Photo Station Zugriffsrechte und Shares Links

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey ho,

habe mich jetzt auch endlich mal hier angemeldet, hab ja jetzt auch eine und zwar eine DS413J. :) Erstmal, eine absolut super NAS, hatte vorher den vom Aldi. Aber zurück zum Thema.

Nun habe ich aber eine Generelles Problem. Ich habe soweit die Benutzer die ich Brauche angelegt und Funktioniert auch soweit alles Super. Nun möchte ich aber auch Bilder mittels des ShareLinks welcher mit angeboten wird auch Sharen.

Ein Beispiel:

Ich gehe mit Freunden und dessen Freunden auf einen Umtrunk und ich mache jede menge Bilder. Daraufhin möchte ich natürlich jedem der mit dabei war ermöglichen sich die Bilder anzuschauen und runterzuladen. Nun habe ich versuch dieses über "Freigabe" -> "Link versenden" frei zu geben. Leider wird aber jeder immer nach Benutzernamen und Passwort gefragt und genau dieses möchte ich aber nicht. Ich möchte das die Personen die den direkten Link zu dem Album haben, sich dieses Album auch anschauen können. Wiederum möchte ich nicht, dass Leute sich dieses Album nicht ohne Link anschauen können. Ich halte einfach nichts davon einfach pauschal alles auf Öffentlich zu stellen.

Mein erster Versuch war, hey ich habe ja alles auf Privat und wenn ich den Unterordner von dem Album alleine auf Öffentlich zugänglich stelle und dann von diesem Ordner den Link versende, dann kann man doch nur noch per Link drauf... Naja, hat nicht geklappt, die Person muss sich wieder anmelden. :(

Es muss doch aber möglich sein, ohne Anmeldung und dem Schnickschnack Ordner nur per Link frei zu geben.

Ich hoffe ihr habt da eine Idee und könnt mir helfen. PS. mein Link sieht aktuell so aus:
http://xxxxxxxxxxxxxxx.no-ip.org/ph...042696c6465722f214a756c6961202d2042696c646572

Zugriff aus dem Internet usw. funktioniert soweit super, aber nur für eingerichtete Benutzer und sonst ist nichts öffentlich, da ich absolut davon nichts halte.

Gruß

Björn

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum setzt Du für das entsprechende Album nicht einfach ein Passwort? Die Eingabe eines solchen sollte auch für die Bierkumpanen zumutbar sein, selbst nach einer ausgedehnten Runde... :)

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnelle Reaktion!
Darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Dann verstehe ich aber den Sinn von der Funktion "Teilen" nicht. Es mach in meinen Augen keinen Sinn. Selbst bei Facebook kann ich selber entscheiden was Privat ist und was nicht. Besonders im Hinblick auf Dateien jeglicher Art. Es geht ja nicht nur um Bilder, sondern hätte ich die Funktion gerne generell. Halt auch für Dokumente, Musik usw.. Ich habe halt noch Hoffnung, dass jemand eine Idee hat wie ich das anstellen kann. Alternativ muss ich dann solche Sachen halt doch weiter über Google lösen und diese dann per G+, FB teilen. Eine private Lösung wäre mir halt lieber gewesen, wo ich die Sachen mehr Selbstbestimmen kann.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Vielleicht musst du noch etwas fein unterscheiden:
Photo Station ist ein Sache, Zugriff auf Daten allgemein via Filestation ein andere.

Photo Station hat eine eigene Verwaltung von Rechten wenn es der Admin so setzt. Die Links haben da etwas andere Funktion. Da braucht man entweder Zugang haben zu dem Album oder das Album ist passwordgeschützt.

Dateien allgemein, also von der Filestation aus, haben eigene Links und diese können unterschiedlich geschützt sein und mit Ablaufdatum etc. Damit kann man zum Bsp ein Album auch aus der Filestation komplett downloaden auch ohne eine PW Eingabe.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Leider wird aber jeder immer nach Benutzernamen und Passwort gefragt und genau dieses möchte ich aber nicht. Ich möchte das die Personen die den direkten Link zu dem Album haben, sich dieses Album auch anschauen können. Wiederum möchte ich nicht, dass Leute sich dieses Album nicht ohne Link anschauen können. Ich halte einfach nichts davon einfach pauschal alles auf Öffentlich zu stellen.

Hallo Björn,

leider beinhaltet deine Aussage einen kleinen Widerspruch. Ich weiß zwar was Du meinst, aber wenn man da etwas genauer drüber nachdenkt, dann ist es doch so:
Stellt man etwas ins Netz, auf das man ohne Benutzername und Passwort zugreifen kann, ist es öffentlich.
Verlangt man die Eingabe eines (noch so einfachen) Passworts, dass ist es privat.

Sicher ist weit entfernt von Einfach, so einen Link zu erraten, dennoch bestünde die Chance dazu.

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich leider etwas anders. Wenn ich jemanden einen Link gebe, ist es für mich wirklich etwas anderes. Der Gedanke ist doch, Person x hat einen Link mittels dessen er Zugriff auf einen Ordner und ggf. auf dessen unter Ordner. Diese Person hat aber keine weiteren Zugriffspunkte.

Ein Benutzer hingegen kann in alle Bereiche schauen die ich ihm gewehrt habe, bzw. hat vielleicht sogar noch seinen eigenen Privaten Bereich.

Und Publik heisst für mich, egal wer da ist, er kann alles sehen.

Publik finde ich halt unpraktisch, da wirklich jeder dann schauen kann. Wenn die Personen nun aber einen Link bekommen könnten, wo sie in Bereiche kommen wo sie sonst nicht hin kommen wäre es Perfekt. Klar kann jeder rein der auch den Link hat, aber dennoch nicht alle. Denn einmal Links, oder zeitlich befristete gibt es ja wohl nicht. Das wäre der nächste Schritt.

Und mit Passwort, ja da gebe ich Dir recht, ja damit geht es auch. Bloß ich hätte diesen gerne im Link schon selber, damit man gleich zu diesem Ordner kommt. Was aber wohl nicht möglich ist wie es scheint.

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Freigabe per Link Funktion eine große Bereicherung wäre und ja primär für Fotos. Für Dateien jeglicher Art wäre es aber auch nützlich, wird aber eine andere Baustelle.

Vielleicht kommt es ja noch irgendwann und ist dann auch möglich. Denn sonst sind die Möglichkeiten ja schon mehr als gut. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Photo Station hat eine eigene Verwaltung von Rechten wenn es der Admin so setzt. Die Links haben da etwas andere Funktion. Da braucht man entweder Zugang haben zu dem Album oder das Album ist passwordgeschützt.

Dateien allgemein, also von der Filestation aus, haben eigene Links und diese können unterschiedlich geschützt sein und mit Ablaufdatum etc. Damit kann man zum Bsp ein Album auch aus der Filestation komplett downloaden auch ohne eine PW Eingabe.

Ist das nicht Die Lösung für Dich? Die Darstellung ist dann zwar nicht so gut, aber die Leute wollen sich die Bilder ja vielleicht sowieso herunter laden.

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es gerade ausprobiert und das ist wirklich genau das was ich suche. Daran das man über die DS selber ja auch Photos Teilen kann, habe ich gar nicht gedacht. Super danke. Nun habe ich aber logischerweise auch gleich noch eine folgefrage. Von wem ist der Dienst gofile.me? Und kann ich die Voreingestellte Ansicht ändern, als von Liste vielleicht auf Groß ändern? Und die letzte Frage: Kann man es soweit ändern das meine no-ip Adresse angezeigt anstelle meiner IP in Klartext? Also in meinem Fall xxxx.no-ip.com und nicht direkt die IP?

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Die Photo Station ist eine selbständige Anwenudung mit einem Web Frontend und ist eher da um Bilder ins Netz stellen zu vereinfachen. Darum ist dort vieles etwas vereinfacht.

Die Links welche du meinst kann man nur mit der Filestation machen, man kann da auch Ports vorausbestimmen und auch Quickconnect drin haben etc.

gofile.me kommt ins Spiel wenn man Quickconnect von Synology verwendet statt einer dyn dns.
Das geht dann über einen Vermittlungsserver.

Was die Ansichten betrifft, man kann vieles ändern, da musst du einfach ausprobieren.
(rechts oben)

Was den Link betrifft: normalerweise wird schon die Adresse angezeigt so wie die DS auch erreichbar ist. Also mit der ddns.
Es sei denn du hast schon was verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
gofile.me wird von Synology betrieben.

Hast du einmal unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert (glaube ich) den externen namen, also no-ip eingetragen?

Edit:
Die Einstellung "DS File for QuickConnect" ändert diese Zuordnung.
Ist DS File in QuickConnect nicht aktiv bekommst du einen Link mit sub.ddns.tld
Andernfalls bekommst du einen gofile.me link

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bleibt mir nichts weiter übrig als noch mal Danke zu sagen. Werde jetzt erstmal damit rumspielen. Schade das ich deswegen quickconnent ausstellen muss, ist aber nicht so schlimm, da ich fast überall eh mein Dyndns schon benutze und die Leute die es nutzen sollen eh schon kennen.

Also noch mal danke. :)

Ach misst, eine Frage. Kann man zufälligerweise auch zwei Links für einen Ordner erstellen? Also einen mit Verfallsdatum und einen Permalink? Nur aus Interesse?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Weiß ich leider gerade nicht. Probiers doch einfach aus. :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Ach misst, eine Frage. Kann man zufälligerweise auch zwei Links für einen Ordner erstellen? Also einen mit Verfallsdatum und einen Permalink? Nur aus Interesse?

ja kannst du.
In dem Link Manager kann man die auch dann löschen etc.

Quickconnect: für Links ist es nicht immer schlecht. Es gibt Leute die von aussen zugreifen wollen, aber vielleicht gerade in der Arbeit sind und können nicht Anfragen nach aussen auf beliebige Ports leiten. Dann geht nur Quickconnect. Also wenn es nicht geht bei jemandem, dann braucht er QC Link. Dann muss jedoch die DS auch via QC erreichbar bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat