Zuordnungsstatus abgestürzt - Festplatte hinüber?

King_James

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

Disk 2 meiner 2x12TB NAS DS218+ hat plötzlich den Zuordnungstatus "abgestürzt".

Beim Hochfahren der NAS gibt diese einen regelmäßigen Signalton von sich mit der Begründung "Volume ist abnormal".
Status und Disk 2 leuchten permanent orange. LAN und Disk 1 permanent grün.

Hier Infos zu meiner bisherigen Nutzung und zu den Festplatten:

* Festplatten sind 4 Jahre alt
* 73h Betriebsstunden beider Festplatten / Ich nutze den NAS alle 5-6 Monate um private Bilder, etc. zu sichern
* NAS ist die meiste Zeit ausgeschaltet

Ich habe für Disk2 einen schnellen SMART-Test durchgeführt, der ergebnislos bliebt.

Danke für eure Einschätzung/Unterstützung, ob die "abgestürtzte" Festplatte ausgestauscht werden muss.

Untenstehend Screenshots vom Speichermanager, Speicherpool und Volume HDDs, jeweils aufgeklappt.
 

Anhänge

  • Smart_Details_abgestürzte_HDD.PNG
    Smart_Details_abgestürzte_HDD.PNG
    179,5 KB · Aufrufe: 15
  • Smart-Details_funktonierende_HDD.PNG
    Smart-Details_funktonierende_HDD.PNG
    242,5 KB · Aufrufe: 15
  • Überblick.PNG
    Überblick.PNG
    78 KB · Aufrufe: 14
  • Details_HDD.PNG
    Details_HDD.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 13
  • Speicherpool.PNG
    Speicherpool.PNG
    129,7 KB · Aufrufe: 16

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Die HDDs schauen aus meiner sicht gut aus, den SMART Test fürst Du besser nicht mehr aus, der Stresst die HDDs nur unnötig.
Das mit der Orangenen LED heißt wenn ich mich nicht irre, eigentlich daß die HDD nicht vorhanden ist.
Versuche mal den Fehler in den Protokollen zu löschen und dann versuche einen Neustart und schau wie es dann danach aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: King_James

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
@Benie du irrst. Wenn kein Laufwerk erkannt wird (ist hier auch nicht der Fall), leuchtet die LED gar nicht.

Vorm Löschen der Protokolle bitte erst nach den Fehlern schauen und nicht nur einfach löschen.
 
  • Like
Reaktionen: King_James

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
Ich würde den erweiterten Smarttest machen, eben genau um die HDD zu stressen (aktuelles Backup wäre vielleicht nicht verkehrt).Wenn sie den nicht besteht weißt du wenigstens woran du bist.Ich bin der Meinung eine intakte Platte muss das abkönnen, man sollte das natürlich nicht ständig machen.
 

King_James

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
@Benie du irrst. Wenn kein Laufwerk erkannt wird (ist hier auch nicht der Fall), leuchtet die LED gar nicht.

Vorm Löschen der Protokolle bitte erst nach den Fehlern schauen und nicht nur einfach löschen.
Anbei ein Bild des Protokolles. Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • Protokolle.PNG
    Protokolle.PNG
    211,1 KB · Aufrufe: 13

King_James

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich würde den erweiterten Smarttest machen, eben genau um die HDD zu stressen (aktuelles Backup wäre vielleicht nicht verkehrt).Wenn sie den nicht besteht weißt du wenigstens woran du bist.Ich bin der Meinung eine intakte Platte muss das abkönnen, man sollte das natürlich nicht ständig machen.
Ich versuche die wichtigsten Dateien von der Synology auf den Laptop herunterzuladen, nur bricht der Zip-Download nach 3-4GB ab.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Noch kannst Du ein ganz normales Hyperbackup durchführen. Und beim Kopieren ist es nicht gut wenn man zu große Dateien auf einmal kopieren tut,
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Große Datein copiert man unter Win mit Roadkil´s Unstoppable Copier.
 

King_James

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Noch kannst Du ein ganz normales Hyperbackup durchführen. Und beim Kopieren ist es nicht gut wenn man zu große Dateien auf einmal kopieren tut,
Hyperbackup erfolreich durchgeführt.
Ich würde den erweiterten Smarttest machen, eben genau um die HDD zu stressen (aktuelles Backup wäre vielleicht nicht verkehrt).Wenn sie den nicht besteht weißt du wenigstens woran du bist.Ich bin der Meinung eine intakte Platte muss das abkönnen, man sollte das natürlich nicht ständig machen.

Erweiterter Test lief knapp 22 Stunden und das Testergebnis ist in Ordnung.
@Benie du irrst. Wenn kein Laufwerk erkannt wird (ist hier auch nicht der Fall), leuchtet die LED gar nicht.

Vorm Löschen der Protokolle bitte erst nach den Fehlern schauen und nicht nur einfach löschen.
Wie soll ich nun vorgehen:

Den Fehler im Protokoll löschen ohne den Fehler gefunden zu haben?
 

Anhänge

  • Smart_Test_Erweitert.PNG
    Smart_Test_Erweitert.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 6

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
Fehler löschen, Raid reparieren (falls du das noch nicht gemacht hast), System weiterbenutzen und beobachten.Regelmäßiges Backup machen.
Ich würde die Platten tauschen, also 1 zu 2 und 2 zu 1, damit weist du im erneurten Fehlerfall ob der Fehler an der Platte oder am Steckplatz liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
ja
 

King_James

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Mach es halt auf dem PC oder Handy
Habe es gerade auf dem Handy probiert, entpacken funktioniert auf jeden Fall.
 

King_James

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für den Hinweis.
Ich versuche mich via PowerShell einzuloggen, jedoch lässt sich mein Passwort meiner NAS nicht dort eintippen und/oder herüberkopieren.
Weiß einer woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Muss nicht unbedingt sein. Meines Erachten löscht das Script auch nur die Laufwerks-Logs im Protokoll-Center, das kann man auch selber tun. Manchmal macht der DSM den Laufwerks-Zustand nur daran fest, wenn Fehlermeldungen dort auftauchen. Also vor dem Löschen durchschauen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Du siehst nur die Eingabe nicht, einfach eintippen und Enter.
 
  • Like
Reaktionen: King_James

King_James

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für den Hinweis.
  1. Enter the password of your DSM/SRM's administrator account.
  2. Type sudo -i and press Enter.
  3. Enter the password of your DSM/SRM's administrator account again, and press Enter.
Ich komme bis zu Punkt 3, wo ich das Passworrt von Schritt 1 eingebe und als ungültig ("Sorry, try again") angezeigt wird.
 

Anhänge

  • PowerShell_Synology.PNG
    PowerShell_Synology.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 9

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Tippe das Passwort in Notepad damit Du die Schreibweise auf Fehler prüfen kannst und kopiere das Passwort.
Dann auf fie Kommandozeile.Ein Re. klick reicht, Passwort ist eingefügt Du siehst es nur nicht, und Enter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!