Zukunftssicheres NAS für privaten Einsatz

Schreima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

Wir haben derzeit eine DS215j (2x 2 TB gespiegelt) im Einsatz - hauptsächlich für Sicherung von Fotos/Videos. Überlegung war via DS Photo App Fotos und Videos am Smartphone (Android und IPhone) anstelle zb der Foto App (iOS) zu nutzen um Speicherplatz am Handy zu sparen. Leider ist DS Photo in Kombination mit der 215j viel zu langsam für den mobilen Einsatz. Da das NAS nun doch schon seit 10 Jahren im Einsatz ist, überlege ich ein Upgrade.

Welches Synology NAS und App würdet ihr empfehlen, um mobil auf Fotos zugreifen zu können und dabei ein ähnliches Nutzungsgefühl wie bei iOS Fotos zu haben - gute Geschwindigkeit um Fotos im Album zu sehen, einfaches Sharing in WhatsApp, Personenerkennung und Filterung nach Personen, Locations und Anzeige der Fotos auf ner Karte, ev Zusammenstellung von Fotos ähnlich „Momente“ bei iOS etc? Würde hier auch neue Festplatten anschaffen wollen, welche Kombi würdet ihr mir empfehlen? Optimal wäre ein NAS welches ich einfach upgraden kann wenn ich später mal wieder an die technischen Grenzen komme.

Zweite Frage wäre auch ob und wie folgendes möglich wäre: ich würde das alte NAS in einer anderen Wohnung aufstellen und als Sicherung für das neue NAS nutzen. Wie kann ich ein Backup automatisch einrichten, wenn beide NAS in unterschiedlichen Netzwerken aufgestellt sind.

Danke für eure Unterstützung

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
zu 1.a
DS224+ würde für Deine Zwecke reichen, auch in die Zukunft.

zu 1.b

Wenn Du eine DS haben willst, die auch erweiterungsfähig sein soll, dann würde ich eher zu einer DS423+ greifen,
DS923+ wäre auch ok und nur wirklich interessant, wenn Du künftig auch Docker und VMM anstreben willst.
Doch auch hierfür reicht eine DS423+ aus. Ist auch ein bisschen eine Preisfrage in allem.

zu 2.

Das kann man sehr gut mit HyperBackup machen., am sichersten hierfür, wäre eine Wireguard Verbindung (VPN)

• Like
Reaktionen: maxblank

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nachdem Synology wichtige Funktionen einfach wegrationalisiert, würde ich dir eher zu einem anderen Hersteller raten. Wen du hier im Forum mitgelesen hast, weißt du das eh. Sonst würde ich dir auch raten, hier mal einfach über die DSM 7.2.2 nachzulesen. Wen das so weiter geht ist Synology bzw. DSM nicht zukunftssicher. Auch wenn hier einige was anderes denken und auch schreiben. Vor allem Apple Nutzer mit dem Fotoformat HEIC sind davon betroffen. Also lies dich mal hier im Forum ein.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Wenn Du solch einen Post abliefert, solltest Du aber auch gleich ein gute Alternative zur DS abgeben.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Da stimme ich @Benie zu und was HEIC bei Apple angeht: Wer das Format nicht mag, kann's ja einfach auf den Apple Geräten auf jpeg umstellen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Umstellen ja, aber das macht es nicht einfacher. Durch JPG gehen Informationen verloren, die in HEIC noch vorhanden sind. Ein Beispiel sind Tiefeninformatioen. Sie erlauben es, nachträglich die Blende zu ändern, um den Hintergrund unscharf zu machen.

HEIC ist einfach das deutlich bessere Format - schade, dass Synology hier schwächelt.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Auch ich würde dir mindestens zu der DS423+ und deutlich zu der DS923+ raten.

1. DS923+ = ca 600 €

2. Bei den Festplatten kannst du fast alles nehmen was es da draußen gibt. Ich würde auf Marken setzen und du kannst sogar mit nur einer Starten. Dann hast du noch mehr Luft aufzusteigen. Oder willst du gleich nur auf SSD setzen und dadurch ein besonders schnelles und leises System haben. Sowas hier würde ich dir als Festplatte empfehlen. Eins oder Zwei. Wie gesagt, so als grobe Richtung. Ca. 150€

3. Extra Ram von SpeicherDE ca. 16 GB für 95€

4. Zwei ca. 2 TB NVME SSD und das als Volume für jeweils 100€ also ca 200€. Falls du Festplatten verwendets dun hier einen besonders schnelle Bereich haben möchtest. Das ist Optional. Alles was du hier drauf legst, wird besonders schnell.

Dann wirst du von Synology Programmen weg gehen. Für Fotos wirst du das Immich verwenden. Die besonders stabile langzeit Version kommt dieses Jahr noch raus. Ich behaupte, dass man bei diesem Anbieter deutlich auf die Zukunft setzt. Heute schon auf die Überholspur sein.

Für Videos, empfehle ich dir Plex. Auch weil es für unterwegs auf dem Handy oder auf der TV Box im Wohnzimmer perfekt ist. Sehr ausgereift und stabil. Mit das beste was es gibt.

Das alte NAS in die andere Wohnung und dann alles "spiegeln". Dadurch kannst du dir beim neuen NAS das Raid sparen. Somit hast du mehr Speicherplatz. Dafür verwendet man das sehr gute HyperBackup.
Und falls es dich interessiert, kannst du PapperLess für ein digitales Büro verwenden. Das auch sehr gut. Wir leben bereits 4 Jahre erfolgreich ohne Drucker und Papier. Einfach mit dem Handy schnell einscannen, fertig. es wird auch automatisch erkannt. Einige verwenden sogar einen Dokumenten Scanner.

Das wäre die super geile Maschine für 10 Jahre Ruhe mit vielen Möglichkeiten nach oben. In 10 jahren hat dann jedes Gerät eigene KI chips die du dann kaufen kannst.

Alles zusammen 1k. Was denkst du?
Du kannst auch nur mit dem NAS und der Festplatte anfangen. Und die anderen Sachen nur kaufen, wenn du nach oben mehr willst. ;-) Dann wäre es 750€

Schreima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, super danke für die raschen Antworten. Zu HEIC und DSM7.2.2 habe ich gelesen, dass es keine Auswirkungen im täglichen tun, wenn die Fotos via Synology Photo App hochgeladen werden, was hier der Fall wäre, richtig?

Was wäre denn der große Unterschied zwischen der 423+ und 923+?

Elacorp: leider kann ich die links zu den Festplatten nicht öffnen, kannst du mir bitte die Namen schicken? Wären SSD wirklich besser, habe gelesen dass diese durch die Anzahl der Zugriffe eine begrenzte Lebenszeit haben und dann von heute auf morgen nicht mehr funktionieren könnten. Merkt man auch die höhere Geschwindigkeit in der täglichen Nutzung?

Danke euch

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.648
Ich würde für Fotos einen Docker Container mit Immich nutzen und das ganze auf einem RAID 1 BTRFS NVME-SSD Speicherpool laufen lassen. Oder wenn du nicht soviel Speicherplatz brauchst, generell auf SSDs setzen.
DS224+ nur mit SSDs und RAM Upgrade.
DS423+ oder DS923+ mit NVME-SSDs, HDDs und RAM Upgrade.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
Das alte NAS in die andere Wohnung und dann alles "spiegeln". Dadurch kannst du dir beim neuen NAS das Raid sparen. Somit hast du mehr Speicherplatz.

also das verstehe ich nun gar nicht. Wie kann ein Backup einen Raid ersetzen? Das wäre das Gleiche wie Backup durch Raid ersetzen

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
491
Die "Neue", welche auch immer es wird, mit RAID "?" einrichten (das ? nur des Wegen weil es ja "Unterschiede" gibt bei den RAID-Möglichkeiten).
RAID ist nur Ausfallsicherheit und KEIN Backup.
Fällt eine HDD/SSD aus kannst beim Ersetzen reparieren lassen und es ist wieder "gespiegelt". Auf beiden HDD/SSD ist dann wieder das Gleiche drauf.
Das Backup kannst dann mit der "alten", die dann außer Haus steht, im Zusammenspiel mit der "Neuen" einrichten und somit hast Du eine Sicherung. Wenn dann die Neue sich, warum auch immer, verabschiedet hast du ein Backup/Sicherung an anderer Stelle zu liegen und kannst darüber wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
@Synchrotron: Dass HEIC Tiefeninformationen mitliefert, wusste ich nicht - danke für die Info. Was den Umfang einer nachträglichen Bildbearbeitung angeht, so hat da ja jeder Hobbyfotograf so seine eigenen Ansichten, was auch gut so ist. Ich persönlich präferiere eher "out-of-cam", will sagen ich bin kein Freund von Photoshop & Co und KI kann mir bei der Bildbearbeitung auch gestohlen bleiben - ist aber nützlich für die Bildersuche.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass HEIC die Bilddaten auch effizienter speichert verglichen mit jpeg. Weniger Speicherplatzbedarf ist natürlich ohne Frage ein Gewinn. Also aus jeden Fall wäre es - schon alleine wegen der Kompatibilität - sehr wünschenswert, wenn Synology sich dieses Formats annehmen würde.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Das wäre die super geile Maschine für 10 Jahre Ruhe mit vielen Möglichkeiten nach oben. In 10 jahren hat dann jedes Gerät eigene KI chips die du dann kaufen kannst.
10 Jahre ist ein äußerst unseriöses Versprechen. Der Kernel der 923+ ist von 2016 und Synology hat seit vielen Jahre keine Kernel Updates mehr heraus gebracht. Bis Ende 2034 wird Synology nicht mit Backports versorgen können und wollen.

10 Jahre hat man maximal mit einem Eigenbau und einer konservativen Linux Distro wie Debian IMHO.

• Like
Reaktionen: Nivea_de

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Wenn Du solch einen Post abliefert, solltest Du aber auch gleich ein gute Alternative zur DS abgeben.
Nein, muss ich nicht. Ich habe hier nur aufmerksam gemacht, dass ich (und sicherlich auch andere) unter Zukunftssicher was anderes Verstehe. Vielleicht wird es dich auch noch mal treffen, wen Synology etwas für dich wichtiges, wegrationalisiert. ;)

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Dein Beitrag beschreibt aber nicht genau, was dir fehlt und warum genau man an DSM 7.2.2 sehen kann, dass es nicht zukunftssicher sein soll, sondern du haust Allgemeinplätze heraus. Damit kann man sich aber kein Urteil für einen Kauf für x Jahre bilden, sondern nur anhand deines Beitrags mutmaßen, es gehe irgendeiner Weise bergab mit Synology. Von daher hat @Benie schon Recht aus meiner Sicht.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM und Benie

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Was für ein Urteil willst du dir noch bilden? Wenn Synology einfach Funktionen wegrationalisiert? Mehr gibt es da nicht zu sagen. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

• Haha
Reaktionen: Holli_NOM

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Du hast das vielleicht noch nicht gehört, aber tatsächlich dreht die Welt sich nicht um dich und deine Bedürfnisse und die Funktionen, die für dich vielleicht elementar sind, interessieren andere Benutzer gar nicht. Und deswegen ist dein allgemein formuliertes quasi „Kauf kein Synology NAS“ so nicht hilfreich. Beispielsweise habe ich die Video Station nie benutzt und deswegen ist es für mich auch völlig irrelevant, dass die mittlerweile rausgeflogen ist und ich, wenn ich das nutzen müsste, auf Plex ausweichen müsste. Für jemanden der aber seit Jahren seine Videos nur über die Video Station eingelesen und verwaltet hat, ist das erstmal ein großes Problem. Dein Schwarz-Weiß-Denken hilft wie gesagt hier nicht weiter.

Oder mal allgemeiner von meiner Seite aus formuliert: Wenn du dich darüber beschwerst, dass Sachen rausfliegen, dann vergisst du, dass am Ende des Tages die Tatsache, dass manche Sachen nicht mehr unterstützt werden oder als Funktionen herausfliegen, auch dazu führen können, dass die Systemressourcen anderweitig verwendet werden können. Es ist bei jeder Software also am Ende des Tages sogar gut, alte Zöpfe irgendwann mal abzuschneiden. Ob das in jedem Einzelfall gut ist, muss man dann sehen, aber da ist auch nicht der einzelne Nutzer das Maß aller Dinge, sondern der überwiegende Teil einer Gesamtzahl an Benutzern einer Software.

Aber ich will dich auch nicht bekehren, von daher ist das erstmal der letzte Beitrag abseits vom Thema zu dieser Sache von mir. Schönen Sonntag noch 👋

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Was für ein Urteil willst du dir noch bilden?
Du weißt demnach bei jedem anderen NAS, daß der Hersteller dieses Verhalten noch nie angewendet hat, Pakete aus dem Rennen zu nehmen.
Sauber Du bist insgesamt sehr gut informiert. 👍

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Ich habe mir in 2014 eine DS 214Play mit bestimmten Softwareumfang gekauft.
Seither wurden einige neue Pakete von Synology für die DS zum damaligen Sortiment kostenlos hinzugefügt.
Also Leute, last mal lieber die Finger von der DS davon weg, die bringen einfach kostenlose Pakete ins Sortiment.

Sucht Euch etwas zukunftsträchtigeres! 🙄

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Gerade die alten Hasen hier sollten aber über die Jahre schon so einiges an Veränderungen mitbekommen haben:

Schwenk von aktuellen Hardware zu "gut abgehangen"
Features werden tendenziell eher mehr als weniger
Linux Kernel waren nie wirklich aktuell, aber noch im Rahmen und es gab sogar gelegentlich neue Kernel für alte Diskstations

Heute ist in allen drei Kategorien ein Rückschritt passiert. Ich kann keine Diskstation mit gutem Gewissen als langfristige Investition empfehlen. Ich würde nur noch die mit guten P/L Verhältnis empfehlen und etwas Geld zurück zu behalten um sich dann was anderes zu kaufen, wenn es der Markt hergibt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat