Nachstehend meine Erlebnisse von letzter Woche,
Am 12.10.21 habe ich zwei NAS HDD (Festplatten) für insgesamt450 € bei xxx bestellt und per Vorkasse direkt bezahlt.
Am14.10.21 sollte das Paket angeliefert werden. Leider war bei uns niemand zu Hause.
Am 15.10 kurz nach 11:00 wollte ich das Paket in der DHL Filiale Westernstraße, xxx abholen.
Bei der Übergabe war das Paket "unten" beschädigt. Es war auch ein deutliches Klappern im Paket zu hören als die DHL Mitarbeiterin das Paket auf meinen Wunsch drehte. Offensichtlich fehlte bereits Material um Beschädigungen der HDD durch Stöße zu verhindern.
Mein Versuch die Beschädigung per Bild/Video zu dokumentieren wurde mit dem Hinweis "Hier ist das Fotografieren verboten" untersagt.
Als ich dennoch mein Handy herausgeholt habe, hat die Mitarbeiterin das Paket schnell hinter den Tresen genommen um eine Dokumentation zu verhindern.
Mein Angebot, das Paket im Beisein der Mitarbeiter zu öffnen oder durch die Mitarbeiter öffnen zu lassen und den Lieferschein zu kontrollieren haben die Mitarbeiter mit " Sie können das Paket mitnehmen. Hier im Laden wird nichts geöffnet. Die Annahme ist verweigert." abgeschmettert.
Meine Nachfragen nach einer Lösung und dem Hinweis auf die Beschädigung und den Wert des Inhaltes wurden mit "Bitte verlassen Sie das Geschäft, Sie haben die Annahme verweigert" abgetan.
Da ich nun absolut nichts in den Händen habe, kann ich weder beweisen das ich im Laden war, noch das das Paket beschädigt war. Die Benachrichtigungskarte habe ich nicht wiederbekommen. Eine Quittung für das nicht angenommene Paket wurde ebenso verweigert.
Ich habe noch etwas Verständnis dafür das die Mitarbeiter Pakete auch im Beisein der Kunden nicht öffnen wollen, können oder dürfen.
Ich habe absolut kein Verständnis dafür das eine Dokumentation von beschädigten Paketen aktiv unterbunden wird.
Der Versuch der telefonischen Kontaktaufnahme zu DHL ist nahezu unmöglich, da das "System" die gesprochenen Zahlen der Paketnummer nicht versteht und eine Eingabe per Zifferntastatur des Telefons auch nicht erkannt wird.
@xxxx:
bitte veranlassen Sie eine erneute Versendung über einen alternativen Anbieter
@DHL:
bitte teilen Sie mir mit wie ich als Empfänger die Dokumentation von beschädigten Paketen machen kann wenn eine Bild Dokumentation aktiv unterbunden wird.
Ebenso wäre es sehr hilfreich wenn auf der Webseite eine EMail Adresse leicht zu finden ist. Der Herr am Telefon war leider schwer zu verstehen und die Notwendigkeit der telefonischen Nachfrage nach einer EMail Adresse ist nicht sehr kundenfreundlich.
Ebenso unverständlich ist mir, das eine Reklamation am Telefon "sehr lange dauert und Sie Geduld benötigen".
Mit freundlichem Gruß