Zur Info: Update Version 7.26 für Fritz!Box 7490 verfügbar

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
aber ich war schon immer sehr bemüht den Energieverbrauch im Haushalt gering zu halten. Daher achte ich speziell bei Dauerläufern wie Router, Kühlschrank, NAS, usw. auf den Stromverbrauch.
PV_bisher.png

Jetzt seit knapp zwei Monaten im Betrieb. :)

Nachtrag: Mal eben beim Zähler nachgeschaut. Von den bisher erzeugten 164 kWh wurden 94 kWh selbst verbraucht und 70 kWh dem Netzbetreiber geschenkt.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Für mich spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle. Kleinvieh macht auch Mist und wenn man alle Verbraucher addiert kommt doch schon ganz schön was zusammen.
Die Stehzeit eines AVM Gerätes mit aktueller Fw ist auch aussergewöhnlich! Kenne keinen Anbieter, der seine Geräte so lange mit aktueller Fw versorgt!
Man muss ganz klar sagen, dass die Fritz einfach funktionieren und das ist, was Otto Normalverbraucher will. Daher sollte man die Geräte keinesfalls schlecht reden. Sie machen alles was man braucht, nicht mehr und nicht weniger. Erst wenn man mehr als eine Blackbox will und wichtig, weiss was man tut, sollte man AVM aussen vor lassen. Dann gibt es empfehlenswertere Geräte.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@Jim_OS
Solche Geschichten fand ich schon immer interessant. Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Anlage mit 600W (Balkonkraftwerk). Recht günstig zu bekommen und einfach anzuschließen (Steckdose). Das sollte dir tagsüber die Grundlast in der Wohnung / Haus abnehmen.

Ich hatte letztens ein Video gesehen, der fünf solcher Anlagen am Haus hatte und zusätzlich einen Stromspeicher im Keller, ich glaube mit 3,3kW. Die Nacht schaffte er damit zur Hälfte. Erst dann musste wieder Strom bezogen werden. Sprich, wenn er den Stromspeicher verdoppelt, schafft er im Sommer auch die Nächte.

Wobei man da selber im Video sagte, dass das keine wirkliche Ersparnis ist (durch die Investition), sprich eher eine Liebhaberei. Das wäre mir aber auch egal, ich mag einfach solche Projekte und bin ähnlich gestrickt.

Vielleicht solltest du im offtopic-Bereich einen Thread dazu aufmachen und von deinen Erfahrungen berichten. Ich glaube schon, dass ein paar Leute das sehr interessant finden (inkl. mir) und da gerne mitdiskutieren.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Jetzt gibts die 7590 AX und dazu passend den Repeater 6000. Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s und 2,5-Gigabit-LAN beim Repeater.

Hätte ich nicht schon die 7590 mit div. Repeater 3000, wäre das eine gute Kombi. Upgraden werde ich nicht, weil es sehr gut läuft. Ich hatte bereits auch schon mal eine 6890 LTE als Repeater an einem 3000 in Kaskade, das geht auch ohne Störungen. So sollte das sein.... :cool:

Zur Zeit die 7590 mit OS v7.27, die 3000 mit OS v7.26-88507 Beta

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Hätte ich nicht schon die 7590 mit div. Repeater 3000, wäre das eine gute Kombi.
Freu Dich. ;) Z.Z. sind die Preise eh explodiert. Begründung von AVM: Chipmangel + hohe Nachfrage = hohe Preise :rolleyes:

Preisentwicklung_7590.png

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat