- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo zusammen,
Disk 2 meiner 2x12TB NAS DS218+ hat plötzlich den Zuordnungstatus "abgestürzt".
Beim Hochfahren der NAS gibt diese einen regelmäßigen Signalton von sich mit der Begründung "Volume ist abnormal".
Status und Disk 2 leuchten permanent orange. LAN und Disk 1 permanent grün.
Hier Infos zu meiner bisherigen Nutzung und zu den Festplatten:
* Festplatten sind 4 Jahre alt
* 73h Betriebsstunden beider Festplatten / Ich nutze den NAS alle 5-6 Monate um private Bilder, etc. zu sichern
* NAS ist die meiste Zeit ausgeschaltet
Ich habe für Disk2 einen schnellen SMART-Test durchgeführt, der ergebnislos bliebt.
Danke für eure Einschätzung/Unterstützung, ob die "abgestürtzte" Festplatte ausgestauscht werden muss.
Untenstehend Screenshots vom Speichermanager, Speicherpool und Volume HDDs, jeweils aufgeklappt.
Disk 2 meiner 2x12TB NAS DS218+ hat plötzlich den Zuordnungstatus "abgestürzt".
Beim Hochfahren der NAS gibt diese einen regelmäßigen Signalton von sich mit der Begründung "Volume ist abnormal".
Status und Disk 2 leuchten permanent orange. LAN und Disk 1 permanent grün.
Hier Infos zu meiner bisherigen Nutzung und zu den Festplatten:
* Festplatten sind 4 Jahre alt
* 73h Betriebsstunden beider Festplatten / Ich nutze den NAS alle 5-6 Monate um private Bilder, etc. zu sichern
* NAS ist die meiste Zeit ausgeschaltet
Ich habe für Disk2 einen schnellen SMART-Test durchgeführt, der ergebnislos bliebt.
Danke für eure Einschätzung/Unterstützung, ob die "abgestürtzte" Festplatte ausgestauscht werden muss.
Untenstehend Screenshots vom Speichermanager, Speicherpool und Volume HDDs, jeweils aufgeklappt.