Danke, ist korrekt im ChangeIP und DSM eingetragen.
Woher willst du wissen das es die richtige ist, wenn du nicht mal einen Teil uns zur überprüfung anbietest. Und deine konstante falsch verwendung des Begriffs Intranet (=lokales Netzwerk daheim) und Internet (= weltweites netz) lässt an deinen Netzwerkkentnissen zweifeln genauso wie deine Beharrlichkeit, dass nur weil openHab auf dem Laptop geht du von
außen erreichbar sein solltest und das auch noch ohne Portweiterleitung.
Das geht nicht!
Streng genommen bist du bei der verwendeten Technik bei Quickconnect und in dem Fall auch openHab
nicht von außen erreichbar. Dein Rechner zuhause pingt ständig (im vom Anbieter festgelegten intervall) den Server des Anbieters an und fragt dort nach ob es eine Anfrage zum Verbindungsaufbau gibt, ist das der Fall dann baut dein Rechner von
ZUHAUSE die Verbindung auf, also dein Rechner ruft selbständig eine Webadresse auf damit werden alle Firewalls geöffnet da die Anfrage aus deinem Heimnetz kommt. So wie wenn du eine Webseite daheim aufrufst (Du frägst an und bekommst eine Antwort). Du willst aber über eine URL dein Heimnetz ansprechen, ohne dass es vorher eine Anfrage aus selbigem gab, also die ganze Sache umdrehen (die aufzurufende Webseite liegt bei dir daheim) dann musst du allen Routern und Firewalls mitteilen wie der weg dorthin ist und bei LTE sind wie auch bei Kabel (also Kabelfernsehanschluss) und Sattelit noch div. Router der Anbieter zwischen dir und dem Internet. Ein Test bei einem Kollegen (vor ein paar jahren) hatte gezeigt, dass ein Datenpaket bei ihm über 3 Router seines Anbieters läuft bevor es überhaupt im Internet gelandet ist, und in all denen müsste man dann die Route einrichten dass die Anfrage bei dir landet. Gut wenn es heute weniger sind und eine Freischaltung durch den Anbieter möglich ist hast du ja schon mal soweit Glück.
Welche Ip Adresse du daheim hast ist irrelevant, wie schon geschrieben wurde sind alle Ips die du bis jetzt genannt hast lokale IPs und generell nicht über das Internet erreichbar (Achtung Ironie!!! obwohl würde erklären warum bei mir das Heimnetz eine zeitlang nicht ging, denn ich hatte die selben ip Adressen genauso wie meine Eltern, meine Schwester und ich bin mir sicher weitere tausende allein in Deutschland, jetzt wo ich eine andere verwende geht es. Ironie aus) .
Wenn du von deinem Anbieter wirklich nach außen eine IPV6 Adresse hast dann musst du schon wieder ein paar mehr schritte unternehmen um dein Netzwerk zu erreichen.
Welche Betriebssysteme hast du auf deinen Laptops ist das openHab paket auf der DS überhaupt identisch im Funktionsumfang mit dem auf dem PC ? Es gibt einige Pakete die auf der DS in ihren Möglichkeiten weit hinter den PC Versionen liegen.
Weißt du wenn einer sagt er kann mit seinem Ferrarie mit 300 km/h über die Autobahn fahren aber mit seinem VW Lupo nicht aber wenn man dann sagt ja das geht auch nicht er aber darauf beharrt weil beides Autos sind und es ja der Ferrarie auch schafft, dann müsste es der Lupo doch auch, dann höre ich auf zu Diskutieren.
Also deinen Aufgaben: Teile uns deine externenIP mit (wenigstens die ersten 6 Stellen und zwar die die du über die Webseite aus Post #21 siehst)
Richte in deinem Router eine Portweiterleitung auf deine DS ein (80 Für die Webseite 5000 für die DSM Oberfläche und den Port den openHab braucht evtl. reicht da auch schon der 80 er)