Zukunftssicheres NAS für privaten Einsatz

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Du siehst es doch. Ich bin ganz alleine mit meiner Meinung. Aber jeder kann doch selbst entscheiden, was zukunftssicher ist oder nicht. Hier wird doch nur um den heißen Brei herum geschrieben. Das sind alles eingefleischte Synology Fans und da zählt keine andere Meinung.

@Benie Ich benutze auch keine Videostation. Aber ich finde es trotzdem eine Frechheit eine Funktion wie diese (viele Nutzer kaufen sich ein NAS, nur um damit ihre Filme zu verwalten und verwenden dann auch die vorhandene Videostation) zu entfernen und das ganze noch als Fortschritt zu verkaufen. Und wenn du die Ressourcen deines NAS für andere Dienste verwenden willst, kannst du das ja auch. Es hindert dich keiner. Auch nicht eine Videostation, welche du eh nicht installiert hast. Aber anderen Nutzer wird etwas Grundlegendes genommen. Auch etwas, was vor dem Kauf beworben wurde. Wen Synology irgendeinen Dienst bei einem neuen NAS weglässt, ist mir das auch egal, aber nicht bei bestehenden Installationen bzw. Hardware.

Ich bin hier jetzt aber auch raus. Der TE kann sich seine eigene Meinung bilden bzw. hat das vielleicht auch schon.

Edit: QNAP hat das auch mal mit dem Twonky-Server gemacht, welcher beim Kauf beworben wurde und musste da auch zurückrudern.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.344
Punkte für Reaktionen
3.447
Punkte
344

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.195
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
224
Ich bin ganz alleine mit meiner Meinung.
Ja genau, das ist bei deinen Beiträgen in diesem Thread ja das Problem. Es ist fast nur Meinung und ohne irgendwelche Fakten oder Beispiele und Alternativen bleibt es das halt auch. Und mit Meinung kann sich der geneigte Leser keine eigene Meinung bilden, sondern nur das, was du schreibst, nachplappern. Das führt aber zu nichts und hilft auch dem Opener hier nicht, eine ordentliche Kaufentscheidung zu treffen.

Selbst das Beispiel mit der Videostation hast du dir ja nicht selbst ausgedacht, davon habe ich gestern geschrieben. Stattdessen beschimpfst du uns jetzt hier als Fanboys (ja klar, der Fanboy denkt sich die besten Argumente gegen Synology selber aus und schreibt sie hier). Deinen Beitrag fehlt es an Substanz, als dass man das hier ernst nehmen könnte…
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Das Gute bei Meinungen ist ja, dass es mehrere gibt und der TE nicht meine nachplappern muss. Aber wenn er einfach nur eure Scheuklappen Meinung nachplappert, ist ihm auch nicht geholfen.

Er wird sich schon auch frei entscheiden können, auch wenn er meine Meinung kennt. Er kennt ja eure auch.

@Benie Es gibt genug alternativen, auch wenn es für dich keine sind. Wenn der TE sich im Internet informiert (nicht nur euere Forumswelt) wird er sie auch finden. Entscheiden muss er das eh selbst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
Im Forum werden ja auch immer wieder Alternativen diskutiert, im Falle von Ugreen in den letzten Monaten intensiv und kontinuierlich. Und Kritik an Synology wird umfassend geäußert, ganz besonders im Zusammenhang mit dem Streichen der Video Station in einem Minor-Update. Ich glaube, kaum jemand hier im Forum findet das korrekt oder gut. Benies Punkt ist meiner Einschätzung primär, dass man Synology für diverse Anwendungen nach wie vor gut einsetzen kann und das bei allem berechtigten Frust nicht vergessen sollte. Ich teile die Kritik an Synology - übrigens wesentlich weitgehender als nur hinsichtlich des Verhaltens beim Herauswerfen der Video Station - und gleichzeitig Benies Intention: Mir machen meine DiskStations nach wie vor Spaß, sie laufen zuverlässig und Synology liefert durchaus auch solide Dinge ab.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.344
Punkte für Reaktionen
3.447
Punkte
344
Es gibt genug alternativen,
Nach wie vor informierst Du zu einer Alternative nur oberflächlich wärend Du die DS in den Boden stampfst.
Im Gegensatz zu Dir haben haben andere der Fragestellung des TEs entsprechend geantwortet.

Aber wenn er einfach nur eure Scheuklappen Meinung nachplappert, ist ihm auch nicht geholfen.
Allein solche Aussagen sprechen Bände.
Vorallem nachtaroggen, nachtaroggen bis andere Deine Meinung übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
491
Punkte
159
die 2 Seiten hab ich gelesen. Nett das es etwas am Thema so lala vorbei geht.
Der TE kommt ja hier ins Forum und fragt nach Synology-NAS, weil hier Synology-Forum ist. Das stellt aber auch kein Problem dar auch andere Hersteller zu nennen. Nennt sich Demokratie.
@charly700 , dann nenn doch ein oder mehr alternative Geräte (Hersteller und Typwnbezeichnung) zu einer Synology-NAS die auch bitte schön so produktiv genutzt werden kann wie Synology, ohne das es, siehe UGreen-Thread, ausartet und man schon hochtrabend Wissen und Zeit, Geduld mitbringen muss. Vom finanziellen reden wir mal nicht.
Aus eigener Erfahrung schreibe ich das es WD auf keinen Fall ist. DIE sind gegen Synology Traktoren.
Auch wenn Synology augenscheinlich vieles unverständliches macht, funktionieren mit einem doch großen Nutzen.
 

surap

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Anfang der Diskussion ging genau in meinen Beitrag:
🏎️🏁 Geschwindigkeit bei Fotozugriff verbessern DS220j

Was mich etwas irritiert: Es liest sich so, als wäre Synologie auf dem absteigenden Ast. Da stelle ich mir die Frage, ob es eine Alternative mit Potenzial für die Zukunft gibt. Die Aussagen wie: Kernel aus 2016 oder dass ein Rückschritt passiert, können irritieren.

Ich bin nicht breit aufgestellt was die NAS Szene angeht und habe mich damals für Synologie entschieden, weil es Preislich atraktiv war und die User durchaus positiv berichteten. Das kann ich unterstreichen und ich bin grundsätzlich (bis auf meine Performance) zufrieden.

Die Option wäre noch etwas zu warten, es brennt jetzt nicht unbedingt unter den Nägeln, aber bei jeden Nutzen der Photos Mobile App erinnert es mich wieder daran, PS auf die Strasse zu bekommen und ein Upgrade durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.695
Punkte für Reaktionen
3.688
Punkte
468
Ich finde die Diskussion um die NASe von Ugreen ganz interessant. Die Software scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein, aber die Hardware ist wesentlich kompetenter.
 

surap

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was mir eben noch einfällt:

Es werden immer mehr KI Funktionalitäten kommen, die wiederum Power benötigen. Das ist, neben der Performance der Wiedergabegeschwindigkeit, ein wesentlicher Faktor.

Dieser Logik folgend, sollte eine NAS (Synologie oder andere) gewählt werden, die eine hohe Rechenleistung hat. Das wäre in meinen Augen folgerichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
48
Ich sehe folgende Zukunft. Ein HeimServer im SchaltSchrank der Wohnung oder des Hauses.
Darüber wird SmartHome, Kameras etc gesteuert. Und auch die eigene Cloud ist dort. Dann wird dort auch viel RAM und KI Power drin sein, damit KI individuell und privat eingesetzt werden kann. Das ist die Zukunft vom NAS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat