@Jim_OS
Solche Geschichten fand ich schon immer interessant. Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Anlage mit 600W (Balkonkraftwerk). Recht günstig zu bekommen und einfach anzuschließen (Steckdose). Das sollte dir tagsüber die Grundlast in der Wohnung / Haus abnehmen.
Ich hatte letztens ein Video gesehen, der fünf solcher Anlagen am Haus hatte und zusätzlich einen Stromspeicher im Keller, ich glaube mit 3,3kW. Die Nacht schaffte er damit zur Hälfte. Erst dann musste wieder Strom bezogen werden. Sprich, wenn er den Stromspeicher verdoppelt, schafft er im Sommer auch die Nächte.
Wobei man da selber im Video sagte, dass das keine wirkliche Ersparnis ist (durch die Investition), sprich eher eine Liebhaberei. Das wäre mir aber auch egal, ich mag einfach solche Projekte und bin ähnlich gestrickt.
Vielleicht solltest du im offtopic-Bereich einen Thread dazu aufmachen und von deinen Erfahrungen berichten. Ich glaube schon, dass ein paar Leute das sehr interessant finden (inkl. mir) und da gerne mitdiskutieren.