Zusätzliche Festplatten einbauen - DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HadDy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gerade 2x 2TB Festplatten besorgt und würde diese gerne in die 2 leeren Slots meiner DS413j einbauen und installieren.
Derzeit habe ich in der DS 2x 1TB Festplatten eingebaut, welche ext4 sind und das Raid ist SHR

Muss ich jetzt bei dem Einbau der neuen 2TB Festplatten etwas beachten?
oder einfach nur den Strom ziehen und die beiden Festplatten in die leeren Slots einbauen und dann wieder anschließen und hochfahren.
Installieren diese sich dann von alleine und wird dann mein Speicher einfach erweitert ohne das meine Dateien schaden nehmen oder umgeschoben werden müssen?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu blöde sind.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
HadDy

*EDIT*
Habe gerade diesen Link gefunden. Werde mich dann danach richten. Hoffe das es so dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ordentlich runterfahren. Nicht einfach Strom raus...

HadDy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja natürlich :)
Habs gerade alles gemacht und jetzt Erweitert die DS gerade die Platten. Dauert ja ne ganze Weile :) Aber alles im Normalen / grünen Bereich. :) Hoffe das es so bleibt.

Lg

HadDy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist doch normal, dass wenn ich die beiden zusätzlichen Platten eingesetzt habe und das Volumen erweitern will, es ne ganze Weile dauern kann oder?
Derzeit dauert es schon knapp 13h..

Die Platten werden aber als Normal angezeigt und bei Status steht Erweitern (Platte hinzufügen 63.71%)

Kann ich jetzt eig. die Platten derzeit nutzen und bspw. eine Surveillance Station einrichten, weil ich mir gerade noch eine Kamera dafür gekauft habe, obwohl die Platten noch nicht fertig erweitert wurden?

lg.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ja das dauert und ist normal.
Nutzen kannst Du natürlich weiterhin problemlos.
Könnte natürlich etwas langsamer laufen, je nach dem was Du machst, bis das Ganze durch ist.

HadDy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah super, vielen Dank für deine Antwort.

Also er hatte jetzt 100% erreicht und hat wieder von vorne angefangen. Jetzt habe ich schon ca. 10% mehr Speicher.
Das ist auch normal, dass er mehrmals von vorne anfängt und den Speicher stück für stück erweitert?

*EDIT*
Ich sehe gerade, dass sich der Speicher nun stätig erweitert. Mit jedem % was hoch geht, wird auch der Speicher größer.
Denke der Vorgang ist nun in den letzten Zügen. :) Hoffe das klappt alles reibungslos.

*EDIT 2*
Es hat alles wunderbar funktioniert!
Vielen Dank an euch!

Gut dann installier ich nachher meine neue Kamera mit der Surveillance Station. :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Hotkeyharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
2x weitere 3TB eingebaut, aber jetzt steh ich auf dem Schlauch??

Habe zwei weitere 3TB in Schacht 3 und 4 eingesetzt und habe nun 2 Volumes vorliegen.
Volume 1 mit 2x 3TB in Schacht 1 und2.
Volume 2 mit 2x 3TB in Schacht 3 und 4. Status normal.
Wie greife ich nun darauf zu? Wie ordne ich dem Volume 2 den Filemanager zu und wie? Ich habe ein Black Out und komme nicht weiter... Das Symbol Diskgruppe habe ich seltsamerweise überhaupt nicht...

Anhänge

• volume2.png
    volume2.png
    63,8 KB · Aufrufe: 25
  • volume1.png
    volume1.png
    61,6 KB · Aufrufe: 25

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Noch nie Ordner angelegt?

Systemsteuerung -> Gemeinsame Freigabeordner (glaube zumindest, dass der Punkt so heißt)

Hotkeyharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
oh mann, ach da taucht die Auswahl zum Volume 2 auf, sorry, aber das Ding läuft seit einem Jahr wunderbar im Hintergrund, man macht ja nichts am System (ausser jetzt gleich ein Backup ;-)) Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat