Zugriff von der Arbeit nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe eine Verständnisfrage,

ich kann nicht von meinem Arbeits-PC(Beruflicher PC), nicht auf die Filestation/Adminoberfläche zugreifen.

Egal ob mit Port 5000/5001 oder 7000/7001

Hier kommt zwar die Eingabemaske(Filestation) für den Namen und das PW wenn ich dieses aber eingebe springt er auf der Filestation einfach wieder zurück zu diesem Bild, also kurzes laden und dann wieder Eingabemaske.

Bei der Adminoberfläche kommt dann die Meldung:
"Sie haben sich vom DSM an-/abgemeldet und einen anderen Webbrowser verwendet oder die Diskstation wurde neu gestartet. Meden Sie sich erneut an."

Diese Meldungen kommen nur bei meinem Arbeits-PC, von Bekannten/Verwandetn oder auch eigenem Internetanschluß dann mit Zugang über DYNDNS nicht über direkte IP klappt der Zugang ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen warum es von der Arbeit aus nicht geht? Blockt mein Arbeitgeber ein Script oder ähnliches? Dann dürften doch aber normal auch nicht die Login-Seiten erscheinen oder?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei der Adminoberfläche kommt dann die Meldung:
"Sie haben sich vom DSM an-/abgemeldet und einen anderen Webbrowser verwendet oder die Diskstation wurde neu gestartet. Meden Sie sich erneut an."
Dieser Fall kann eintreten, wenn ein Proxy zwischen geschaltet ist.
Deine DS wird durch den ständigen wechsel der IP Adresse veralbert und Block Dich oder schickt Dir die obige Meldung.
Das wäre eine Möglichkeit.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen Morgen.

Mein Arbeitgeber macht das auch, indem er diverse Ports sperrt und/oder
er gewisse Protokolle prüft.
Bei mir scheitert es manchmal nur an https, die Loginmaske erscheint evtl. aber dann
geht nichts mehr. Bei mir läuft der Zugang über einen Dyndns account, ich komme zum Beispiel
auf die Webseite mit http://meineweb.dyndns.info auf die DS, der Link dann auf die Benutzeroberfläche
mit https://meineweb.dyndns.info:5000(5001) fluppt dann nicht mehr.
Irgendwann ging's ganz simple noch über ftp als Hintertür aber auch das scheint gesperrt.
Wo ich diese gerade Tippe, vielleicht klappt es mit der direkten Eingabe der IP, muss ich das nächste
mal probieren.
Evtl. genügt eine freundliche Nachfrage beim Administrator.
Wo ich den Beitrag von Joku lese, bei meinem Arbeitgeber gab es eine Hintertür
ins Internet über einen Proxy, indem auch nicht Berechtigte surfen konnten,
da hat es eigentlich immer funktioniert, auch über ftp.
Wie erfährst Du die IP Deiner DS, feste IP oder auch über einen Dyndns Hoster?
Mit https://xxx.xxx.xxx.xx:5000 komme ich zumindest zu Hause schon einmal auf die DS
und werde es demnächst einmal auf der Arbeit testen.

Zuletzt bearbeitet:

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich muss mich über einen VPN Tunnel beim Arbeitgeber anmelden, das könnte dann tatsächlich das Proxy Problem sein.

Ich gehe über einen Dyndns Hoster auf die DS, keine feste IP da die DS an meinem Router per DSL Zugang angeschlossen ist. Auf die anderen Seiten komme ich auch z.B. photo, also das Album das geht ohne Probleme nur halt Admin und Fileserver gehen nicht. Auch auf Seiten die ich im Webserver hoste komme ich ohne Probleme, nur halt diese beiden o.g. Sachen nicht.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich muss mich über einen VPN Tunnel beim Arbeitgeber anmelden, das könnte dann tatsächlich das Proxy Problem sein.
Wenn Du von wo auch immer einen Tunnel benutzt in Dein eigenes Netz, da sollte es aber gehen.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Auch hier hat mein AG eine Sperre eingebaut, was aus meiner Sicht verständlich ist. Im Übrigen wäre ich vorsichtig auf den Rechnern Dinge zu hinterlassen, die da eigentlich nicht hin sollten. Aber muß jeder selbst entscheiden.

Bei kleineren Fimen kann ein Bier für den Admin schon mal reichen. Bei größeren leider nicht.

Ein Tip: Der Alternativport 8080 ist meist immer offen. Stellt Eueren IP Blocker mit wenigen Versuchen ( zB 3 ) auf eine kurze Zeit ( 1 Minute ) um das Risiko abzufedern. Das "Mithören" ist dennoch möglich. Aber mal ehrlich, welche private Post ist so wichtig, daß da ... Im Übrigen habe ich das seit gut 1 1/2 Jahren, und hatte nicht einen ( ungelogen ) Fremdzugriff auf dem Port.

Struppix

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Sind da härtere Getränke gefordert?

Itari

LOL, bei mir schon, aber ich bin ja kein admin. Unser admin fängt sich übrigens erst ab ein paar Bieren an zu bewegen. :D

Struppix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht auch hilfreich:
Systemsteuerung-> DSM-Einstellungen-> Sicherheit -> Verzicht auf IP-Überprüfung (Checkbox)
(ausgehend von DSM 4.0 beta, bei anderen vlt abweichend)

MfG Matthieu

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jop bin bei einer etwas größeren Firma, wird es nicht so einfach sein "die" Admins zu "bestechen".

Dies muß auch erst im nachhinein passiert sein, da ich früher ohne Probleme darauf zugreifen konnte. Ich bin jetzt nicht so tief in Netzwerken und Ports mit meinem Wissen, aber sollten ich dann eigentlich kein Zugriff möglich sein? Webserver Installationen gehen auch, aber da sind die Ports wohl frei.

Nervt schon ein wenig, da ich nicht oft darauf zurückgreifen will aber manchmal ist es praktich wenn man etwas sicht und es kurz zwischenspeichern will und es deshalb auf die NAS packen möchte.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du den Webserver nicht brauchst, könntest du auch Port 443 (https) an 7001 weiterleiten (sollte man im Router einstellen können). Dann wäre von außerhalb der richtige Aufruf "https://deineds" und ohne es zu merken landest du damit eigentlich auf Port 7001, "umgehst" aber den Filter der Firma.

MfG Matthieu

PS: Nicht alle Firmen mögen es wenn man Daten von der Arbeit auf heimischen PCs/Speichermedien ablegt.

wolfda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bereits ein ähnliches Problem.
Konnte mich einfach nicht anmelden bis ich gemerkt
habe das mein Browser keine Cookies akzeptiert.
Manchmal ist es einfacher als man denkt :D

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, den Webserver brauche ich leider.

Das mit den Cookies schaue ich mal, allerdings ist bei uns einiges gesperrt, die Optionen sind leider grau hinterlegt. Dann heißt es wohl gutstellen mit dem Admin :d.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Scheint bei mir an den Cookies zu liegen, diese werden über die Hauptverwaltung gesperrt. Auf diese Einstellung kann ich auch nicht zugreifen.

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn du FirefoxPortable benutzt ? Da sollten die einschränkungen nicht gelten.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, habe ein ähnliches problem!

ich habe nun meine ds212j soweit das ich dachte von fern zugreifen zu können wenn ich zuhause (selbes netzwerk wie die ds) zugreife kann ich ip:8800 oder 7000 eingeben und es öffnet sich dann die startseite aber wenn ich bei meinen eltern die ip eingebe kommt immer seite derzeit nicht erreichbar! browser wurde genau so eingestellt wie meiner daheim! muss ich bei meinen eltern am router was freigeben?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein, aber du musst zum einen bei deinen Eltern die externe IP eingeben und eine DDNS-Adresse einrichten. Deine externe IP ändert sich alle 24h, was häufig dazu führt dass man extern zu spät ist. Die DDNS kümmert sich darum und aktualisiert die IP regelmäßig.

MfG Matthieu

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gleichteitig sollte aber bei Ihm die Portfreigabe(im Router) da sein, wenn er von außen zugreift. Nur als Hinweis falls noch nicht geschehen. Im Internen Netzwerk geht es ja immer.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, zunächst sollte man sagen das ich ein leie bin. wie richte ich eine ddns adresse ein bzw wo? wenn ich aber z-b. in ein webcafe gehe kann ich ja auch nicht vorab nach der ip adresse schauen!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Geh mal auf die DS und navigier dich in der Systemsteuerung zu DDNS. Da sind Anbieter aufgelistet (inklusive Synology selbst) die man wählen kann. Ansonsten hilft ein bisschen Recherche auch weiter.
Mit DDNS wird das Wissen um die IP daher überfällig, weil die DS bei einem Wechsel selbiger sofort an den Anbieter meldet und der dann den Namen aktualisiert mit der neuen IP.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat