DSM 7.1 Zugriffe von außen ansehen?

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo.

Ich wollte fragen ob man sich irgendwo ansehen kann wer und wann von außen auf die DS zugegriffen hat...?

Leider finde ich nichts im Protokollcenter denn dort werden nur zugriffe die Lokal passiert sind angezeigt, alle anderen sind leer...

Gibt es irgendwo die möglichkeit zu sehen ob und wer sich mit seinem Handy oder PC von außen verbunden hat?

Vielen Dank!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Protokoll-Center > Protokolle > Lokal *) (damit ist deine Synology gemeint, das Protokoll-Center könnte auch von anderen Synologys oder Geräten die Logs erzeugen die Protokolle empfangen) rechts Umschalten auf "Verbindung".
Dort findest du dann jene Login welche sich mit ihrem DSM Usernamen und Kennwort angemeldet haben.
VPN Verbindung wird separat geloggt im VPN Server, da bin ich jetzt nicht 100% sicher ob das Protokoll-Center die Protokolle vom VPN Server anzeigt.

*) Lokal: damit ist deine Synology gemeint das Protokoll-Center zeigt dir dann die Logs von deiner Synology.
Die Synology und das Protokoll-Center können aber auch zentral als "Logzentrum" im Netzwerk genutzt werden und diese Geräte/Clienten senden dann ihre Protokolle in das Protokoll-Center und um die sehen zu können musst du dann Umschalten von "Lokal" (also deine DS Logs) auf die jeweiligen "Server"-Logs um deren Logs ansehen zu können.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Das ist meines Erachtens bereits im Protokollcenter vorhanden. Es gibt aber keinen Filter für internen und externen Zugriff. Man muss das anhand der IP-Adresse ausfindig machen.

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also bei mir steht sowas da unter Überblick im Protokollcenter:

19.07.2023 12:54:36 Info Diskstation hintzsche Verbindung User [hintzsche] from [externe ip] signed in to [DSM] successfully vis [Password]

so sehe ich wer sich wann versucht hat von aussen einzuloggen. Wie man aber IPs sieht die versuchen von Aussen ins System zu kommen die nicht autorisiert sind das weis ich leider auch nicht. Also bei mir werden die externen Logins unter Lokal/Verbindungen gelogged. Ansonsten habe ich nur von anderem Server und da ist das Log leer. Wahrscheinlich zeigt es dann an Anmeldung von User war nicht erfolgreich.

Luddi hat recht. Aber bei mir ist das schwierig zu sehen locale Anmeldungen werden bei mir mit einer IPv6 Adresse angezeigt und externe mit IPv4. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ne IPv4 wäre besser denn ich kenne ja die Lokalen IPs meines Routers in IPv4.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat