Zugriff vom iPad auf Share (Unterordner) verweigern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe unter dem gemeinsamen Ordner \\video zwei zusätzliche Ordner eingerichtet:
\\video\Filme
\\video\Kinderfilme

Mein Ziel ist es, dass meine Kinder mit dem iPad nicht auf den Ordner \\video\Filme zugreifen können.

Teilweise habe ich dies auch geschafft (mittels ACL-Berechtigungen).

Leider funktioniert dies aber nur bei App's welche auch einen Benutzer und Passwort verlangen. Es gibt aber viele Apps zum streamen wo kein Benutzer/Passwort mitgegeben werden muss und mit diesen Apps kommen meine Kinder ohne Problem auf den Ordner \\video\Filme.

Was mache ich falsch, resp. wie kann ich den Zugriff vom iPad auf diesen Ordner sperren?

Kann mir jemand helfen?

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
leider kannst du dem Mediaserver nicht sagen welches Gerät welche Ordner benutzen darf. Allerdings könntest du den Mediaserver komplett deaktivieren, dann funktionieren noch nur noch die Dienste mit Passwort oder du kannst dem Mediaserver auch sagen, welche Ordner er indizieren soll. Standard ist halt /video du kannst aber auch ändern in /video/kinderfilme. Allerdings wird halt dann der /video/Filme Ordner nicht mehr angefasst. Das ganze geht hier: Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst und dann den Reiter Indizierter Ordner. Dort kannst du die Ordner bearbeiten.

mfg Simon

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Simon

Danke für die Unterstützung. Nun weiss ich zumindest dass es so nicht funktioniert und kann mich nach einer anderen Lösung umschauen.

Soviel ich weis kann ich den Ordner /video weder editieren noch löschen. Ich kann zwar zwei zusätzliche Ornder /video/Kinderfilme und /video/Filme erstellen aber das Problem ist somit noch nicht gelöst da /video immer noch besteht. Oder sehe ich was falsch?

Den Mediaserver komplett zu deaktivieren möchte ich auch nicht (wegen meinen Fotos)

Was evt. noch Sinn macht ist dass ich meine Filme anstatt unter /video/Filme ablege, unter einem neuen Share "Filme" ablege. Das neue Share werde ich dann aber nicht mit dem Mediaserver indizieren lassen. Womit das iPad auch nicht mehr zugreifen kann (ohne Passwort). Ich werde es mal ausprobieren.

Falls jemand noch eine "schönere" Lösung hat wie es allenfalls auch mit Unterordner funktionieren könnte, wäre dies super.

Danke schonmal

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja sorry, hab vergessen, das im /video Ordner automatisch nach Filmen gesucht wird und man das nicht ausschalten kann. Dann müsstest du dir nen neuen Ordner erstellen und den halt indizieren lassen, so wie du das schon geschrieben hast. Ne andere Möglichkeit seh ich jetzt nicht.

matrixx88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem mit photos. Ich möchte dass jeder die Photo App benützten kann, aber eben jeder nur seine Unterordner .. Photo/User 1 usw. Leider habe ich auch noch keine saubere Lösung gefunden. Ich mach es jetzt so, dass nur ich als Admin den Ordner Photo benutzen kann mit der photostation und andere User über DS-File oder über die Browseroberfläche zugreifen können. Allerdings ohne Photostation App und Oberfläche.

In deinem Fall würde ich für deine Kids den Medienserver für die Kinderfilme aktivieren. Zb Ipad App oder aufm PC mit Plex sind dann nur die Kinderfilme sichtbar. Wenn du außerhalb einen Filme Ordner für dich anlegst, musst du Ihn normal nicht indizieren. Die Mediaststion scannt m.E. nur den Video Ordner. Allerdings musst du dann über das DS File App zugreifen. Funktioniert aber auch perfekt, hast halt keine Infos oder Cover Bild. Ich würde mich freuen, wenn Synology die Funktion der Rechtezuweisung und Zugriff pro User auf Inhalte in Zukunft einbaut.

Eine andere Lösung gibt es also im Moment leider noch nicht.

Grüße

PS: Meine aufgenommenen Serien und Filme wandle ich mit Handbrake um. Klappt Super.

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für's Feedback

Ich mach es nun mit einem eigenen Share für meine Filme. Funktioniert ganz gut.

Was meinst du mit "Meine aufgenommenen Serien und Filme wandle ich im Hankbrake um"?. Ich lade mir die Filme via Teleboy TV auf meinen PC runter (als mp4). Diese MP4-Files enthalten aber leider keine Informationen über Schauspieler, Erscheinungsjahr etc. Gibt es ein Möglichkeit dies Info ab einer Online-DB direkt in die Files zu laden? Ich habe aber alleine den Filmtitel.

Gruss René

matrixx88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh mein Telekom TV Receiver nimmt in einem anderen Format auf und dann muss ich es in mp4 umwandeln. Infos zum Film sind leider auch nicht dabei. Macht aber in meinem fall die videostation, so wie bei deinen Kinderfilmen. Bei Fotos brauche ich das ja nicht.

Auf deinen Video Share Ordner greifst du jetzt einfach über DS File zu und spielst Videos ab?

Was ist Teleboy TV genau?

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi matrixx,

wenn du im DSM die Photostation startest und dann oben rechts auf Einstellungen gehst, dann kannst du unter Benutzerkonten jedem Benutzer die Ordner freigeben die du willst. Vielleicht hast du das ja gesucht.

mfg Simon

matrixx88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Simon,

das ist was ich gesucht habe. Vielen Dank für deinen Tipp.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat