Zukunft von Nextcloud auf Synology Geräten (Kernelversion)

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi zusammen,
ich nutze Nextcloud in einem Dockerimage auf meinem Syno. NAS derzeit aus nur einem Grund:
Es erlaubt mir im Gegensatz zu Drive einen Ordner mit einem einzigen Link freizugeben und beliebig vielen Leuten ohne Anmeldung zu ermöglichen Dateien in diesen hoch- und runterzuladen. Da diese Funktion unverständlicherweise wohl auch in DSM7 nicht Einzug erhält, wird das denke ich auch erst mal so bleiben.

Ich könnte mir vorstellen die Nutzung von Nextcloud auch noch auszuweiten, allerdings hält mich davon folgendes ab:

Nextcloud Version 22.1.0.1 ist die letzte, die auf Synology Geräten (wohl auch DSM7) läuft. Alle nachfolgenden Versionen starten nicht mehr, da wohl die Kernelversion, die die Diskstations nutzen maximal Version 3.16 hat. Nextcloud bzw Apache nach 22.1.0.1 setzt aber einen Kernel > 3.16 voraus. Siehe Github Issue

Wie seht ihr das? Kann man erwarten, dass Synology den Kernel aktualisiert? Das einzige Workaround ist wohl derzeit, selbst einen Dockercontainer mit angepasster Apache Verison zu erstellen, was nicht wirklich eine dauerhafte Lösung ist.
Habt ihr Nextcloud laufen und wie geht ihr damit um?

Danke und Grüße!
Jaytie

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kommt ganz drauf an welche DS du hast, welcher Kernel zum Einsatz kommt.

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ah okay, dann bin ich wohl durch mein Modell limitiert. Ich nutze eine 415+.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, die ist auch mit DSM 7 auf 3.10.108.
Ist allerdings auch nicht ganz leicht zu sehen was Synology so alles in die alten Kernel zurück portiert hat und was nicht.
Um sicher zu sein hilft am schnellsten meist nur ausprobieren.

Falls es also am Zufallszahlengenerator hängt und Syno nix gemacht hat, ja dann wird es vermutlich ein Problem.
Gibt auch woanders schon Threads dazu, z.B.
https://www.synoforum.com/threads/problems-with-docker-after-the-latest-update.4430/#post-19107

Immer fleißig Tickets bei Synology aufmachen!

Hab mich noch nicht damit beschäftigt, da meine produktive DS inzwischen x18 bzw x20 Generation ist und mit Kernel 4.4.59+ auch schon unter DSM 6 läuft.
Aber Syno hinkt immer hinterher, überall, bei den LTS-Kerneln, php, python, etc. pp. Immer ist es spannend, ob sie den Sprung auf Neue Versionen vor Auslaufen der EOL Zeiten schaffen.

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Dann werde ich mal ein Ticket aufmachen.
Wäre schade, wenns das schon wieder war mit Nextcloud. Möchte jetzt nicht gleich Drive ersetzen, aber ich sehe durchaus Potential in der Lösung, zumal ich dann Kalender, Kontakte uvm. unter einem Dach hätte.
Die 415+ läuft noch zu gut, um sie zu ersetzen *knockonwood* :)

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Mir gefällt die Nextcloud so gut: Im Zweifel hole ich mir zusätzlich zur Syno einen Mini-PC!!!

cheers,
abrocksi

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Meine DS415+ läuft auch noch 1A, inzwischen eben als Backup-DS mit DSM 7.
Hatte nur dieses Jahr einen Ausfall und musste schnell entscheiden. War dann eine DS920+ auf der ich dann auch geblieben bin.
Bei der DS415+ war es am Ende nur das Netzteil. So bin ich unverhofft zu einer neuen Backup-DS gekommen mit neuem Netzteil.
Ansonsten läuft die immer noch ausgezeichnet. [damals von Synology wegen C2000 Bug getauscht (was sie nur in der Hochphase der medialen Aufmerksamkeit gemacht haben), später trotzdem wegen C2000 ausgefallen (also einfach mal dreist eine nicht gefixte ältere Seriennummer als "gefixten" Ersatz verschickt) und mit 100Ohm Widerstand wiederbelebt. BIOS Batterie liegt auch noch parat. Davon abgesehen nicht tot zu kriegen.
Wie auch viele ältere x12 Versionen etc.
Ist sicher auch ein "Problem", wenn die Geräte mit akzeptabler Performance inzwischen locker 10 Jahre heben. :)

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
"Nextcloud Version 22.1.0.1 ist die letzte, die auf Synology Geräten (wohl auch DSM7) läuft. "

glaub ich nicht ....

siehe Screenshot ....Bildschirmfoto 2021-10-25 um 20.05.16.png

• Like
Reaktionen: Tuxnet

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Docker 20.10.3-1239

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@stulpinger auf deiner DS1821+ ? Dann hast du wohl die einschränkenden Hinweise zum Kernel überlesen...

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Fusion okay, von dem C2000 Bug lese ich zum ersten mal... Hoffentlich bleibe ich davon verschont, Beim Einlöten eines Wiederstandes sehe ich mich eher weniger.
@stulpinger "Nextcloud Version 22.1.0.1 ist die letzte, die auf Synology Geräten mit einer Kernelversion <3.16 wie z.B meine 415+läuft. " muss es heißen.
Dein Modell ist wohl neuer.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Mir gefällt die Nextcloud so gut: Im Zweifel hole ich mir zusätzlich zur Syno einen Mini-PC!!!
Wenn etwas nicht im Docker läuft, dann bleibt immernoch das installieren im VVM.
Als virtueller PC ist es vollkommen unabhängig vom DSM und dessen Linux.

Und ansonsten hätte ich wohl eher gedacht, dass sich viele eher das auf einen RaspberryPi draufhaun,
da der für PiHole und Co. eh schon vorhanden wäre. ?

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Folgenden Kernel habe ich auf meiner DS218+ DSM7

Linux Cloud01 4.4.180+ #42218 SMP Fri Sep 24 02:41:40 CST 2021 x86_64 GNU/Linux synology_apollolake_218+

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn etwas nicht im Docker läuft, dann bleibt immernoch das installieren im VVM.
Als virtueller PC ist es vollkommen unabhängig vom DSM und dessen Linux.
hab ich mir auch schon überlegt, evtl. gehe ich auf lange Sicht diesen Weg z.B mit einem virtualisieren Ubuntu...
Wie würde das dann mit der Datenbank laufen? Derzeit läuft für nextcloud eine Postgresql Datenbank als Docker-Container. Könnte ich die verwenden oder macht es mehr Sinn eine Datenbank direkt auf dem virtualisierten Ubuntu zu betreiben?
Eine ähnliche Frage hätte ich bzgl. dem Datenverzeichnis. Muss das Datenverzeichnis auf einem Volume sein, dass ich der virtuellen Maschine zuteile oder kann ich einfach einen 'gemeinsamen Ordner' im DSM verwenden (das wäre deutlich praktischer finde ich)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Im Docker kannst die Datenbank unabhängig einzeln sichern (Backup)
und theoretisch würde die DB da wohl auch einen hauch performanter laufen (eine Virtualisierungsebene weniger dazwischen und vermutlich mehr Systemressourcen, falls die VM nicht zuviele bekommt).

Mit dem Ordner etwa das Gleiche. (wenn DBMS in VM)

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat