DSM 7.2 Zugriff von außen wieder ermöglichen

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

bis vor einiger Zeit habe ich für DS File, DS Audio, Photo und Video Station den Zugriff über Smartphone/Tablet genutzt (einschließlich SSL Port).

Nun hatte ich (bestimmt 6 Monate) keine Nutzung mehr darüber.

In der Zwischenzeit habe ich auf das neue DSM 7.2.2-72806 Update 2 das Update durchgeführt.

Nun möchte ich heute wieder die o.g. Apps nutzen und der Zugriff funktioniert nicht mehr.

Leider habe ich keine Idee wie ich das ganze testen kann und wo der/die Fehler stecken könnten.

Ich nutze eine RS3621xs+ hinter einer FB 6660-Cabel und einem GLI Router. In beiden Geräten sind die Ports
  • 80
  • 443
  • 6690
  • SECURE PORT für verschlüsselten Zugriff (Als Beispiel jetzt mal 23456)
eingerichtet und weitergeleitet. D.h. von der FB auf den GLI-Router und und von dort auf die RS362xs.

Bislang gibt es ein LetsEncript Zertifikat was unter dem Namen xxxxxx.synology.me als default Zertifikat genutzt wird (xxxxxx ist natürlich sinngemäß zu verwenden).
Und bislang habe ich mich von außen dann mit https:/xxxxx.synology.me:23456 angemeldet.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler stecken könnte? Hat sich am Verhlten an den Einstellung zum neuen DSM an der Stelle was geändert?
Was muss ich tun, damit ich das ganze wieder ans laufen bekomme? Was bracht ihr noch an Informationen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Olli

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Ist das LE-Zertifikat noch gültig?
Ein DSM-Update hat zumindest bei mir keinerlei Auswirkungen diesbezüglich gehabt.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
In der App vielleicht mal den Chache löschen und, wenn Android, in den Einstellungen der jeweiligen App die Daten und den Cache löschen und neu einrichten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.979
Hast Du die Apps selbst auch Upgedated?

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
20241227_193334.jpgdas ist die Fehlermeldung .. und ja, Software (DS File) habe ich auch neu installiert (sprich uninstall und dann über AppSore neu installiert)

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin aber der Meinung ich müsste direkt mit der xxxxxx.synology.me mit Port Eingabe vom Browser aus auch darauf zugreifen können.

Da das aber auch nicht klappt, ich bei einem Ping auf die Adresse sehe, dass meine Home-Adresse aufgelöst wird, vermute ich einen Fehler bei der Port-Weiterleitung. Oder seht ihr das anders?

Grüße

Olli

DonApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die Frage ist hier

An welchen Router ist die Syno angeschlossen

Das Problem hatte ich auch mal gehabt nur war bei mir erst die Vodafone Station dann die FRITZ!box dran

Ich habe die Vodafone Station in den Bridge Modus geschaltet und so die Firewall deaktiviert

Und dann gingen die Ports auf der FRITZ!box wieder

Und ich konnte auf mein Server zugreifen

Das könnte hier genau das gleiche sein

OlliTPank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

als Cable Router habe ich die FritzBox 6660 Cable und dahinter eigentlich einen GLIRouter der auch die Ports freigeschlatet hat und dann an das 'Endgerät' weiter routet.

Diese Hardware Konfiguration hat ja auch mal geklappt (vermutlich bis zum Sommer). Damals habe ich viel Musik
über DS Audio gestreamt. Und ab und an Videos.

Dann ist warum auch immer (halt wie in der IT normal) eine Veränderung passiert. Da ich sicher bin, dass ich nichts
an den Routern und am Netzwerk verändert habe, war mein erster Gedanke das Synology Update auf 7.2.xxx

Für einen Test habe ich die RackStation direkt an die FritzBox angeschlossen (als exposed Host). Also spätestens jetzt
darf/kann es nicht mehr an der Config des Routers liegen.

Was ich dann aber bei meiner Suche festgestellt habe, dass Vodafone grundsätzlich nur IP V6 Adressen vergibt. Für
Homeoffice Zwecke hatte ich mir vor langer Zeit eine IP V4 Adresse 'zuweisen' lassen. Man kann bei Vodafone eine
IP V4 Adresse bestellen. Diese IP Adresse kann ich auch abfragen und 'zeigt' auf meine Fritzbox.

Jetzt kommt das Besondere bei Vodafone. Hier nachzulesen!

https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Wissenswertes-über-DS-Lite/ba-p/2222718

DS-Lite: Mehre Adressen für alle

DS Lite steht für Dual Stack Lite und ist eine Tunneltechnik. Das heißt: Jeder Kunde hat ein öffentliches IPv6-Präfix, also mehrere IPv6-Adressen. Zusätzlich nutzen bis zu 60 Kunden zusammen eine öffentliche IPv4-Adresse. So kann jeder Kunde sowohl IPv4- als auch IPv6-Dienste nutzen. Gleichzeitig werden die selten gewordenen IPv4-Adressen gespart.

Was bedeutet das nun für mich? Wenn bis zu 60 'Kunden' die gleiche IP V4 Adresse nutzen, dann kann ich nicht sicherstellen, dass über den DSN-Namen auch richtig aufgelöst wird. Damit geht die Verbindung dann an irgend einen
der gleichen IP Adresse und 'findet' natürlich weder den Port noch sonst noch etwas.

Das ist für mich die Erklärung warum der externe Zugriff aktuell nicht klappt.

Wie ist der Plan...

Leider habe ich keine Möglichkeit (außer Smartphone - so hoffe ich) eine IP V4 Adresse zu bekommen. Nachbarn haben alle Vodafone Kabel. Und die über andere Anbieter ins Internet gehen wollen keine Modifikation an ihrem Router. Für
mich verständlich.

So muss ich mit Smartphone das in den nächsten Tagen konfigurieren und testen.

Ich werde berichten.

Wer noch Ideen hat, kann gerne schreiben.
Grüße

OlliP

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.979
Ich glaube nicht, daß Du auf dem Smartphone eine echte IPv4 bekommst bzw. hast. Das gibt gewöhnlich nicht mehr.
Eine IPv4 hinter einem CGNAT bringt gar nichts.
Wenn dann musst Du Dich um eine öffentliche IPv4 bemühen. Eigentlich bekommst man die bei Vodafone auch noch, wen man die, in der Hauptsache Damen, recht nett behandelt und sie darum bittet wegen dem HomeOffice.
Ansonsten, IPv6 umsetzen, so wie ich das hier mitbekomme funktioniert das eigentlich recht gut.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.231
@OlliTPank

Bitte schau mal quickconnect von Synology an oder vielleicht auch Tailscale an

Edith
Und Frage bei dem Provider ob du wirklich noch eine feste ip4 zugeteilt bekommst, vielleicht kostet es auch etwas extra

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.979
Eine feste IPv4 wird er nicht mehr so leicht bekommen, aber eine öffentliche kann er bekommen, die reicht ja dann für DynDNS.

Jch hatte auch ursprünglich nur CGNAT, und das ohne IPv6. Auf Nachfrage hatte ich diese innerhalb 1 Tag kostenlos bekommen (bei Vodafone)
Sonst habe ich nichts weiter.
Kein DS Light nichts.
Hatte 6aber bei MNet auch schon so, aber halt nur 27000Mbit jetzt mit Kabel kann ich bis 1GBit haben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat