Zuviel Speicher (bin ein Laie)

Palaeoseti

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Hallo Zusammen,

Ich besitze seit einiger Zeit die Synology NAS DS220j. Verbaut sind 2 Festplatten mit je 4 TB, davon 3,6 TB nutzbar.

Meine Daten auf der Home sind ca. 1,5 TB. Im Speicherpool werden aber 2,9 TB angezeigt. Also viel zuviel.

Wo könnte das Problem liegen ?

Da ich absoluter Laie bin, wäre ich dankbar, wenn die Antwort nicht zuuuu „technisch“ sind … 😂
 

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Willkommen!
Hast du Drive installiert?
Dann mal dort die Versionierung abschalten, auf 0 oder 1. In Drive den Papierkorb leeren und etwas warten.
 

Palaeoseti

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Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe Drive installiert.

Kannst Du mir die einzelnen Schritte „einzeln“ beschreiben, was zu tun ist ? Das würde mir sehr helfen …
 

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Drive Admin Konsole, siehe Bilder.
 

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synfor

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Nein es sind 4 TB nutzbar. Die Angaben von Synology im DSM sind TiB. Es wird leider der falsche Präfix verwendet.
 

Palaeoseti

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So, ich hab jetzt folgendes gemacht:

Unter Team-Order die Anzahl der Versionen auf 1 gestellt (siehe Anhang).

Danach unter Einstellungen Alle Papierkörbe leeren vorgenommen (Anhang).

Alles richtig gemacht ?

Tatsächlich hat das mir nicht viel Speicher zurück gebracht.

Hast Du noch eine Idee ?💡
 

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Erstmal warten, was noch freigegeben wird.
Ansonsten auf 0 Versionen setzen
 
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Bärbeisser

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Moin, ich hatte das gleiche Problem. Der Speicherverbrauch lag in etwa beim doppelten der tatsächlich kopierten Datenmenge. Ich habe nach einigen Tipps aus dem Forum im Speichermanager beim Volume mal die "Nutzungsdetails" anzeigen lassen (auf die drei Punkte ganz rechts ... klicken, Nutzungsdetails auswählen). Dort konnte man sehen, dass die Drive-Datenbank in etwa so groß war, wie die bereits auf neue NAS kopierten Daten. Ich habe daraufhin im Paketmanager Drive deinstalliert. Danach wurde der Speicherplatz laaangsam wieder freigegeben, das kann eine Weile dauern. Im Speichermanager sieht man den Fortschritt.

Das ist natürlich nur EIN Weg, dem Problem beizukommen, aber ich nutze Drive eh (derzeit noch) nicht .

Gruß aus dem Braunschweiger Land
 
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Nutzt Du Drive? Wenn nicht, würde ich es wirklich deinstallieren. Eine spätere Neuinstallation ist ja möglich - auch, wenn man nichts ciher ist, ob dieser bekloppte Fehler wieder auftaucht...
 
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Palaeoseti

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Moin, ich hatte das gleiche Problem. Der Speicherverbrauch lag in etwa beim doppelten der tatsächlich kopierten Datenmenge. Ich habe nach einigen Tipps aus dem Forum im Speichermanager beim Volume mal die "Nutzungsdetails" anzeigen lassen (auf die drei Punkte ganz rechts ... klicken, Nutzungsdetails auswählen). Dort konnte man sehen, dass die Drive-Datenbank in etwa so groß war, wie die bereits auf neue NAS kopierten Daten. Ich habe daraufhin im Paketmanager Drive deinstalliert. Danach wurde der Speicherplatz laaangsam wieder freigegeben, das kann eine Weile dauern. Im Speichermanager sieht man den Fortschritt.

Das ist natürlich nur EIN Weg, dem Problem beizukommen, aber ich nutze Drive eh (derzeit noch) nicht .

Gruß aus dem Braunschweiger Land
Hey, Danke für den Tip.

Ich glaube, das werd ich auch machen. Muss leider ins Bett, da ich morgen bald raus muss. Ich halte euch auf dem laufenden, was rausgekommen ist …
 

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Nimm den Haken raus bei Versionskontrolle.
 
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Thonav

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Stell es auf 1 - 0 Versionen macht ja auch keinen Sinn..
 

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Palaeoseti

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Nutzt Du Drive? Wenn nicht, würde ich es wirklich deinstallieren. Eine spätere Neuinstallation ist ja möglich - auch, wenn man nichts ciher ist, ob dieser bekloppte Fehler wieder auftaucht...
Ich glaub nicht, dass ich das nutze. Für was ist das gut ? 😬🫣 ich höre aber von euch Profis raus, dass löschen die beste Lösung ist.
 

Benie

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Durch die Versionierung, kannst Du versehentlich gelöschte Dateien in Drive über Drive wieder herstellen. Oder auf einen vorhergehenden Stand bzw. vorangegangene Verson der Datei bringen.
 

Synchrotron

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Die Versionierung dient dazu, dass man Fehler korrigieren kann. Drive synchronisiert zwischen Endgeräten und Serverdaten. Wenn jemand eine Datei ändert, wird diese Änderung direkt 1:1 auch auf dem Server umgesetzt, und allen anderen Endgeräten zur Verfügung gestellt.

Merke ich jetzt, dass meine Änderung falsch war, ist sie ohne Versionierung nicht mehr zu korrigieren. Mit Versionierung kein Problem: Einfach die letzte Änderung rückgängig machen, und mit dem vorherigen Stand weiter arbeiten. Wenn man ziemlich sicher sein will, dann eben mehr Versionen einstellen.

Das macht also durchaus Sinn, aber die Versionen benötigen natürlich alle Speicherplatz.

Richtig heftig wird es aber nicht durch normales Bearbeiten. Sondern dann, wenn man Drive-synchronisierte Datenbestände "aufräumt". Dann werden Dateien am alten Speicherort als Version festgehalten, und am neuen neu angelegt. Das treibt dann ganz schnell das Volumen an Versionen durch die Decke, ohne dass sich die Inhalte überhaupt geändert haben.
 


 

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