Zugriff von außen auf meine NAS / Kalender / Kontakte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miNo83

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Community,

ich bin verzweifelt drauf und dran zu versuchen, einen Zugriff auf meine NAS zu gewährleisten. Folgende Probleme tun sich dabei auf:


- Gehe ich über Quickconnect auf die NAS, so funktioniert der Zugriff nicht immer. Oftmals kommt die Fehlermeldung, dass mir die Berechtigung für eine Anmeldung fehlen würde. Dann Starte ich Safari neu und es geht. Oder eben manchmal auch nicht. Ich möchte auch das mehrere Nutzer zur selben Zeit Zugriff haben, ist dies ohne weiteres möglich? Mir scheint nämlich, dass wenn ich mich anmelde, sich immer bei anderen der o.g. Fehler ergibt. Rechte sind alle korrekt verteilt, an die einzelnen Nutzer.

- Ich möchte zudem via FSTP Zugriff auf meine NAS haben. Gebe ich nun ftp://IP ein, kommt das Anmeldefenster. Weiter hingegen komme ich dann nicht mehr! :(((( Ich bekomme die NAS auch nicht im Finder angezeigt und auch eine Verbindung über afp wird abgelehnt, da die Zeit überschritten wird. Jemand Ideen?

____________


- Kalender: Der Kalender wurde erfolgreich eingerichtet, nach einem Tag funktioniert dieser nun ebenfalls nichtmehr mit Zugriff von außen. Ich befürchte ich habe irgendwas mit DYNDNS falsch gemacht? - Dies läuft über Strato.

_____________


- Kontakte: Gibt es die Möglichkeit mehrere Adressbücher anzulegen, und den Nutzern der NAS entsprechende Adressbücher zuzuordnen?







Ich hoffe auf euren Support! :)
Beste Grüße
Philipp
 

Heldenkurbel

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Philipp,

ich habe gerade ein kleines Heimnetz mit einer DS215j eingerichtet. SFTP, WebDAV, FileStation, QuickConnect läuft von Extern. Es gibt ganz hilfreiche Videos auf YT von iDomiX, die kann ich dir nur empfehlen!
Generell musst du sehen, dass auf der Fritzbox/Router die entsprechenden Ports, im Falle von SFTP:22, freigegeben sind und an deine DS weiterleitet. Dazu braucht die DS auch eine feste IP. WebDAV ist ein wenig komplizierter, da du auch ein Zertifikat benötigst, welches du aber über die DS selbst erstellen kannst. Auch auf der DS die Ports unter "Firewall" freischalten.

Zur DynDNS: was sollst du da falsch gemacht haben? Du musst die in deinem Router oder aber in der DS eintragen.

Und: mach mal deine Firewall, falls du eine auf dem Computer installiert hast, aus! Das war bei mir ein Grund, warum ich WebDAV zuerst nicht ans Laufen bekommen hatte.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Grüße, Andreas
 

miNo83

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Andreas,

zunächst vielen Dank. Die Videos von iDomiX habe ich mir schon alle angesehen und bin diese Punkt für Punkt durchgegangen. Ich prüfe nochmals ob ich den Port 22 wirklich korrekt weitergeleitet habe.

WebDAV und CalDAV liefen beide schonmal über kurze Zeit vernünftig. Ich nehme an du meinst dieses joomla Zeugs oder wie es hiess ;-)
Bei der DynDNS, welche über die Homepage mitläuft habe ich glaub ich meine Homepage zerschossen. Da arbeite ich nochmal mit einer Subdomaine.

Eine Firewall habe ich nicht zusätzlich. Ich versuche nochmal meinen Router zu checken.... Eventuell fällt mir ja beim 100ten mal was auf :D
 

miNo83

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Will leider nicht klappen :(
Ich hoffe ja noch auf n Experten der sich ggf mal mit Teamviewer einloggen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!