MailPlus Server Zustellung an nicht lokale Empfänger der gleichen Domain

Steffen1312

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe die Tage erstmals einen MailPlus Server aktiviert und eingerichtet.
Der MailPlus Client holt bei einem Provider per POP3 die Mails für ein Postfach ab (Info@company.com), stellt die lokal in einer IMAP Mailbox zu und darin arbeiten zwei bis drei Leute per IMAP-Client. Jetzt will aber jemand von dieser info@company.com Adresse an user1@company.com oder user2@company.com senden, die nicht auf dem Synology MailPlus Server existieren. Der Benutzer bekommt die Meldung "user unknown in local recipient table", ist ja klar, denn der Mailserver versucht die lokal zuzustellen und sagt das weil es diese user1 und user2 bei ihm nicht gibt.
Wie kann ich dem Mailserver Plus sagen, dass lokal nicht existente User direkt beim Provider abgegeben werden sollen, also übers Relay versendet werden sollen, denn dort existieren diese zwei User.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier schonmal Thema war, gefunden habe ich leider nichts.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Steffen.
 

DROSENBACH

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab das gleiche Problem. Eingetragene Benutzer untereinander gehen, jedoch andere Emailadressen der gleichen Domäne "keine lokalen Benutzer" gehen nicht.
Hat einer eine Idee?

Vielen Dank
Dietmar
 

danob

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

gibt es hierzu schon eine Lösung? Habe exakt das gleiche Problem.

Danke, viele Grüße Daniel
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Den Mail-Server so konfigurieren, dass er nicht für die Domain zuständig ist.
 

danob

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tip, hast Du auch einen konkreten Hinweis wo anfangen, wenn sonst alles funktioniert?
 

pitt

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Gibt es denn hier einen Fachmann, der bei diesem Problem helfen kann?
Der Relay-Host funktioniert, als Domain ist bei mir web.de eingerichtet, ich kann an alle möglichen Adressen fehlerfrei versenden und alle empfangenen Mails werden an die entsprechenden Nutzer verteilt. Nur Nachrichten an fremde web.de User können partout nicht versendet werden, ich soll die Empfängerdaten kontrollieren. Es ist zum Mäuse melken
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Dein Problem ist die Folge einer Fehlkonfiguration deinerseits. Du hast deinem Mailserver per Konfiguration gesagt, dass er für die Domain web.de zuständig ist und das ist falsch.
 

pitt

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Sicherheit ist das so, weil ich da eben kein Fachmann bin. Deshalb suche ich ja hier Hilfe. Mit fast 60 versteht man viele Dinge nicht mehr so einfach. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ändere ich die Domain, wird die Änderung auch an alle User per Endung hinzugefügt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!