DSM 6.x und darunter Zugriff vom Web nicht möglich?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
So, nun mit dem Techniker Support telefoniert. Im Web-Portal gibt es eine Einstellung mit der Zugriffe deaktiviert sind. "Open Internet", das muss auf Ein gestellt werden, dann ist alles offen.
Dazu muss ich ca.15min warten, das Teil neustarten und dann solls auch schon gehen.
Gut, das wäre dann der Zugriff von Außen, erklärt zwar nicht warum openHAB auf der DS nicht fkt. hat, aber damit lass ich dann gut sein, sollte es auch funktionieren ;)
vielen Dank an alle Helferlein!
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
Danke, ist korrekt im ChangeIP und DSM eingetragen.
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
Im DSM brauchst du das eigentlich nicht eintragen, wichtig ist nur bei einem IP-Wechsel (Neustart des Routers etc), dass du die Zugangsdaten von ChangeIP in deinem Router einträgst. Nur so kann dann auch ChangeIP deine neue IP bekommen.

@Thorndike: Genau deswegen habe ich die URL geschrieben. Das sollte ja als Hinweis reichen denke ich.

PS: Ich würde nicht einfach alle Ports an die DiskStation leiten! Port 5000, 5001, 443 und 80 reichen im Normalfall... Vielleicht auch nur der 5001...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Danke, ist korrekt im ChangeIP und DSM eingetragen.
Woher willst du wissen das es die richtige ist, wenn du nicht mal einen Teil uns zur überprüfung anbietest. Und deine konstante falsch verwendung des Begriffs Intranet (=lokales Netzwerk daheim) und Internet (= weltweites netz) lässt an deinen Netzwerkkentnissen zweifeln genauso wie deine Beharrlichkeit, dass nur weil openHab auf dem Laptop geht du von außen erreichbar sein solltest und das auch noch ohne Portweiterleitung. Das geht nicht!

Streng genommen bist du bei der verwendeten Technik bei Quickconnect und in dem Fall auch openHab nicht von außen erreichbar. Dein Rechner zuhause pingt ständig (im vom Anbieter festgelegten intervall) den Server des Anbieters an und fragt dort nach ob es eine Anfrage zum Verbindungsaufbau gibt, ist das der Fall dann baut dein Rechner von ZUHAUSE die Verbindung auf, also dein Rechner ruft selbständig eine Webadresse auf damit werden alle Firewalls geöffnet da die Anfrage aus deinem Heimnetz kommt. So wie wenn du eine Webseite daheim aufrufst (Du frägst an und bekommst eine Antwort). Du willst aber über eine URL dein Heimnetz ansprechen, ohne dass es vorher eine Anfrage aus selbigem gab, also die ganze Sache umdrehen (die aufzurufende Webseite liegt bei dir daheim) dann musst du allen Routern und Firewalls mitteilen wie der weg dorthin ist und bei LTE sind wie auch bei Kabel (also Kabelfernsehanschluss) und Sattelit noch div. Router der Anbieter zwischen dir und dem Internet. Ein Test bei einem Kollegen (vor ein paar jahren) hatte gezeigt, dass ein Datenpaket bei ihm über 3 Router seines Anbieters läuft bevor es überhaupt im Internet gelandet ist, und in all denen müsste man dann die Route einrichten dass die Anfrage bei dir landet. Gut wenn es heute weniger sind und eine Freischaltung durch den Anbieter möglich ist hast du ja schon mal soweit Glück.

Welche Ip Adresse du daheim hast ist irrelevant, wie schon geschrieben wurde sind alle Ips die du bis jetzt genannt hast lokale IPs und generell nicht über das Internet erreichbar (Achtung Ironie!!! obwohl würde erklären warum bei mir das Heimnetz eine zeitlang nicht ging, denn ich hatte die selben ip Adressen genauso wie meine Eltern, meine Schwester und ich bin mir sicher weitere tausende allein in Deutschland, jetzt wo ich eine andere verwende geht es. Ironie aus) .
Wenn du von deinem Anbieter wirklich nach außen eine IPV6 Adresse hast dann musst du schon wieder ein paar mehr schritte unternehmen um dein Netzwerk zu erreichen.

Welche Betriebssysteme hast du auf deinen Laptops ist das openHab paket auf der DS überhaupt identisch im Funktionsumfang mit dem auf dem PC ? Es gibt einige Pakete die auf der DS in ihren Möglichkeiten weit hinter den PC Versionen liegen.

Weißt du wenn einer sagt er kann mit seinem Ferrarie mit 300 km/h über die Autobahn fahren aber mit seinem VW Lupo nicht aber wenn man dann sagt ja das geht auch nicht er aber darauf beharrt weil beides Autos sind und es ja der Ferrarie auch schafft, dann müsste es der Lupo doch auch, dann höre ich auf zu Diskutieren.

Also deinen Aufgaben: Teile uns deine externenIP mit (wenigstens die ersten 6 Stellen und zwar die die du über die Webseite aus Post #21 siehst)
Richte in deinem Router eine Portweiterleitung auf deine DS ein (80 Für die Webseite 5000 für die DSM Oberfläche und den Port den openHab braucht evtl. reicht da auch schon der 80 er)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
Jegliche Aussagen, dass die DS das Problem verursacht nehme ich mit Entschuldigung an Synology zurück, das war eine Einstellung des LTE Netzanbetreibers die das blockiert hat.

@heavy
Ich bin kein Netzwerktechniker, dennoch weiß ich was Intranet und Internet bedeutet und habe diese Begriffe auch in meinen Posts richtig verwendet!
Dass der IP Bereich 192.168.0.xxx ein nicht öffentlicher ist und nur meine pers. Intranet Adressen betrifft, sowas sollte jeder wissen. Zusätzlich wird mir diese vom Router vorgegeben und ist nicht veränderbar (sehr nett von Netzbetreiber).
Was du schreibst ist teils trotzdem einfach nur falsch.
Obwohl vom LTE Netz der Zugang blockiert war, konnte ein Quickconnect sowie die App vom openHAB durchkommen und Änderungen am DSM sowie Steuerung über openHAb auf einem Laptop im Intranet hat funktioniert.
Getestet wurde mit meinem Smartphone ohne Zugang zum Intranet(also Wifi aus) und nur mit dem Mobilfunk verbunden, damit keine Verbindung zum Intranet.
UND es war keine Portweiterleitung im Router aktiv. d.h. Quickconnect und openHAB brauchen das nicht!

openHab auf 2 Win7 32Bit Rechnern im Intranet, hat bekanntlich ohne Einschränkung mit der Smartphone App (Zugriff aus dem Internet) einwandfrei funktioniert.
Was nicht funktioniert hat war der direkte Zugang aus dem Internet zum DSM oder Photostation sowie openHAB App auf der DSM.

IPv6 im LTE - nicht dass es mir bekannt wäre, die IPv4 Adresse wird vom DSM mit ChangeIP richtig aufgelöst zu einem Hostnamen. WieistmeineIP.de hat diese IP auch gezeigt, inzwischen habe ich im Router auch diese unter WAN gefunden. Funktioniert soweit gut und stabil.

Ohne Portweiterleitung komme ich nicht zum DSM ohne Quickconnect, dieser Port ist jetzt weiter geleitet und es funktioniert.
Ich vermute, da openHAB Port:8081 im Intranet verwendet, dass dieser auch der Port für die Routerweiterleitung wird.
dzt. fkt. openHAB mit Zugriff vom Internet noch nicht auf der DS, da muss ich weiter die Ursache suchen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
...UND es war keine Portweiterleitung im Router aktiv. d.h. Quickconnect und openHAB brauchen das nicht!

Das wurde hier ja auch nie behauptet. Ganz im Gegenteil, es wurde immer gesagt, dass diese Technologien eben keine direkte Verbindung point-to-point machen, sondern sich mittels zwischengeschaltetem Server "zusammenfinden". Es wird deine Firewall resp. Router dabei einfach übergangen.

Insofern ist dein Threadtitel "Zugriff vom Web..." irreführend.
Du wirst so niemals einen direkten Zugriff von ausserhalb auf deine DS oder deinen Laptop haben, es wird immer ein vermittelnder Server (entweder durch quickconnet oder aber durch openHAB) genutzt, wobei sich Handy und Laptop in diesem Beispiel irgendwo auf einem dritten Server zusammenfinden.

Hier wurde offenbar ganz viel anneinander vorbei getextet...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Was du schreibst ist teils trotzdem einfach nur falsch.
Wenn du so was schreibst dann bitte mit exakter Zitierung der Stelle ansonste muss ich ehrlich fragen ob du Post #10 , #12, und meinen wiklich gelesen und auch verstanden hast.
Und nochmal hinter Quickconnect steht eine komplett andere Technik lese dir dazu mal den Wikipediaeintrag durch.
Aber um es dir verständlicher zu machen die Diskstation sendent bei quickconnect regelmäßig ein netzwerkpaket an einen server im Internet dieses Beinhaltet unter anderem ihre aktuelle ip adresse aus dem lokalen netzwerk sowie deine öffentliche IP, desweiteren läuft diese erste kommunikation über den Port 80 der ja schon zur normalen Nutzung des Internet offen sein muss. Wenn dann der Verbindungsaufbau gestartet wird sendet die DS auch den dazugehörigen port mit, bei der Photo station bleibt es bei port 80 bei der DSM oberfläche ist es dann port 5000. Aber nochmal der Aufbau der Verbindung findet von deiner DS zu "dir/dem server des Anbieters" statt und nicht von dir zu deiner DS. Das ist ja gerade der Trick an der Geschichte. Du musst ja auch nicht für jede Webseite eine Route einrichten zu welchem Pc sie garade soll. Sondern jeder Pc schickt eine Anfrage an den server mit seiner Kompletten Adresse (je nach Paket auch mit der MAC der Netzwerkkarte) da alle Netzwerk komponenten mitlesen wissen sie dann wohin die Antwort soll.
Als anderes Beispiel
Ich (Laptop) bin in meinem Zimmer und sage meiner Mutter(Router) es kommt gleich xy vorbei der will zu mir, denn den habe ICH eingeladen zu kommen, dann weiß sie wenn sie die Tür aufmacht und xy da steht zu mir in mein zimmer (Port) will. Mein Vater (DS) sagt ihr kommt aber z dann schickt sie z zu mir. Das ist quickkonnect und anscheinend auch ein Dienst bei openhab.
Du hast aber geschrieben dass wenn cchs vor der Tür steht dann sollen die auch reindürfen aber da die Mutter nicht weiß zu wem cchs soll und ob die das überhaupt dürfen bzw in welchem Raum sich die Person aufhält zu dem cchs will, sagt sie nein du kommst hier nicht rein. (NAT/Firewall) Deshalb musst du der Mutter (Router) sagen, hallo lasse alle rein die zu mir wollen (über den Port x anfragen) und schicke sie in das Zimmer 2 ( Die Ip der DS) und das ist die Portweiterleitung. Also selbst wenn die Mutter alle reinläst (firewall abgeschalten) stehen sie immernoch im Flur und wissen nicht wohin außer du stellst dich in den Flur (DMZ/ bzw genauer du stellst dich vor die Tür).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat