

Rackstation RS819 / DSM 7.0.1-42218

Danke und Grüsse

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Im Router nach Rebind Schutz suchen und dort für deine Domain eine Ausnahme hinzufügen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich gehe mal davon aus dass das Kabelmodem im Bridge mode läuft von daher eher im Ubiquiti. Wenn das Kabelmodem doch im Router betrieb läuft dann eventuell sogar bei beiden. Ich kenne den Switch nicht. Und auf die schnelle konnte ich auch nichts zu dem Switch finden da immer gleich unraid mit erwähnt wird, vielleicht findest du da mit der genauen Typnummer mehr.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
bei PC hat mir früher auch eine Eintrag in der Datei hosts geholfen

eine FB hat da eine Rubrike dafür zwar, aber mein Provider Router ganz sicher nicht, das gab es früher, wurde durch ein FW Update dann definitiv beseitigt

towbsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Morgen, hast du zufällig einen Vodafone Business Anschluss mit 1Gbit Speed? Kommst du auch noch zufällig aus dem 4er PLZ-Bereich? Würde mich mal interessieren, denn ich habe bereits mehrere Kunden, die das gleiche Problem haben.

towbsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi, ok, dann ist das kein regionales Problem. Der Kunde hat einen AVM Router (gebrandet von Vodafone) im Einsatz. Das Support-Team von AVM hat die Log-Dateien analysiert und mir folgendes geantwortet:

"Die aktuellen Supportdaten zeigen, dass die IP maskiert ist und zudem auch ein Bridge Anschluss, daher sind hier mehrere öffentliche IPv4-Adressen im Einsatz, was zu diesem Verhalten führen wird.

Wir können hier leider keinen Support geben, in diesem Fall ist der Ansprechpartner tatsächlich der Business-Support von Vodafone."

Vielleicht könnte ottosykora mal ein Beispiel posten, was genau in die Host Datei geschrieben werden muss?

Danke!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
verwende es heute bei meinem w10 nicht mehr, habe es noch in meinen w7 drin

https://www.heise.de/tipps-tricks/Hosts-Datei-in-Windows-10-bearbeiten-4928321.html

heute habe ich mich halt daran gewöhnt, dass man intern IP verwendet und extern Namen
Ich weiss mit FB kann man da eine Ausnahme definieren, bei anderen Routern, vor allem den hier üblichen Provider Boxen geht es nicht, wurde von Provider definitiv vor Jahren schon aus den Routern beseitigt, aus Sicherheitsgründen wurde mir angegeben.

towbsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Antwort. Das mit den Namen und den IPs intern kann ich nachvollziehen, jedoch ist es für den Kunden einfacher, wenn er bspw. für den Drive Client die Domain eingibt und somit flexibler bei der Wahl des Arbeitsplatzes ist. Konkreter: Mein Kunde hat seine MA im Home-Office, trifft sich aber regelmäßig zu Besprechungen auch im Büro. Wenn dann jeder erst in Drive die Verbindung bearbeiten muss, ist das ziemlich hinderlich, zumal das Drive immer ALLE Dateien scannt und syncht, sobald was an der Verbindung geändert wurde.

Ich werde hier weiter berichten wenn ich die Hosts getestet habe.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
Dies wurde alles von den Providern unterbunden aus Sicherheitsgründen. Die wollen nicht ihre Schutzmechanismen aushebeln um sich dann ev andere Probleme zu holen.
Hier wurde es schon vor ca 6-7 Jahren mit entsprechender Provider FW aus den Routern verbannt.

Meine Lösung mit Drive und portablem PC: Drive Client läuft mit Quickconnect ID, das geht dann ohne Änderung

towbsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leider ist Quickconnect nicht so performant, wie ein A-Record auf eine feste IP. Genau das ist nämlich auch der entscheidende Grund, warum kein QC genutzt werden soll.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Man könnte das auch per DNS im lokalen Netzt regeln. Dann müssen die Kunden intern weder die IP-Adresse, noch Quickconnect verwenden.

• Like
Reaktionen: ottosykora

towbsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das verstehe ich grad nicht. Kannst du dazu mal bitte ein Beispiel geben? Weder die IP, noch CQ? Wie genau soll das gehen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Mit einem lokalen DNS-Server. Die Lösung mit der hosts setzt übrigens auch beim DNS an, aber wenig elegant.

towbsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also den DNS Server aus dem Paketzentrum. Mir ist nur nicht klar, was der Kunde dann anstatt der IP oder der QC Adresse im Drive Client eingeben soll und ist das intern sowie extern erreichbar?

installationen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab noch ein update:

- Laptop mit Netzwerk Kabel verbundene direkt an einem Kabel Modem Port kann ich auf xy.synology.me zugreifen
- Laptop mit Netzwerk Kabel am Unifiziert Switch US-24-250W keinen Zugriff via xy.synology.me

Gehe ich richtig der Annahme das es nun am Switch liegen muss? Ich finde im Switch Menu keine Einstellungen wo Sinn machen würden, hat noch jemand einen Tip für mich?

Grundsätzlich könnte man ja sagen alles kein Problem, da ich aber den Kalender via Synology synchronisiere und auch Teile ist es müssen da je nach dem W-Lan, Handy Empfang die Synchronisation geht oder eben auch nicht.

Danke für einen TIP

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn das so ist, ja dann liegt das Problem zu 90% am Switch. Leider lässt sich keine Ausführliche Anleitung finden (also ich wenigstens nicht) aus der man lesen könnte was für Menüpunkte er überhaupt hat und wo man suchen könnte. Ich würde dir raten dahingegen in dort mal nachzufragen.

• Like
Reaktionen: JPP01

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat