Zugriff von extern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerKoss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich hab die Ds213+ an einem Netgear Router (R6300) hängen.

Soweit ich das sehen kann, sollten alle Einstellungen (DDNS, Ports) ok sein.
Das Thema ist aber, dass vor dem Router eine Hardware Firewall (Zyxel) hängt - das NAS befindet sich in einem Officeverband.

Kann es sein, dass bei der Konfiguration des Routers über das DSM, die Hardware Firewall nicht konfigurierbar ist und ich die Ports manuell öffnen muss?
Bzw. Wie kann ich überprüfen, ob die Ports in der Routerfirewall geöffnet sind?

Vielen Dank
GerKoss

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. ich würde den Router nicht über den DSM konfigurieren lassen, sondern alle nötigen Ports manuell in den jeweiligen Routern eintragen. Das automatische Konfen ist zwar bequem, aber auch ein nicht unbedeutendes Risiko.
Zum Prüfen ob die Ports offen sind, kannst du ja einen Portscan laufen lassen. Entweder lokal mit einem Program wie nmap oder mit einem webbasierten Tool wie z.B. http://www.canyouseeme.org/

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

prüfen, welche ports offen sind kannst du z. B. hier:
http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

Hat die Hardwarefirewall auch ein Webinterface? Kann sein dass du da die Ports erst an deinen Router geben musst.

Wäre es aber nicht einfacher alles über vpn zu regeln. Da hättest du gleich den Vorteil, dass nicht so viel Angriffsfläche da ist. Port 80 ist ja mindestens offen, also könntest du die Webstation ja für jeder Mann zugängig machen, wenn du das willst.

Grüße Blinddark

@jahlives hab deinen Beitrag erst nach dem Schreiben gesehen.

GerKoss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos.

@Blidnddark:
Gibts dazu eine Anleitung, wie ich VPN konfiguriere? Bin etwas grün, was das betrifft ;-)

Merci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat