Zugriffe auf MariaDB 5 und 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Jetzt lass dir doch nicht jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen. Wie ist die DB konfiguriert (s. Screenshot in #14)?

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Post 6 liest sich so das man da nichts einstellen muss.
bei Post 3 schrieb ich nicht ganz genau das ich auch den Port 3307 eingestellt habe und es nichts bringt.
Außerdem, default ports muss man nicht einstellen.
Nichts desto trotz, habe ich den Port wie auf deinem Screenshot eingestellt, funktioniert jedoch immer noch nicht. Werde mal DB10 komplett entfernen und neuinstallieren

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun eine Sicherung meiner Datenbank erstellt und nun Maria DB 5 komplett entfernt und DB 10 installiert.
Nun wird mir sogar in der Kommandline gesagt: -sh: mysql: command not found

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Schau mal, ob folgender Link existiert und /usr/local/bin im Pfad enthalten ist
Code:
root@DS415:~# ls -als /usr/local/bin/mysql
0 lrwxrwxrwx 1 root root 58 Aug 16 17:52 /usr/local/bin/mysql -> /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mysql
root@DS415:~# echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/opt/bin:/opt/sbin

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
db10.pngdb5.png
Ich werde da nicht schlau draus.
ls -als /usr/local/bin/mysql -> ls: cannot access /usr/local/bin/mysql: No such file or directory
echo $PATH -> /sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
Der Pfad ist drinnen.

Was ich durch das Testen rausgefunden habe:
Ich muss das DB5 installiert haben, das ich mich überhaupt verbinden kann.

DB5 & DB10 gestartet:
mysql --host=127.0.0.1 --port=3307 -u nx -pPasswort -> Server version: 10.3.24-MariaDB Source distribution
mysql --host=127.0.0.1 --port=3306 -u nx -pPasswort -> Server version: 5.5.68-MariaDB Source distribution

DB5 gestoppt & DB10 gestartet:
db5 off.png
mysql --host=127.0.0.1 --port=3306 -u nx -pPasswort ->ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
mysql --host=127.0.0.1 --port=3307 -u nx -pPasswort -> Server version: 10.3.24-MariaDB Source distribution

Ich komme nun per cmd auf die Datenbank. das ist super! Jedoch ergibt sich nun ein anderes Problem xD Die Nextcloud installation, welche eigentlich die Daten von der DB10 hat, verbindet sich nach wie vor auf die DB5

Ich teste mal weiter, hoffentlich kommen mir neue Ideen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Ich vermute mal, dass durch die Deinstallation von DB5 einfach der Link entfernt wurde. /usr/local/bin/mysql kann ja nur auf eines der mysql-Executables zeigen, entweder das der DB5 oder das der DB10. Vermutlich bekommt man das nur sauber hin, indem man nach der Deinstallation der DB5 auch DB10 nochmal neu installiert.

Edit:
Alternativ könnte man natürlich auch /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin in den Pfad mit aufnehmen (s. /etc/profile) oder halt den Link händisch erstellen.

Edit2:
Genauer gesagt sind es 2 Links
Code:
root@DS415:~# ls -als /usr/local/bin | grep mariadb
0 lrwxrwxrwx  1 root root   58 Aug 17 11:12 mysql -> /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mysql
4 lrwxrwxrwx  1 root root   62 Aug 17 11:12 mysqldump -> /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mysqldump

Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730
Mal eine - vielleicht - blöde Frage: Du hast deiner Nextcloud-Installation aber auch gesagt, dass sie jetzt Port 3307 nehmen muss? Oder hab' ich das irgendwo überlesen?

Siehe in der config.php:
Code:
'dbname' => 'nextcloud',
'dbhost' => '192.168.xxx.xxx:3307',
'dbport' => '',
'dbtableprefix' => 'oc_',

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein nicht überlesen.
Das ist ein Teil der Konfig:
Code:
'dbname' => 'nx',
  'dbhost' => '127.0.0.1',
  'dbport' => '3307',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'dbuser' => 'UsErNaMe',
  'dbpassword' => 'PaSsWoRd',

Ich habe nun DB5 und DB10 komplett "deinstalliert" (die Datenbanken aber behalten) und danach nur wieder DB10 installiert.
db5 off.png
Code:
ls -als /usr/local/bin | grep mariadb
Erzeugt keine Ausgabe!

Ebenso bekomme ich nach wievor:
Code:
root@server:# ls -als /usr/local/bin/mysql
ls: cannot access /usr/local/bin/mysql: No such file or directory
echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

Dumeinst einfach "/volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin" in /etc/profile PATH= packen? Muss die DS dann neugestartet werden?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Komisch. Ich hätte erwartet, dass die Links neu entstehen. Ich hab meine ja auch nicht händisch erstellt.

Dumeinst einfach "/volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin" in /etc/profile PATH= packen? Muss die DS dann neugestartet werden?
Ja, versuch's, einfach am Ende mit Doppelpunkt getrennt anhängen. Danach reicht ab/anmelden.

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube auch nicht dass das so gewollt ist das man das mit der hand macht, dafür sind ja Paketmanager und Setup da.

Ich teste es mal und gebe dann Rückmeldung

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730
Interessanterweise steht bei Dir ja der Port in der Variable "dbport", das hab' ich bei mir mal getestet und danach ging mein Nextcloud nicht mehr.

Bei mir funktioniert es nur, wenn ich's an die IP anhänge. Teste das doch mal...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Bei mir funktioniert es nur, wenn ich's an die IP anhänge.
Auch bei meinen Nextcloud Instanzen schaut es genau gleich aus, nämlich das der Port direkt an dbhost durch ein Dopplepunkt getrennt angehängt ist.

D.h. im konkreten Beispiel.
Bei einer Nextcloud Instanz bei der die Datenbank (MariaDB10) auf der gleichen Machine läuft und der default Port 3306 verwendet wird sieht der Eintrag in der config.php wie folgt aus:

'dbhost' => '127.0.0.1', 'dbport' => '',

Bei einer der Nextcloud Instanzen welche auf der Synology läuft, und der MariaDB10 Port 3307 ist, so sieht die Konfiguration wie folgt aus.

'dbhost' => '127.0.0.1:3307', 'dbport' => '',

Ich meine mich auch zu erinnern dies einmal probiert zu haben um den Port direkt unter 'dbport' einzutragen was nicht zum Erfolgt geführt hat.

EDIT:
In der Nextcloud Dokumentation scheint es auch kein Parameter 'dbport' zu geben...

1629277778129.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adama

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PFEIL GRAD ES GEHT!!! :eek:?

Wenn ich den Port nicht im dbport setze, sondern in den host eintrage mit : klappts!

Diese Einstellmöglichkeit muss ein Überbleibsel aus einer sehr alten Config sein, denn in der config sample steht dieser Parameter auch nicht mehr drinnen.
Das ist schon etwas interessant, das bei einem Updater Updateprozess sowas erhalten bleibt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat